Ist die Bezahlung über Klarna bei Onlinekäufen zu empfehlen?

vom 20.08.2023, 22:03 Uhr

Ich habe mich heute mal etwas bei der Onlineplattform Wish umgesehen und bei den Bezahlungsmöglichkeiten bemerkt, dass man auch Klarna als Zahlungsdienstleister nutzen kann. Weil mir das jetzt aber zu unbekannt war, habe ich die relativ kleine Summe schnell mit PayPal bezahlt. Aber grundsätzlich würde mich schon mal interessieren, was an Klarna Besonderes dran ist, ob ihr es schon genutzt habt, worin es sich zu den anderen Zahlungsmöglichkeiten unterscheidet, ob man sich dort anmelden muss und ob Klarna überhaupt rundum zu empfehlen ist?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hier wird oft die Unterscheidung zwischen Kreditvermittlung und bloßer Bezahlung bei Onlinekäufen nicht beachtet. Als Zahlungsdienstleister ist Klarna deswegen oft sehr negativ bewertet worden. Für die Onlinebezahlung ist Klarna weder besser noch schlechter als andere ähnliche Bezahlmethoden.

Allerdings ist zu beachten, dass die Abwicklung über E-Mail-Mitteilungen läuft, die zeitnah bedient werden sollten. Leider kommt es immer einmal wieder vor, dass eine Mahnung versendet wird, bevor die Ware den Empfänger überhaupt erreicht hat. Zum Beispiel bei längeren Lieferzeiten bei Bestellungen von Waren aus dem fernen Osten. Dabei sollte der Käuferschutz eigentlich einen Zahlungsaufschub von 21 Tagen ermöglichen.

Ein Kontakt mit Klarna per E-Mail ist bislang noch nicht möglich. App, Chat und Telefon stehen zur Verfügung. Für Experimente dieser Art bin ich leider nicht zugänglich.

Wenn dem Kunden eine Auswahl zwischen verschiedenen Bezahlmethoden angeboten wird, würde ich mich für diejenige entscheiden, mit der ich bislang arbeitete und gute Erfahrungen gemacht habe. Mich ärgert es bereits, dass A* weitestgehend Kreditkartenzahlung verlangt.

Allerdings gibt es gerade bei Auslandsbestellungen noch die Schwierigkeit, dass nur so Fremdwährungsumrechnungsgarantien gegeben werden können. Beispiel: Exchange rate guarantee fee above the European Central Bank reference rate: 2.6%. Ob das Klarna auch anbietet, entzieht sich meiner Kenntnis.

» Gorgen_ » Beiträge: 1159 » Talkpoints: 414,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin eigentlich recht zufrieden mit Klarna. Es ist eben ein ganz normaler Weg um seine Zahlung zu tätigen. Bisher ging da bei mir auch noch nie etwas schief. Ich hatte sogar mal ein Problem, dass ich eine falsche Mahnung bekommen habe, weil ein Händler mich betrügen wollte. Da hatte ich dann mal etwas mehr Kontakt zu Klarna und bin da sehr positiv überrascht gewesen, wie einfach und schnell das geregelt wurde. Ich denke man kann es schon nutzen, aber tatsächlich nehme ich auch mehr PayPal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^