Nachrichten von Künstlicher Intelligenz sprechen lassen?

vom 19.11.2018, 12:57 Uhr

Laut Medienberichten ist ein chinesischer Sender dazu übergegangen, eine Künstliche Intelligenz als Nachrichtensprecher einzusetzen. Wie das ganze praktisch aussehen soll kann ich gar nicht sagen. Wie sinnvoll und praktisch ist es eurer Ansicht nach, eine KI die Nachrichten verkünden zu lassen? Wäre es für euch ein Unterschied, ob es dabei um die Nachrichten im Fernsehen oder im Radio geht? Wäre so ein Konzept auch für Deutschland oder Europa denkbar?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das gibt es schon seit einiger Zeit im Digitalradio der DAB+ WDR-Bouquets, zumindest als Radiosprecher.Radio Vera. Ab 2015 wurde der Mittelwellenausstrahlungsdienst abgeschaltet. So lange gibt es das also schon. Bei Nachrichten im Radio könnte ich mir das gut vorstellen, dass eine Text-zu-Sprache-Engine verwendet wird. Da bleibt die absolute Neutralität in der Stimme erhalten.

Was mir aber in diesem Zusammenhang in letzter Zeit verstärkt auffällt, ist, dass die Radiosprecher bis auf einige rühmliche Ausnahmen offenbar nicht mehr nach den in den früheren Jahren üblichen strengen Auswahlkriterien eingestellt werden. Da habe ich den Eindruck, dass es jemand sehr eilig hat, als Schnellsprecher in das Guinness-Buch der Rekorde zu gelangen; dass einige Sprecher irgendetwas an ihren Stimmbändern haben müssen; dann, dass die völlig falsche Atemtechnik angewendet wird, um nur Einiges an doch auf die Dauer unangenehm Wirkendes aufzulisten.

Solche Fehler zu vermeiden, lernt man normalerweise in der Schauspielerausbildung oder, wenn man sich um den Job als Sprecher beim Rundfunk bewirbt. So lange sich nichts an der sich auch offensichtlich auf die Radiosprecherausbildung auswirkende Einsparungspolitik ändert, könnte man den Eindruck gewinnen, dass immer mehr beispielsweise die Ceres Software "Gudrun" wesentlich angenehmer als die menschliche Sprecherin im Radio klingt, wenn auch hie und da die Betonungen noch falsch gesetzt werden.

» Gorgen_ » Beiträge: 1151 » Talkpoints: 410,36 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde es gar nicht schlimm finden, wenn eine Künstliche Intelligenz die Nachrichten sprechen würde. Es wäre ja immer noch der selbe Inhalt und vielleicht könnte man sich dann gerade im Radio ein paar blöde Sprüche sparen und sich einfach mal auf das konzentrieren, was eigentlich wichtig wäre, Musik und Nachrichten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^