Wie eingeklemmten Nerv am besten befreien?

vom 24.06.2023, 13:05 Uhr

Momentan habe ich mir in der Lendenwirbelgegend irgendwie einen Nerv eingeklemmt und wenn ich mich mal etwas unglücklich bewege, dann ist das ganz schön schmerzhaft. Ich habe mir mal eine Ibuprofen eingeworfen und die scheint ein klein bisschen Linderung gebracht zu haben. Kennt ihr dieses Gefühl von eingeklemmten Nerven auch und was unternehmt ihr denn in solchen Fällen? Gibt es da besondere Methoden und Mittel, um den Nerv wieder freizubekommen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde da Wärme immer ganz gut und Massagen. Sicherlich ist das keine Sofortlösung, aber es bringt etwas Linderung. Ansonsten gibt es ja auch Schmerzgels, die man bei Verspannungen verwenden kann. Diese würde ich dann einfach gut einmassieren und hoffen, dass es besser wird. Bisher hat das auch immer geklappt bei mir, aber so ganz schlimme Sachen hatte ich auch noch nicht. Je nachdem was du gerade machst, kannst du vielleicht auch etwas Schonung anstreben, wenn es nur gewisse Bewegungen betrifft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann gut nachvollziehen, wie unangenehm und schmerzhaft ein eingeklemmter Nerv sein kann. Auch ich habe schon Erfahrungen damit gemacht.

In solchen Fällen versuche ich zunächst, mich zu entspannen und die betroffene Stelle zu entlasten. Oft hilft es, sich hinzulegen und die Wirbelsäule zu strecken. Eine angenehme Position, zum Beispiel auf dem Rücken liegend mit leicht angewinkelten Beinen, kann den Druck von der betroffenen Stelle nehmen.

Wärmeanwendungen können auch lindernd wirken. Eine Wärmflasche oder ein warmes Bad können die Muskulatur entspannen und die Durchblutung fördern, was wiederum zur Entlastung des eingeklemmten Nervs beitragen kann.

Bei starken Schmerzen kann die Einnahme von Schmerzmitteln wie Ibuprofen kurzfristige Linderung bringen, wie du es bereits getan hast. Es ist jedoch wichtig, die Dosierungsempfehlungen zu beachten und im Zweifelsfall einen Arzt zu konsultieren.

Wenn die Beschwerden anhalten oder sich verschlimmern, empfehle ich, einen Arzt aufzusuchen. Ein Fachmann kann eine genaue Diagnose stellen und gegebenenfalls weitere Behandlungsoptionen wie Physiotherapie oder chiropraktische Behandlungen in Betracht ziehen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^