Kein Brot auf nüchternen Magen essen?

vom 07.07.2023, 16:30 Uhr

Ich esse morgens schnell mal ein Marmeladenbrot auf nüchternen Magen, aber das soll man laut einem Ernährungsratgeber, gerade nicht machen. Man betrachtet Brot als raffinierte Kohlenhydrate und stattdessen, soll man lieber auf langkettige Kohlenhydrate zurückgreifen. Findet ihr Brot auf nüchternen Magen auch ungesund oder findet ihr ein solches Abraten für übertrieben?

» baerbel » Beiträge: 1519 » Talkpoints: 602,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Schmeckt es dir? Dann mach es weiter so. Ich würde schon lesen, warum man das mache sollte, aber mich dann danach richten, was mir gut tut und wenn man sich sonst bewusst ernährt, würde ich mir generell kein Frühstück verbieten lassen wollen. Gerade auch wenn man es verträgt, sehe ich da keinen Grund, warum man es lassen sollte. Es ist doch auch Energie, die man dann nutzen kann. Es gibt sicherlich immer Optimierungsmöglichkeiten, aber es muss einem auch schmecken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Körper unterschiedlich ist und unterschiedliche Bedürfnisse hat. Einige Menschen können Brot auf nüchternen Magen problemlos vertragen, während es bei anderen zu Verdauungsproblemen führen kann. Es hängt auch davon ab, welche Art von Brot man isst. Vollkornbrot enthält zum Beispiel mehr Ballaststoffe und langkettige Kohlenhydrate, die länger sättigen und den Blutzuckerspiegel stabilisieren können.

Wenn ich ein Marmeladenbrot esse, achte ich darauf, dass es ein Vollkornbrot ist, das reich an Ballaststoffen ist. Dadurch fühle ich mich länger satt und habe keine Probleme mit Verdauungsbeschwerden. Ich denke, solange man auf die Qualität des Brotes achtet und es in Maßen genießt, ist es in Ordnung, es auch auf nüchternen Magen zu essen.

Letztendlich sollte man auf seinen eigenen Körper hören und herausfinden, was einem guttut. Wenn du nach dem Verzehr von Brot auf nüchternen Magen Beschwerden hast, könntest du alternative Optionen wie Haferflocken oder Eier in Betracht ziehen, um langkettige Kohlenhydrate zu sich zu nehmen.

Ich denke, dass es wichtig ist, eine ausgewogene Ernährung zu haben und auf die Bedürfnisse des eigenen Körpers zu achten. Wenn Brot auf nüchternen Magen für dich gut funktioniert und du keine Probleme damit hast, sehe ich keinen Grund, es komplett zu meiden. Jeder sollte individuell entscheiden, was für ihn am besten ist.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da ich aus deinem Text nicht wirklich schlau werde habe ich mal Google befragt und weißt du, was man da unter "Lebensmittel mit langkettigen Kohlenhydraten" findet? Vollkornbrot. Dein Ernährungsratgeber scheint völlig vergessen zu haben, dass es nicht nur eine Sorte Brot auf der Welt gibt sondern ganz viele verschiedene. Mit ganz vielen verschiedenen Inhaltsstoffen.

Dass ein reines Weißbrot nicht so lange satt macht wie ein echtes Vollkornbrot ist schon lange bekannt. Schon mal von Ballaststoffen gehört? Dass das Weißbrot den Zuckerspiegel schneller ansteigen lässt und er schneller wieder absinkt, was auch zu Hunger führt, ist denke ich auch bekannt.

Aber was soll daran bitte "ungesund" sind? Ist es "ungesund" wenn man Hunger hat? Weißbrot ist ein ganz normales Lebensmittel, wenn du merkst, dass du schnell wieder hungrig wirst nach dem Genuss kannst du schauen, ob es hilf deine Frühstücksgewohnheiten zu ändern, ansonsten eben nicht. Man muss nicht alle Lebensmittel in "gesund" und "ungesund" unterteilen und die Ernährung pathologisieren. Stress ist nämlich definitiv ungesund und nimmt den Spaß am guten Essen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



baerbel hat geschrieben:Findet ihr Brot auf nüchternen Magen auch ungesund oder findet ihr ein solches Abraten für übertrieben?

Abgesehen davon, dass ich keine Marmeladebrote mag, würde ich mich da ehrlich gesagt einfach daran orientieren, was ich gern esse und wo ich den Eindruck habe, dass es mir gut tut. Wenn Du gern Marmeladebrote zum Frühstück isst und dich dabei gut fühlst, würde ich das auch weiter so handhaben und mich nicht an irgendwelchen Ratschlägen anderer Leute orientieren.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^