Durch kostenloses Jahresabo auf Auto verzichten können?
Ich habe vor kurzem von einem Projekt in der Modellstadt Reutlingen in Baden-Württemberg gelesen. Dort ist es so, dass man als Dieselfahrer bestimmte Geschenke bekommen kann, wenn man dazu bereit ist, sein Auto ein Jahr lang stehen zu lassen. So sollen Dieselfahrer, die ein ganzes Jahr auf ihr Fahrzeug verzichten, ein kostenloses Jahres-Abo für den örtlichen Verkehrsverbund bekommen. Auch eine Mitgliedschaft bei einem Carsharinganbieter, Taxigutscheine und eine Bahncard 50 können angeboten werden.
Ich finde, dass das schon interessant klingt, aber ich frage mich, wer so etwas dann finanziert. Was haltet ihr davon? Würdet ihr (theoretisch) ein ganzes Jahr lang auf ein Auto verzichten können, wenn ihr dafür ein kostenloses Jahresabo für die Bahn bekommen würdet? Oder wäre so ein Angebot gar nicht attraktiv für euch?
Ich würde es nicht tun, da wäre mir meine Zeit zu schade. Unser lokaler öffentlicher Nahverkehr geht mit seinem Angebot völlig an meinen Bedürfnissen vorbei. Die deutsche Bahn hat in unserer Stadt lächerlicherweise nicht einmal einen Haltepunkt, und so viele Taxigutscheine, wie ich dann bräuchte, sind bestimmt nicht in dem Angebot enthalten.
Die Idee ist ganz nett und sicherlich in der Stadt auch gut umsetzbar. Allerdings lebe ich in einem Dorf und da ist es alles andere als umsetzbar das Auto wegzulassen. An sich bin ich absolut dazu bereit einen Bus zu nutzen, aber dieser fährt hier eher selten und dann auch nicht dahin wo ich hin will. Daher würde ich dann doch immer das Auto nehmen müssen. Für mich kann man die Leute nur dazu bringen auf das Auto zu verzichten, wenn man auch in ländlichen Regionen regelmäßig einen Bus fahren lässt.
Da ich ohnehin kein Auto besitze, würde ich von einem kostenlosen Jahresabo natürlich profitieren, da ich es bisher selbst bezahlen musste. Aufs Auto verzichten, das hat bei mir schon Tradition und liegt unter anderem daran, dass ich nie gern selbst Auto gefahren bin. Deswegen habe ich mich auch immer bemüht, eine Wohnung zu finden, die es mir ermöglicht, ohne Auto auszukommen.
Dieser Thread ist zwar ein bisschen älter aber das Thema ist aktueller denn je, da wir ja nun seit fast einem halben Jahr das 49 Euro Deutschlandticket haben, mit dem man den kompletten öffentlichen Personennahverkehr nutzen kann.
In meinem Freundeskreis habe ich den ein oder anderen der nun sein Auto stehen lässt und mit dem Bus oder mit der Bahn zur Arbeit pendelt, aber da muss man sagen dass die Anbindung auch perfekt passt, oft ist es ja nicht der Fall.
Bei mir selbst wird es schwierig auf das Auto zu verzichten da ich beruflich oft zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Orten sein muss, hätte ich aber einen festen Arbeitsort dann würde ich bei passender ÖPNV Anbindung auch überlegen ob ich das Auto stehen lasse, denn es ist mit dem 49 Euro Ticket günstiger zu pendeln als mit dem Auto.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1394mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3110mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus