Lieber Buffet oder Bedienung bei gleichem Angebot?
In einem Bericht über eine Kreuzfahrt habe ich etwas gehört, das mich zum Nachdenken gebracht hat. Da wurde davon berichtet, dass es auf einem kleineren Schiff zwei inkludierte Restaurants gibt, eines als Buffetrestaurant und eines, in dem man bedient wird. Das ist an sich nichts ungewöhnliches, aber hier ist es wohl so, dass das Angebot in beiden Restaurants das gleiche ist.
Da habe ich dann überlegt, welches Konzept mir besser gefallen würde, bin aber zu keinem rechten Ergebnis gekommen. Ich würde es wohl in dem Moment entscheiden, in dem ich etwas essen möchte. Wenn ich nicht so viel Hunger habe, würde ich vielleicht lieber ins Buffetrestaurant gehen, wo ich die Portionsgröße leichter bestimmen kann. Sonst würde ich aber vermutlich doch das Restaurant vorziehen, in dem ich bedient werde.
Wie wäre es bei euch, wenn ihr ein solches Konzept vorfinden würdet, dass die angebotenen Speisen in beiden Restaurants gleich sind? Würdet ihr euch lieber bedienen lassen oder doch eher das Buffet wählen? Oder wäre es bei euch auch so, dass ihr das spontan entscheiden würdet, wonach euch gerade ist?
Die typischen Kreuzfahrten bieten wohl Essen in Massenabfertigung, also würde ich einfach schauen, in welchem Restaurant es ruhiger und weniger überlaufen ist.
Aber generell würde ich wohl hoffen, dass ich ein Gericht, das ich bestellen kann und das mir dann am Tisch serviert wird hübscher angerichtet ist und natürlich, dass sich da nicht schon die Hälfte der Mitreisenden durchgewühlt hat. Ich bin kein Fan von Buffets. Dafür habe ich schon zu viele Leute gesehen, die sich am Buffet wie Schweine am Trog verhalten.
Natürlich sieht der Teller schöner aus, wenn er vom Personal gut angerichtet an den Tisch gebracht wird, aber das ist mir persönlich nicht so wichtig. Ich würde mir ansehen, wie sich die Leute am Buffet verhalten und mich dann entscheiden. Ich habe da wirklich schon ein paar Dinge gesehen, bei denen ich dann eher den Service am Tisch bevorzugen würde, aber wenn es einigermaßen gut abläuft, würde ich mir mein Essen lieber selber besorgen.
Generell finde ich Buffet mit Kindern schon etwas angenehmer. Meine Kinder essen leider nicht alles und daher habe ich bei Bestellungen dann immer Sonderwünsche, weil irgendetwas nicht dabei sein sollte oder nur Nudeln ohne Soße oder solche Sachen, da bediene ich mich lieber am Buffet.
Ich kann die Gründe, wegen derer viele Menschen Buffets meiden, zwar grundsätzlich nachvollziehen, bin allerdings selbst jemand, der sehr gerne an Buffets isst - auch, wenn durch das "Herumwühlen" der anderen Gäste die Optik und durch das lange Warmhalten häufig Konsistenz und Frische leiden. Dafür ermöglicht einem die Buffetpräsentation den schnellen Überblick über alle verfügbaren Speisen, das Verkosten einer Vielzahl unterschiedlicher Gerichte und vor allem die Portionierung nach eigenem Ermessen. Gerade für jemanden wie mich, der aus Neugier und Freude an der Sache am liebsten alles probiert, ist das optimal.
Würde ich das Restaurant mit Bedienung wählen, so würde ich wahrscheinlich deutlich größere Mengen der einzelnen Speisen auf dem Teller serviert bekommen, was mich schneller sättigen und mir den Appetit für das weitere Durchkosten nehmen würde. Unabhängig davon hätte ich automatisch größere Hemmungen, mir mehrfach etwas nachzubestellen, wenn dafür eine andere Person andauernd hin- und hergeschickt werden würde, als wenn ich einfach selbst aufstehen und mir nachholen könnte.
Ein positiver Aspekt wäre aber sicherlich die Gemütlichkeit, am Tisch sitzenbleiben zu können, anstatt sich ständig in Schlangen vor den Speisebehältern anstellen zu müssen - zumal das ständige Aufstehen bei einem Essen zu zweit oder in der Gruppe auch Tischgespräche erschwert und generell etwas unhöflich wirkt. Wäre ich also in Begleitung unterwegs, könnte ich mir die Bedienungsvariante wohl besser vorstellen, als wenn ich alleine reisen würde.
Ich mag Buffets eigentlich nur noch als Frühstücksbuffets im Hotel. Ich habe schon in genügend Kantinen, Mensen und All-you-can-eat-Schuppen mittelmäßiger Qualität gegessen, dass mich diese Art der Abfütterung nicht mehr anspricht. Die Frage ist eben, geht es um die unmittelbare Stillung des Hungers oder um das Gesamterlebnis. Ich kann mittlerweile auch ganz gut damit leben, nicht völlig pappsatt aus einem Fresstempel zu wanken, während andere Leute ein Restauranterlebnis fast komplett quantitativ bewerten. Hauptsache "so viel du kannst".
Wenn ich andere Leute dafür bezahle, für mich zu kochen, möchte ich das Essen auch schön angerichtet und fachgerecht serviert bekommen und es mir nicht selber mit dem Löffel aus der Wanne fischen, während Herbert in der Schlange hinter mir an meinem Hintern klebt, Hildegard in den Obstsalat niest und Thorsten minutenlang die Nigiri mit Lachs aus dem liebevoll aufgereihten Sushi prökelt.
Es gibt definitiv Vor- und Nachteile für beide Optionen. Wenn ich nicht so viel Hunger habe oder einfach nur eine kleine Mahlzeit möchte, würde ich wahrscheinlich das Buffetrestaurant wählen. Dort kann ich mir selbst die Portionsgröße zusammenstellen und mich auf das konzentrieren, worauf ich gerade Appetit habe. Außerdem könnte ich verschiedene Gerichte ausprobieren und eine größere Vielfalt genießen.
Auf der anderen Seite gibt es etwas Besonderes daran, in einem Restaurant bedient zu werden. Das Gefühl, dass einem das Essen serviert wird und man sich um nichts kümmern muss, kann sehr angenehm sein. Es vermittelt ein gewisses Luxusgefühl und schafft eine entspannte Atmosphäre. Wenn ich Lust auf ein besonders genussvolles und entspanntes Essen habe, würde ich mich wahrscheinlich für das Restaurant mit Bedienung entscheiden.
Ich persönlich tendiere leider bei Buffets dazu, hektischer zu essen und mir weniger Zeit zum Genießen der Mahlzeit zu nehmen. Ich kann gar nicht genau erklären, woran es liegt, aber wenn ich mir das Essen von einem Buffet hole, neige ich dazu, rasch und eilig zu essen. Wird mir das Essen hingegen serviert, esse ich viel langsamer und genießerischer. Jedenfalls mag ich Buffets weniger gern, weil ich diese Art des Restaurants weniger entspannend finde. Aber das ist sicher eine persönliche Eigenschaft von mir und trifft wahrscheinlich nicht auf andere zu.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 662mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1247mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1198mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 557mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1182mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?