Lohnt sich eine Hafenrundfahrt in Hamburg?
Ich fahre demnächst zum ersten Mal nach Hamburg. Eine Hafenrundfahrt ist dort laut zahlreichen Beschreibungen ja mehr oder weniger Pflicht. Angebote gibt es endlos viele. Vom Schiff über Barkassen oder eben auch die Fähren. Die Fähren wären beim Deutschlandticket preislich dabei, aber ich denke es lohnt sich ja auch in den Hafenbereich zu fahren.
Nun würde mich interessieren, ob ihr schon so eine Hafenrundfahrt gemacht habt. Habt ihr da eine große oder kleine Tour genommen? Oder so ein Hop on hop of Angebot? Oder hat euch eine Fährenfahrt gereicht? Habt ihr allgemeine Empfehlungen oder Tipps?
Eine Hafenrundfahrt in Hamburg kann ich nur empfehlen, wenn man eh in der Region ist, lohnt es sich auch, andere Bereiche zu besichtigen und zu erforschen. Zudem sollte man unbedingt die kulinarischen Köstlichkeiten ausprobieren, welche man so nicht jeden Tag essen würde. Eine gute Hafenrundfahrt selbst zeichnet sich auch dadurch aus, dass man einen guten Platz ergattert, nicht nur in der Sonne sitzt und dennoch das Gefühl hat, unterhalten zu werden.
Ein stimmlich angenehmer Moderator an Bord, kann ebenso dazu beitragen, dass das Ganze zu einem Erlebnis (oder Desaster) wird. Internetbewertungen im Vorfeld zur jeweiligen Reederei oder Schiff zu lesen, kann hilfreich sein. Was man für sich als lohnenswert sieht, definiert jeder sicherlich anders. Es kommt auch auf die Erwartungshaltungen an, welche man an eine Hafenrundfahrt setzt.
Danke für deine Antwort. Ja, wir werden generell in Norddeutschland unterwegs sein. Ja das stimmt, dass sicher jeder andere Erwartungen hat. Da ich eben nicht so genau weiß, was es überhaupt für Möglichkeiten gibt, wollte ich einmal nach allgemeinen Erfahrungen fragen. Also, welche Bereiche angefahren werden, sieht man ja, auch mit einer Erklärung, was das in etwa ist. Mich würde eben interessieren, was für euch die persönlichen Highlights bei der Fahrt waren.
Meine letzten Hafenrundfahrt ist schon ein paar Jahre her und es kann natürlich sein, dass sich inzwischen einiges geändert hat. Aber wir hatten damals einen Flyer von der ganz normalen Fähre (also praktisch der öffentliche Nahverkehr, der auch von Einheimischen genutzt wird) auf dem natürlich die verschiedenen Linien und Fahrpläne standen, aber auch die Sehenswürdigkeiten, die man auf der jeweiligen Strecke sehen kann.
Ich bin jetzt eh kein Fan von Reiseleitern und Stadtführungen und solchen Sachen und schaue mich lieber entspannt selber um als meine Aufmerksamkeit ständig auf das richten zu müssen, was gerade erklärt wird. Also haben wir uns für die Fähren entschieden. Man hat schon einen ganz anderen Blick auf die Stadt vom Wasser aus, das ist ja fast überall so, deshalb würde ich jedem raten in irgendeiner Form aufs Wasser zu gehen in Hamburg. Die Zeit lohnt sich auf jeden Fall.
Was ich ganz schön fand, war eine Barkassenfahrt, die auch kleinere Wasserstraßen in der Speicherstadt erkundet hat. Die öffentlichen Fähren kann man auch gut benutzen und die Fahrt mit diesen Linienschiffen macht auch Spaß. Meiner Erfahrung nach sind allerdings inzwischen sehr viele Touristen auf diese Idee gekommen, weswegen zumindest die Fährlinie 62 nach Finkenwerder oft ziemlich voll ist. Einmal habe ich auch ein Kursschiff Richtung Stade genommen, was ich auch interessant fand, da die Elbe flussabwärts sehr breit wird. Außerdem ist Stade ebenfalls sehr sehenswert.
Ich war nun inzwischen schon in Hamburg und die Hafenrundfahrt haben wir natürlich nicht ausgelassen. Sie war ein sehr schönes und interessantes Erlebnis. Wir haben auch eine Rundfahrt mit einer Barkasse gemacht und waren auch in der Speicherstadt und eben auch im Hafen. Wenn man online die Karten kauft, ist es auch um einiges günstiger.
Die Fähren haben wir auch genutzt, sogar mehrmals. Am Anfang vom Urlaub war das noch ganz toll. Es war gar nicht viel los. In den letzten Tagen war dann eindeutig mehr los und da haben wir dann auch gesehen, dass viele Fähren stark überfüllt waren. Also die Fähren an sich waren nicht gefährlich überfüllt, aber es war ein sehr großer Andrang und bei vielen Fähren mussten viele auf die nächste Fähre warten, weil sie nicht mehr auf die Fähre durften, weil eben schon zu viele Leute drauf waren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1631mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank