Bei Sturm dringt Wasser durch das Fenster ein, was tun?

vom 19.08.2015, 07:30 Uhr

Unsere Wohnung liegt leider direkt auf der Sturmseite des Hauses und wenn es wirklich stark stürmt und starker Regen mit starken Winden zusammenprallen, drückt der Wind das Wasser regelrecht durch die Fenster ins Haus, was jedes mal eine Sauerei verursacht. Habt ihr einen Tipp, was man ohne große Kosten machen kann, damit das nicht mehr passiert? Die Dichtgummis sind soweit noch in Ordnung.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Normal ist das nicht. Bei Sturm kommt bei mir nur Wasser durch die Fenster, wenn sie versehentlich angeklappt geblieben sind. Bei einem geschlossenen Fenster sollte kein Wasser eindringen. Wenn die Fenster nicht dicht sind, kann sich das auch negativ auf deine Heizkosten im Winter auswirken.

Auch wenn die Dichtungen noch gut aussehen, kann es sein, dass sie schon gealtert sind und nicht mehr richtig schließen. Oder sie wurden vom Vermieter erneuert und durch ein falsches Modell getauscht, das nicht zum Rahmen passt. In jedem Fall würde ich da was unternehmen. Entweder den Vermieter kontaktieren, oder den Hersteller der Fenster. Vor allem, wenn die Fenster noch recht neu sind und vielleicht noch der Hersteller Gewährleistung geben muss.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kenne das auch nur so, dass Wasser durch die Fenster eindringt, wenn das Fenster in irgendeiner Weise geöffnet ist. Dass das auch bei komplett geschlossenen Fenstern der Fall ist, finde ich total unnormal und da würde ich auch den Vermieter kontaktieren und dem das schildern. Vielleicht habt ihr auch einen Hausmeister oder Hauswart oder so etwas in der Art.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das war bei unserer alten Wohnung zuletzt auch so. Das lag daran, dass die Fenster alt waren und sich die Eigentümer der Wohnungen nicht einigen konnten, wann diese neu gemacht werden sollen. Da kann man dann auch nicht wirklich etwas machen, man kann es nur dem Vermieter melden und der muss sich dann darum kümmern, weil es sind ja seine Fenster und das ist dann durchaus auch etwas, was man als Mieter nicht selber machen sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass durch die Ablaufschlitze unten vorne im Rahmen das Kondenswasser nicht immer abfließt, aber das Regenwasser, das sich dort irgendwie angestaut hat, regelrecht noch unterstützt durch Kapillarkräfte, angesaugt wird. Nach einiger Zeit nach dem Regenguss ist das sich in dem Zwischenraum angesammelte Wasser wieder verschwunden. Entweder verdunstet, oder durch die Schlitze, wie vorgesehen, abgetropft.

Solche Dinge traten aber erst seit den Starkregenereignissen auf. Die Schlitze mit irgendetwas zustopfen, möchte ich nicht. Lieber putze ich mit einem Lappen das Wasser dann weg.

» Gorgen_ » Beiträge: 1156 » Talkpoints: 412,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^