Für Reisen Kleidung leihen, um Gepäck einzusparen?
Eine japanische Airline hat sich einen besonderen Service überlegt, um das Gewicht von Gepäck auf deren Flügen zu reduzieren. Touristen und Geschäftsleute können sich für ihre Reisen Kleidung leihen.
Über eine Plattform namens "Any Wear, Anywhere" kann man gewünschte Kleidung für 25 bis 45 Euro mieten. Angeboten wird die Kleidung nach Jahreszeit, Geschlecht und Anlass, Sie stammt aus einer nachhaltigen Textilfirma namens Wefabrik.
Um die Kleidung leihen zu können, müssen die Fluggäste ihre Buchungsnummer des Japan-Airlines-Fluges und die Adresse ihrer Unterkunft angeben. Die Kleidung wird dorthin dann angeliefert, später wieder abgeholt und gereinigt.
Ich persönlich finde die Idee dahinter grundsätzlich ganz interessant, kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser Service sehr viel Anklang findet, wäre es zumindest ein deutscher Service. Mir fällt es generell sehr schwer passende Kleidung für mich in Schnitt, Größe und Farbe zu finden. Gerade im Urlaub möchte ich mich außerdem rundum wohlfühlen und dazu gehört auch die Kleidung, die ich trage. Ich glaube einfach, dass ich das in geliehener Kleidung nicht täte.
Auch für Geschäftsleute stelle ich mir den Service sehr schwierig vor. Ein Anzug, Kostüm etc. sollte doch gerade bei Meetings auch gut sitzen. Sich da auf ausgeliehene Kleidung zu verlassen, die man vorher noch nie probegetragen hat, finde ich nicht gerade ideal.
Was haltet ihr von so einem Kleiderservice einer Fluggesellschaft? Könnt ihr euch vorstellen, dass ein solcher Service das Gewicht des Gepäcks entscheidend reduzieren könnte? In welchen Situationen würdet ihr einen solchen Service vielleicht mal ausprobieren?
Ich finde die Idee eines Kleiderservice einer Fluggesellschaft grundsätzlich sehr interessant. Es ist ein guter Weg, um das Gewicht des Gepäcks zu reduzieren und um Ressourcen zu schonen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es einige Herausforderungen gibt, die es zu bewältigen gilt.
Zum einen muss der Service so organisiert sein, dass die Kleidung schnell und einfach für die Passagiere verfügbar ist. Zum anderen muss die Kleidung in gutem Zustand sein und den Bedürfnissen der Passagiere entsprechen.
Ich glaube, dass der Service besonders für Geschäftsreisende interessant sein könnte. Geschäftsreisende müssen oft in kurzer Zeit mehrere Länder besuchen und haben daher nicht viel Zeit, um neue Kleidung zu kaufen. Mit einem Kleiderservice könnten sie sich einfach die Kleidung ausleihen, die sie für ihre Reise brauchen.
Auch für Urlauber könnte der Service interessant sein. Urlauber müssen oft viel Gepäck mitnehmen, was lästig und teuer sein kann. Mit einem Kleiderservice könnten sie sich einfach die Kleidung ausleihen, die sie für ihre Reise brauchen. Dies würde ihnen helfen, Geld und Zeit zu sparen.
Ich denke, dass der Kleiderservice einer Fluggesellschaft ein gutes Konzept ist. Es hat das Potenzial, das Gewicht des Gepäcks zu reduzieren und Ressourcen zu schonen. Ich bin gespannt, ob der Service in Zukunft auch in Deutschland angeboten wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass besonders Geschäftsreisende innerhalb Japans diesen Service in Anspruch nehmen könnten. Langfristig entscheidet wie immer die Nachfrage. Aber Japan hat immerhin eine Ausdehnung von 3000 Kilometern und besteht nicht nur aus Tokio. Da kann man schon innerhalb des Landes etliche Flugmeilen sammeln, selbst wenn man nur mal in einer Filiale zwei Inseln weiter nach dem Rechten sehen möchte.
Und wahrscheinlich ist es ein Klischee, aber ich habe nicht den Eindruck, dass es beim Anzug eines durchschnittlichen japanischen "Salaryman" einen großen Unterschied macht, ob derjenige welche versuchen muss, mit dem Ding möglichst knitterfrei zu reisen, oder ob er sich vor Ort jeweils ein frisches Businessoutfit leiht. Bequemlichkeit, Schnitt, Farbe und sonstiger Ausdruck von Individualität spielen da keine so große Rolle. Und ich nehme doch stark an, dass man zumindest die Konfektionsgröße und ein paar Maße zuvor übermitteln kann, um nicht in Hochwasserhosen vor dem Vorstandschef zu stehen.
