Gern auch mal Backwaren vom Vortag kaufen?

vom 19.08.2023, 15:47 Uhr

Gerade auch bei Backwaren soll man einiges an Geld sparen können, und zwar dann, wenn man diese vom Vortag kauft. Auch wenn solche Angebote nicht offen ausliegen würden, dann sollte man sich nicht scheuen ganz gezielt danach zu fragen. So direkt habe ich das noch nie gemacht und manche Backwaren möchte ich dann schon lieber frisch haben. Kauft ihr gern auch mal Backwaren vom Vortag ein? Was könnte das sein und wie hoch ist denn da die Ersparnis?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Beim Lidl gibt es oft Brot vom Vortag für die Hälfte. Das kaufe ich oft. Ich esse eh nie ein ganzes Brot an einem Tag. Meistens friere ich einen Teil ein. Süße Backwaren esse ich eher selten. Wenn es welche vom Vortag gibt, kaufe ich diese gerne. Meistens sind sie um fünfzig oder dreißig Prozent reduziert.

Als ich als Studentin noch in München wohnte, kaufte ich gerne das Pfister Brot, das es, soweit ich mich erinnere, ab 18 Uhr um die Hälfte gab. Sonst hätte ich mir das für einen Studenten teure Brot gar nicht leisten können. Außerdem schmecken die Pfisterbrote nach meinem Geschmack erst richtig gut, wenn sie nicht ganz frisch sind.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei uns liegt der Marktplatz in Sichtweite des Hauses. An Markttagen ist der Wagen einer örtlichen Bäckerei der schnellste Weg zu frischen Brötchen. Denn der nächste Bäcker ist anderthalb Kilometer entfernt und die Gruselbrote der Discounter kommen mir nicht ins Haus. Allerdings gibt es dort nur frische Brötchen, alles andere ist Gutes von gestern.

Brote sind mindestens 60 Prozent günstiger, Kuchen und Teilchen kosten mindestens 50 Prozent weniger. Da nehme ich gern ein Sauerteigbrot mit, das hält sich sowieso eine Woche und entwickelt sein Aroma erst mit der Zeit. Und zu einem Streifen Streuselkuchen aller Art oder Butterkuchen sage ich dann auch nicht nein.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



cooper75 hat geschrieben: ... und die Gruselbrote der Discounter kommen mir nicht ins Haus.

Lidl hat mittlerweile viele Bioland Produkte. Auch Aldi führt Biobrote. Gruselig kommen mir diese Dinge nicht vor. Auch die Brötchen vom Lidl sind ganz gut.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Blümchen, es geht nicht um Bio. Mir geht es um Geschmack und Haltbarkeit. Und ein für die Maschinen optimiertes und aus Frostteiglingen gebackenes Brot hält halt keine Woche. Das schmeckt am ersten Tag halbwegs, am zweiten ist es schon grenzwertig und am dritten unerfreulich. Auch die Brötchen mag ich nicht. Ob Brot oder Brötchen: Bisher konnten mich weder Kruste, noch Krume überzeugen. Die ganzen nicht deklarationspflichtigen Zusatzstoffe und Enzyme gleichen zwar natürliche Qualitätsschwankungen beim Mehl aus. Ein gutes Ergebnis ist aber trotzdem anders.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich denke was das Brot und Brötchen angeht, so hat jeder Mensch seine Vorlieben, wo man einkauft. Wir selbst haben eine Brotsorte im Netto, die wirklich gut schmeckt und auch lange hält. Die anderen Sorten konnten uns da bisher auch nicht überzeugen.

Wir selbst kaufen auch Backwaren vom Vortag, wenn wir genau das wollen, was da gerade angeboten wird. Egal, ob Brot und Kuchen. Zu Hause wirft man die Kuchen ja auch nicht in den Müll, wenn er am ersten Tag nicht aufgebraucht wird.

In größeren Städten kann man sich ja ganze Tüten für kleinen Preis beschaffen. Das läuft über eine App und eine meiner Töchter nutzt das als Studentin schon fleißig und kann damit eine Menge Geld sparen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Too good to go nutze ich da gerne. Dort bekommt man ja am Abend, was so übrig geblieben ist und das für einen wirklich guten Preis. Das nutze ich gerne mal, wenn ich in der Stadt unterwegs bin und dann einfach noch etwas zum Essen haben möchte. Dort machen da viele Bäcker mit und man bekommt wirklich reichlich. Mir macht das nichts aus und ich kaufe auch durchaus mal etwas vom Vortag, wenn es noch gut aussieht. Ich habe da eher etwas gegen das Wegwerfen noch guter Lebensmittel.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^