Welche Lebensmittel auf nüchternen Magen eher unverträglich?

vom 04.11.2018, 17:55 Uhr

Da ich einige Lebensmittelunverträglichkeiten habe, muss ich natürlich besonders darauf achten, was ich so esse. Bestimmte Produkte vertrage ich im Laufe des Tages in kleinen Mengen gut, dafür aber auf nüchternen Magen gar nicht. Allerdings ist das eben nur auf meine Unverträglichkeiten bezogen.

Ansonsten vertrage ich morgens und auf nüchternen Magen alles problemlos - egal ob es sich um eine fettige Pizza, mehrere Tassen schwarzen starken Kaffee oder etwas in der Art handelt. Viele haben ja aber morgens einen eher empfindlichen Magen. Welche Lebensmittel sind denn oft auf nüchternen Magen eher unverträglich?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich nicht gerade krankheitsbedingte Übelkeit habe, habe ich einen sehr stabilen und starken Magen. Soll heißen, es gibt nichts, was ich nicht vertrage. Ich kann auch morgens oder um Mitternacht ein fettes Steak essen, das macht mir nichts aus. Ich habe da echt Glück gehabt, andere haben es da schlechter als ich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Da ich eine leichte Milchzuckerunverträglichkeit habe, vertrage ich morgens keine Milch, keinen Frischkäse und keinen Joghurt. Wenn ich tagsüber schon etwas im Magen habe, kann ich geringe Mengen davon essen. Außerdem kann ich kein Fett auf leeren Magen zu mir nehmen, wahrscheinlich wegen meiner Gallensteine, mit denen ich aber schon seit vierzig Jahren ansonsten gut lebe.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe auch einige Nahrungsmittelunverträglichkeiten, wie eine Glutenunverträglichkeit. Dementsprechend muss ich generell mit diesen Lebensmitteln aufpassen.

Was ich jedoch früh morgens überhaupt nicht verkrafte ist grüner Tee. Ich weiß nicht warum. Sonst liebe ich ihn. Auf nüchternen Magen wird mir jedoch davon immer übel. Interessanterweise geht hochqualitativer Matcha sehr wohl als Wachmacher am Morgen.

» TinaPe » Beiträge: 452 » Talkpoints: 13,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe das Glück, keinerlei bekannte Lebensmittelunverträglichkeiten und zudem einen ziemlich strapazierfähigen Magen zu haben, sodass ich mir eigentlich nie Gedanken darum machen muss, was ich wann und in welchen Mengen zu mir nehme - egal ob nüchtern oder gesättigt. Allerdings ist es ja allgemein bekannt, dass beispielsweise Alkohol auf nüchternem Magen schlecht vertragen wird und dass es deshalb ratsam ist, diesen zu einer Mahlzeit und noch besser zu einem relativ fettreichen Essen - zu konsumieren. Manchen Menschen geht es auch mit Kaffee oder Tee und diversen Softdrinks so.

Bei festen Lebensmitteln fällt mir spontan wenig ein, das nüchtern ein Unwohlsein hervorrufen kann, außer man nimmt übermäßige Mengen sehr gehaltvoller Nahrung in kurzer Zeit ein. Da ist das Problem aber wohl weniger die Zusammensetzung als die Quantität.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe zwar einige Lebensmittelunverträglichkeiten und ein paar fiese Allergien, aber auf nüchternen Magen bin ich eigentlich recht unempfindlich. Wenn ich die auf mich angepassten Speisen esse, geht eigentlich so ziemlich alles, von der Pizza bis hin zum Kuchen. Was ich nicht so mag, sind süße Speisen auf nüchternem Magen. Es ist keine Unverträglichkeit an sich, mir wird nur von zu viel Süßem auf nüchternem Magen etwas schlecht.

Weizen vertrage ich allgemein nicht, was ja schon recht übel ist. Da ist egal, ob es morgen oder am Abend ist, ich vertrage Weizen zu allen Tageszeiten gleich schlecht. Meine Laktoseintoleranz ist mal schlimmer, mal weniger schlimm, das verändert sich aber nicht im Tagesverlauf, sondern ich vertrage Laktose besser, wenn ich mal wieder sechs Monate im Komplettverzicht gelebt habe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich persönlich könnte keine speziellen Unverträglichkeiten nennen, die am Morgen bei nüchternem Magen auftreten. Alles, was ich generell essen kann oder mag, kann ich auch am Morgen zum Frühstück essen. Ich bin da nicht eingeschränkt und habe ich keine Abneigungen, was Frühstücksmahlzeiten betrifft.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^