Es gibt schon Situationen, in denen ich mir das sehr gut vorstellen könnte. Und zwar immer dann, wenn man im Urlaub irgendwas zum anziehen braucht oder gerne haben möchte, für das man sonst im Alltag keine Verwendung hat.
Nehmen wir mal an, du fährst zum ersten Mal in Winterurlaub. Du betreibst keinen Wintersport, kommst nicht aus einer schneereichen Region und wirst wahrscheinlich in Zukunft auch nicht regelmäßig in Winterurlaub fahren. Kleidung, die dich draußen stundenlang ordentlich warm hält, ist nicht gerade günstig. Da wäre es doch perfekt wenn du dir für die Zeit Jacke, Hose und Stiefel ausleihen könnest anstatt nachher Sachen für hunderte von Euros im Schrank verstauben zu lassen.
Vielleicht würdest du im Urlaub gerne mal in die Oper gehen, hast aber kein Abendkleid und zu Hause wenig Verwendung dafür? Oder vielleicht möchtest du auch einfach gerne am Strand im bunten Hippie Kleidchen flanieren und weißt, dass du so etwas im Alltag niemals tragen würdest. Ich kenne erstaunlich viele Geschichten von Kleidungsstücken, die in Urlaubsstimmung gekauft wurden und zu Hause nie wieder getragen wurden.
Und für Geschäftsleute ist das wahrscheinlich vor allem deshalb interessant weil man Zeit spart. Also wenn man dann nur mit Handgepäck reisen kann und keinen Koffer aufgeben bzw. abholen muss.
Ich hätte meine Bedenken, ob dieser Service wirklich gut funktioniert und ob er meinen Bedürfnissen gerecht wird. Ich finde es wichtig, dass die Kleidung, die ich trage, gut passt und meinen persönlichen Stil widerspiegelt.
Gerade im Urlaub möchte ich mich wohlfühlen und das beinhaltet auch die Kleidung, die ich trage. Es fällt mir ohnehin schon schwer, passende Kleidung zu finden, die sowohl in Schnitt als auch in Größe und Farbe meinen Vorstellungen entspricht. Daher wäre es für mich schwierig, mich auf geliehene Kleidung zu verlassen, bei der ich nicht sicher bin, ob sie meinen Anforderungen entspricht.
Auch für Geschäftsleute könnte dieser Service problematisch sein. Bei wichtigen Meetings oder Geschäftsterminen ist es entscheidend, dass die Kleidung gut sitzt und einen professionellen Eindruck vermittelt. Verlassen zu müssen, dass geliehene Kleidung dies erfüllt, ohne sie zuvor ausprobiert zu haben, halte ich für riskant.
In Bezug auf das Gewicht des Gepäcks könnte dieser Service sicherlich helfen, da man Kleidung vor Ort mietet und somit kein zusätzliches Gepäck mitnehmen muss. Allerdings bezweifle ich, dass dieser Service für viele Menschen attraktiv sein wird, insbesondere für diejenigen, die Wert auf ihre persönliche Kleiderauswahl und Passform legen.
Ich könnte mir vorstellen, einen solchen Service in bestimmten Situationen auszuprobieren, zum Beispiel wenn ich nur für kurze Zeit verreise und leichtes Gepäck bevorzuge. Allerdings würde ich wahrscheinlich eher meine eigenen Kleidungsstücke mitnehmen, da ich mich darin am wohlsten fühle.
Ich kann mir schon vorstellen so etwas zu nutzen. Immerhin spart man sich dann die Kosten für einen großen Koffer, allerdings kann ich schon verstehen, dass man da auch Bedenken hat. Es ist eben die Frage, ob man da vorher Angaben machen kann zum eigenen Stil, zu bevorzugten Materialien, eventuelle Allergien und so weiter. Wenn man das Ganze aber professionell aufzieht, sollte dies möglich sein und damit auch nutzbar sein. Mir persönlich ist es egal, ob ich im Urlaub meine Sachen trage oder irgendwelche Sachen, die mir passen und gut an mir aussehen.
Anders würde das bei einer Veranstaltung oder einem geschäftlichen Anlass aussehen, da würde ich schon Wert darauf legen, dass ich mir das Teil vorher selber gekauft habe und es in einem top Zustand ist. Das wäre mir dann schon etwas zu heiß mir dafür Kleidung zu leihen, aber für einen normalen Urlaub finde ich das spannend und würde es sicherlich mal probieren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1329mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1415mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen? 2223mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Alltägliches
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen?
- Welche Antriebsart würdet ihr bei einem Auto-Neukauf wählen? 2821mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: info-hotline · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Auto & Motorrad
- Welche Antriebsart würdet ihr bei einem Auto-Neukauf wählen?
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt? 1388mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Familie & Kinder
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt?