Was außer Geschenkpapier zum Einpacken von Geschenk nutzen?
Wenn ich Geschenke einpacke, dann greife ich meistens auf klassisches Geschenkpapier zurück. Manchmal nehme ich auch diese durchsichtige Folie. Und wenn es sich um mehrere Sachen handelt, dann nehme ich auch gerne einfach nur eine Geschenktasche und lasse die Geschenke darin wiederum unverpackt.
Zeitungspapier zum Einpacken von Geschenken zu nutzen, kommt für mich nicht in Frage. Ich finde, dass das einfach nicht schön aussieht, außerdem bekommen wir durch einen entsprechenden Aufkleber gar keine Zeitungen zu uns. Und kostenpflichtige Zeitungen werden bei uns nicht gekauft. Man könnte natürlich auch Tücher und andere Stoffe nehmen, aber das wird dann natürlich recht teuer und Stoffe in der passenden Größe zu finden, wird auch nicht so leicht, wenn man nicht dauernd alles zerschneiden und zusammennähen will.
Was nutzt ihr denn außer Geschenkpapier noch gerne zum Einpacken von Geschenken? Achtet ihr in dieser Hinsicht auf Nachhaltigkeit? Nachhaltig sind Geschenkpapier und Plastikfolien ja nicht. Aber Geschenktüten verwende ich immer so lange weiter, bis sie irgendwann wirklich nicht mehr schön aussehen oder reißen. Bis dahin kann ich sie aber oft nutzen.
Also, wenn ich Geschenke einpacke, bin ich meistens ziemlich pragmatisch und wähle die Verpackungsmaterialien aus, die am besten zur Situation passen. Das kann klassisches Geschenkpapier sein, aber auch eine durchsichtige Folie oder eine Geschenktasche, je nachdem, was ich gerade zur Hand habe oder was besser zum Geschenk und Anlass passt. Wenn ich mehrere Sachen zu einem Geschenk zusammenfassen möchte, greife ich auch gerne auf eine Geschenktasche zurück und lasse die einzelnen Geschenke unverpackt.
Für mich persönlich ist Zeitungspapier als Verpackungsmaterial keine Option. Ich finde es einfach nicht schön und außerdem bekommen wir keine Zeitungen durch entsprechende Aufkleber. Kostenpflichtige Zeitungen kaufe ich auch nicht. Es gibt sicherlich auch andere Alternativen wie Tücher oder andere Stoffe, aber das kann schnell teuer werden und es ist oft schwierig, Stoffe in der passenden Größe zu finden.
In Bezug auf Nachhaltigkeit versuche ich, so umweltfreundlich wie möglich zu sein. Ich verwende Geschenktüten so lange weiter, bis sie nicht mehr schön aussehen oder reißen. Aber ich achte auch darauf, keine unnötigen Verpackungen zu verwenden und wenn möglich recycelbares oder wiederverwendbares Verpackungsmaterial zu wählen. Es gibt zum Beispiel auch Geschenkpapier aus recyceltem Papier oder Stoff-Geschenkbeutel, die man immer wieder verwenden kann.
Geschenkpapier sieht zwar schön aus, aber es ist meistens nicht wieder verwendbar und landet nach dem Auspacken direkt im Müll. Auch die durchsichtige Folie ist nicht gerade umweltfreundlich. Zeitungspapier finde ich persönlich auch nicht so ansprechend als Verpackung.
Eine Möglichkeit, die ich gerne nutze, sind Geschenktücher aus Stoff. Diese sind nicht nur wieder verwendbar, sondern sehen auch noch richtig schick aus. Man kann sie in verschiedenen Größen und Mustern kaufen oder auch selber nähen. So kann man das Geschenk schön einpacken und das Tuch kann danach als Schal, Tasche oder Deko weiterverwendet werden.
Eine weitere Option ist, alte Zeitungen oder Zeitschriften als Geschenkpapier zu verwenden. Man kann die Seiten mit hübschen Motiven aussuchen und sie zu einer bunten und individuellen Verpackung zusammenkleben. Das sieht vielleicht nicht ganz so elegant aus wie gekauftes Geschenkpapier, aber es ist umweltfreundlich und eine kreative Lösung.
Und natürlich kann man auch auf Geschenktüten setzen, wie du es bereits tust. Solange sie noch gut aussehen, kann man sie immer wieder verwenden und das spart eine Menge Papiermüll.
Ich halte mich zwar schon für halbwegs fingerfertig, aber Verpackungen aus Müll sehen bei mir immer aus wie - Verpackungen aus Müll. Ich verschenke sowieso nur noch selten physische Geschenke, da mein Umfeld schon "alles hat" und sich eher Erlebnisse vom Kinobesuch bis zur Pizzeria wünscht. Glücklicherweise ist meine Familie in dieser Hinsicht pflegeleicht und vernünftig. Und die eine Rolle Geschenkpapier für Zweifuffzich hält bei mir deswegen mehrere Jahre.
Außerdem finde ich es heuchlerisch und verlogen, tonnenweise in Kinderarbeit hergestellten Schrott made in China um die halbe Welt karren zu lassen, weil man ja für jeden Schwachsinn ein "individuelles und kreatives Geschenk" heranzuschaffen hat, aber dann Bauchgrimmen zu bekommen, weil der eine Bogen bedrucktes Papier zum Einwickeln ja nicht "wieder verwertbar" ist.
Die Umweltbilanz wird definitiv nicht besser dadurch, dass du dich zwei Stunden mit Klebestift hinsetzt und "schöne Motive" aus der alten Bild der Frau ausschneidest, um damit den Thermomix bunt und individuell auszuschmücken. Das klingt eher nach Beschäftigungstherapie für ADHS-gebeutelte Fünfjährige.
Nennt mich unkreativ, aber ich verwende gerne einfach Geschenktüten oder Erwachsenen gebe ich das Geschenk auch einfach mal ohne irgendeine Verpackung. In meinem Umfeld ist das aber auch okay, weil man es ähnlich sieht und den Müll mit der Verpackung nicht haben will. Ansonsten kann man beispielsweise Tücher verwenden zum Verpacken oder auch Gläser, wenn es passend ist von der Form. Für mich zählt auch das Geschenk, der Gedanke und nicht wie das Ganze verpackt ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 793mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1662mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank