Habt ihr euch schon für einen Witz entschuldigt?

vom 20.03.2018, 22:44 Uhr

Laut Zeitungsberichten soll Mario Barth wohl Witze über den Berliner JVA-Chef gemacht haben. Ich habe diese Witze gar nicht live mitbekommen, daher kann ich nur mutmaßen, worum es dabei gegangen ist und wie der Witz verpackt worden ist. Nun soll sich Barth für seinen Witz entschuldigt haben.

Findet ihr diese Entschuldigung angemessen und war der Witz so dermaßen daneben oder seid ihr da anderer Ansicht? Musstet ihr euch schon mal wegen einem Witz entschuldigen und worum ging es dabei? Oder meint ihr, dass Witze grundsätzlich nichts sind, wofür man sich entschuldigen sollte?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bestimmt ist es in meiner Jugend oder Kindheit mal vorgekommen, dass man einen unbedachten Spruch gemacht hat, den man selbst witzig fand und den der andere nun so gar nicht lustig gefunden hat. Zum Glück muss ich das aber verdrängt haben, denn ad hoc fällt mir kein Beispiel ein. Aber solche Situationen gibt es doch immer wieder, dass jemand frotzelt und dabei daneben greift, gerade bei noch ganz jungen Menschen.

In der hier beschriebenen Sache soll Mario Barth sich über das Stottern eines Berliner Justizbeamten gemacht haben, der vor laufender Kamera seinen Sprachfehler erkennen ließ. :evil: Das finde ich persönlich schon komplett daneben und als erwachsener Mensch sollte einem so etwas ganz sicher nicht mehr passieren. Aber was will man von Herrn Barth schon auch erwarten. Ob die Entschuldigung ehrlich gemeint gewesen ist, kann man sich auch fragen, er wird sich das ja für sein Programm vorher ausgedacht haben und nicht unreflektiert und spontan einen dummen Spruch gebracht haben. Und selbst wenn es so gewesen sein sollte, lässt das trotzdem tief in seine infantile Natur blicken.

» Verbena » Beiträge: 4934 » Talkpoints: 4,45 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei einem Witz kann es sicher immer mal sein, dass er nicht als solcher verstanden wird, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich je für einen entschuldigen musste. Es kam durchaus schon mal vor, dass ich mich rückversichern wollte, dass die Person es auch verstanden hat, dass es eben ein Witz war und dass sie das nicht ernst genommen hat, was ich gesagt habe. Aber an eine wirkliche Entschuldigung für einen Witz kann ich mich nun nicht erinnern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Gerade wenn man vorher mal nicht nachdenkt, dann kann es schon mal sein, dass man etwas sagt, was man dann eigentlich gar nicht so meinte. Ich habe mal einen Witz über Blondinen gemacht, wobei ich nicht bedacht hatte, dass eine der anwesenden Frauen blonde Haare hatte. Da habe ich mich dann natürlich entschuldigt. Das war einfach so ein Witz ohne nachzudenken, das passiert halt ab und zu mal und sollte auch nicht weiter schlimm sein. Ich würde aber nie über jemanden mit einer Behinderung lachen und sich darüber lustig zu machen ist auch nicht witzig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es macht schon einen Unterschied, ob ich einen Witz mache oder mit mehr oder weniger lustigen Zoten in der Öffentlichkeit mein Geld verdiene. Im zweiteren Fall kann es schon mal vorkommen, dass ein tatsächlicher oder vermeintlicher "Comedian" übers Ziel hinausschießt und sich ebenso öffentlich entschuldigen muss.

Ich bin kein Fan von erzwungener Lustigkeit und Witzeleien auf Bühnen. Mit bösem politischem Kabarett kann man mir noch in Maßen kommen, aber "Weißte, meine Freundin, neulich, weißte.... ha ha ha" bitte nicht. Und auch privat bin ich froh um jeden Witz, der nicht gerissen wird, weil kaum jemand wirklich originelle, nicht verletzende Gags kennt und auch das Talent hat, die Pointe schön auszuarbeiten.

Und wer meint, hier die Blondinenwitze auszupacken und mich hinterher traurig anzuschauen, weil ich relativ helle Haare habe, beleidigt mich nicht durch den Witz, der ist sowieso nie lustig, sondern dadurch, dass er mich für so ein Mimöschen hält, dass ich mich von einem Blondinenwitz beleidigt fühle.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^