Nutzt ihr das Deutschland-Ticket?

vom 12.07.2023, 08:26 Uhr

Das Deutschland-Bahn-Ticket ist seit einigen Wochen auf dem Markt und man kann jetzt recht günstig mit allen Nahverkehrszügen komplett quer durch Deutschland fahren. Als das 9 Euro Ticket auf den Markt kam, haben es viele Menschen genutzt.

Ich frage mich, wie das jetzt mit dem Deutschland-Ticket ist. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Nutzt ihr es?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da ich sowieso aus privaten Gründen viele Bahnfahrten unternehme, nutze ich seit einigen Jahren eine Bahncard100. Insofern bin ich jetzt indirekt auch Nutzer des Deutschlandtickets, da dieses in der BC100 integriert ist. Der Unterschied ist halt, dass ich auch regelmäßig den Fernverkehr nutzen kann und auch nutze. Meine Erfahrungen sind wie immer unterschiedlich: mal funktioniert es, mal nicht. Mal komme ich pünktlich und reibungslos ans Ziel, und beim nächsten Mal gibt es Probleme (z.B. Zugausfälle, Streckensperrungen, Verspätungen, verpasste Anschlüsse, etc.).

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mit dem 9 Euro Ticket kann man das nun wirklich nicht vergleichen. Das 9 Euro Ticket war so günstig, dass es sich schon gelohnt hat wenn man damit nur ein einziges Mal in die Nachbarstadt und zurück gefahren ist. Außerdem konnte man das einfach ganz normal wie ein reguläres Ticket kaufen. Ich hatte in einem Monat mal ein 9 Euro Ticket weil das die DB App für eine Teilstrecke vorgeschlagen hatte. Das normale Ticket hätte für die Hin- und Rückfahrt irgendwas über 10 Euro gekostet.

Das Deutschland Ticket kostet nun 49 Euro, was für Gelegenheitsfahrer oft nicht attraktiv ist. Für ein, zwei Ausflüge am Wochenende in der Umgebung bist du mit dem Länderticket deutlich günstiger dran, vor allem wenn du als Gruppe buchst. Außerdem ist es ein Abo, das man zwar wohl jederzeit kündigen kann, aber trotzdem ist das ganze nicht so einfach wie schnell mal ein Ticket auf dem Smartphone buchen.

Für mich lohnt sich das Ticket nicht, weil ich über den Job eine Bahncard habe und die auch privat nutzen kann. Und die Verbindung, die ich relativ regelmäßig nutze ist mit einem ICE, da würde das Ticket also gar nicht gelten.

Mein Partner hatte immer ein Jobticket, das vom Arbeitgeber bezahlt wurde, weil er keinen Parkplatz in Anspruch nimmt. Und das wurde jetzt auf das Deutschland Ticket umgestellt. Das bietet die gleiche Leistung - Busse und S-Bahnen im Stadtgebiet - und zusätzlich eben den Regionalverkehr in ganz Deutschland. Und es ist ein bisschen günstiger. In der Freizeit genutzt haben wir das bisher genau ein einziges Mal, für eine Fahrt zur Gartenschau.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die meisten Nutzer tatsächlich genau solche Fälle sind. Also Leute, die gar kein neues Abo buchen sondern ein bestehendes Abo in ein Deutschland Ticket Abo umwandeln, weil es entweder günstiger ist oder weil sie die zusätzlichen Vorteile nutzen wollen. Viele echte Neukunden wird die Bahn dadurch wohl nicht gewinnen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Für mich hat sich das Deutschlandticket in jedem Fall gelohnt. Bis zu seiner Einführung habe ich mir ein Jobticket für den Nah- und Fernverkehr geleistet, welches gut über 200 Euro monatlich gekostet hat (lange Geschichte). Mit dem Deutschlandticket spare ich so einen erklecklichen Beitrag und wesentlich länger braucht der Nahverkehr grundsätzlich auch nicht von Augsburg nach München, wenn ihr es genau wissen wollt. :D

Der Vorteil des Fernverkehrstickets war eben, dass im regelmäßig auftretenden Störungsfall zuerst die teuren Fernverkehrszüge wieder auf die Strecke geschickt werden, und wenn man jeden Tag pendelt, kommt es auf jede Minute, jede funktionierende Klimaanlage und jeden Sitzplatz an.

Und auch so zwischendurch bin ich schon in ein paar Städten aus schierer Bequemlichkeit Bus oder Straßenbahn gefahren, wo ich sonst gelaufen wäre, weil ein Einzelticket auch keine 20 Pfennig mehr kostet. Ich halte das Deutschlandticket also für eine grandiose Idee und bedeutende Entlastung, sehe aber auch, dass es den meisten Gelegenheitsfahrern nicht halb so viel bringt wie mir.

Vielleicht wenn man Urlaub im eigenen Land macht, aber alleine der Abschluss und die Kündigung des Abos sind schon ein bisschen fummlig, sodass es sich viele Leute wohl auch zweimal überlegen. Dass die Bahn ständig Verspätungen, Ausfälle, Streckensperrungen und sonstiges Drama aufbietet, hat ja mit dem Ticket nichts zu tun. Da sitzt du für 180 Euro im ICE 1. Klasse genauso fest wie im Frachtabteil.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^