Welche geburtsvorbereitenden Maßnahmen ergreifen?

vom 30.03.2023, 15:51 Uhr

Es gibt viele verschiedene geburtsvorbereitende Maßnahmen, die einem die Geburt erleichtern sollen. In den meisten Fällen fängt man etwa vier bis sechs Wochen vor dem geplanten Entbindungstermin damit an und zieht es durch, bis es mit der Geburt losgeht. Je nachdem was man anwendet, soll die Geburt so schneller vonstatten gehen und auch Geburtsverletzungen sollen minimiert werden.

Ich habe zum Ende meiner ersten Schwangerschaft hin täglich einige Datteln gegessen, welche für eine schnellere Geburt sorgen sollen. Außerdem habe ich täglich Himbeerblättertee getrunken, Dammassagen gemacht und einen Epi No benutzt. Die Geburt ging mit insgesamt sieben Stunden dann tatsächlich sehr schnell und Geburtsverletzungen habe ich auch keine davongetragen.

Ob das letztendlich an den ganzen Maßnahmen lag, kann man natürlich nicht genau sagen. Da ich damit aber nun keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, werde ich das nun zum Ende meiner jetzigen Schwangerschaft genauso handhaben. Ansonsten gibt es ja auch noch geburtsvorbereitende Akupunktur, Heublumensitzdampfbäder und noch einiges mehr. Welche geburtsvorbereitenden Maßnahmen habt ihr ergriffen und wie haben sie euch geholfen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe auch geburtsvorbereitende Maßnahmen ergriffen, um die Geburt meines Kindes so angenehm wie möglich zu gestalten. In meinem Fall habe ich mich für Akupunktur entschieden. Ich habe mich anfangs etwas skeptisch gefühlt, aber letztendlich hat es wirklich geholfen, meine Schmerzen während der Geburt zu reduzieren und den Geburtsprozess zu beschleunigen. Ich hatte eine relativ schnelle und unkomplizierte Geburt und ich bin überzeugt davon, dass die Akupunktur dazu beigetragen hat.

Es gibt jedoch viele andere geburtsvorbereitende Maßnahmen, die man in Betracht ziehen kann, wie beispielsweise Hypnobirthing, Yoga oder auch das Training des Beckenbodens. Ich denke, es ist wichtig, sich gut zu informieren und mit dem eigenen Körpergefühl in Einklang zu bleiben, um die richtigen Maßnahmen zu finden.

Allerdings sollten auch die Grenzen der geburtsvorbereitenden Maßnahmen berücksichtigt werden. Letztendlich hat jede Frau eine individuelle Erfahrung bei der Geburt ihres Kindes und es gibt keine Garantie dafür, dass eine bestimmte Maßnahme tatsächlich hilft. Außerdem ist es wichtig, eine vernünftige Balance zwischen geburtsvorbereitenden Maßnahmen und der notwendigen Erholung zu finden, um sicherzustellen, dass man während der Geburt ausreichend Kraft hat.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke Yoga kann ganz praktisch sein, aber auch andere Sachen. Am besten man bespricht das vorher mit der Hebamme. Diese bieten ja auch öfter Kurse an zur Vorbereitung auf die Geburt, bei denen man dann lernen kann, was man vorher zu machen hat oder gemeinsame Kurse mit anderen Frauen, um die von euch genannten Sachen zu erlernen. Selber habe ich so etwas nicht gemacht. Bei mir stand fest, dass ich einen Kaiserschnitt bekomme und deswegen habe ich solche Schritte nicht unternommen. Am besten man bespricht das aber mit der Hebamme oder dem Arzt, die sich ja bestens mit dem Thema auskennen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^