Was mit überreifem Obst gerne zubereiten?
Gerade in der warmen Jahreszeit kann es vorkommen, dass Obst zu lange liegt und man dieses frisch bzw. unverarbeitet nicht mehr so essen möchte. Auch Gartenbesitzer wissen manchmal gar nicht mehr, was sie mit ihrer Obsternte noch anstellen sollen.
Überreifes bzw. matschiges Obst muss nicht immer gleich schlecht sein, solange es nicht verfault bzw. schimmelig ist. In manchen Fällen ist das Aroma sogar intensiver - ich denke dabei zum Beispiel an Bananen.
Ich persönlich mag überreife, braune Bananen sogar sehr gerne und mache zum Beispiel eine Bananenmilch, Bananeneis daraus oder gebe sie als "Süßungsmittel" in Smoothies. Aus Erdbeeren mache ich gerne eine Fruchtsoße und Äpfel oder Birnen verarbeite ich zu Kompott. Für Blattsalate mache ich auch gerne mal ein fruchtiges Dressing aus Himbeeren, auch hier spielt es keine Rolle, ob die Früchte schon sehr weich und matschig sind.
Obst wofür ich überreif zum Beispiel überhaupt keine Idee habe ist zum Beispiel Wassermelone. Wassermelone schmeckt mir persönlich nur im knackigen und dennoch süßen Zustand.
Wie verarbeitet ihr überreifes Obst gerne? Gibt es Obstsorten, die euch überreif sogar besser schmecken? Was macht ihr am liebsten mit überreifem Obst? Welches Obst mögt ihr überreif gar nicht mehr verwenden?
Smoothies und Säfte: Überreifes Obst eignet sich hervorragend für die Herstellung von Smoothies und frischen Säften. Mixe das Obst einfach mit etwas Wasser, Joghurt oder einer anderen Flüssigkeit deiner Wahl und genieße einen erfrischenden und gesunden Drink.
Marmeladen und Kompotte: Überreifes Obst eignet sich perfekt zur Herstellung von Marmeladen und Kompotten. Durch das Kochen des Obstes kannst du es haltbar machen und gleichzeitig köstliche Aufstriche für Toast, Pfannkuchen oder Joghurt herstellen.
Backen: Überreifes Obst eignet sich gut zum Backen von Kuchen, Muffins oder Brot. Du kannst es zu Fruchtpürees verarbeiten und in den Teig einarbeiten. Das verleiht den Backwaren eine natürliche Süße und eine saftige Textur.
Smoothie-Bowls und Joghurt-Toppings: Verwende überreifes Obst als Topping für Smoothie-Bowls oder Joghurt. Schneide das Obst in Stücke und garniere deine Bowls oder Joghurtschalen damit. Das verleiht ihnen eine fruchtige Note und eine schöne Optik.
Es gibt Obstsorten, die auch in überreifem Zustand noch köstlich schmecken, wie beispielsweise Bananen, die in ihrer Reife süßer werden. Andere Obstsorten wie Äpfel oder Birnen können in überreifem Zustand möglicherweise an Geschmack und Textur verlieren. In solchen Fällen kannst du sie weiterhin für Smoothies oder Backwaren verwenden.
Wenn Obst überreif wird und bereits Anzeichen von Fäulnis oder Schimmel zeigt, ist es jedoch ratsam, es nicht mehr zu verwenden. Verwende kein Obst, das unangenehm riecht, eine ungesunde Farbe hat oder offensichtliche Anzeichen von Verderb aufweist.
Generell ist es eine gute Praxis, Obst rechtzeitig zu konsumieren und es regelmäßig auf Anzeichen von Überreife zu überprüfen, um die Verwendung von überreifem Obst zu maximieren und Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.
Wenn du einen guten Mixer hast wären Frozen Smoothies eine Verwendungsmöglichkeit für die Melonen. Du schneidest die Melone in Eiswürfelgröße und frierst sie dann ein. Die Kernen sollten dabei natürlich entfernt werden. Und für den Smoothie werden die Eiswürfel dann einfach so lange gemixt bis du so eine halb gefrorene Konsistenz bekommst. In etwa so wie Schneematsch.
Das funktioniert aber wirklich nur mit einem richtigen, stabilen Mixer. Wenn du da mit einem Pürierstab oder einem von diesen kleinen Smoothie Mixern dran gehst bekommst du das Eis nicht richtig klein und im schlimmsten Fall verbiegt es dir die kleinen Messer.
Eine Alternative wäre ein Meloneneis, dafür wird die Melone vor dem Einfrieren püriert und das schaffen auch Leistungsschwache Geräte problemlos. Und wenn du keine Eismaschine hast kannst du Eis am Stil machen und einen Teil der Sahne durch Mascarpone ersetzen. Wenn das Eis gefroren ist schmeckt man die Süße übrigens nicht so intensiv, deshalb ist das Eis richtig wenn es im flüssigen Zustand einen Tick zu süß ist.
Überreife Bananen werden bei mir in aller Regel zu einem Milchshake verarbeitet. Teilweise lasse ich Bananen für diesen Zweck sogar absichtlich länger liegen. Auch mit Erdbeeren oder Heidelbeeren mit Druckstellen lassen sich leckere Milchshakes zaubern. Andere säuerlichere Obstsorten würde ich aber lieber zu einem Smoothie mixen, als diese mit Milch zu vermischen.
Eine andere sehr wirksame Methode zur Verwertung von älterem Obst ist das Einkochen von Marmelade. Hier kann man auch prima diverse verschiedene Obstsorten wild miteinander kombinieren, sodass es eine optimale Resteverarbeitung darstellt.
Ansonsten passen manche Obstsorten sogar ganz gut in Currys oder in exotische Soßen. Da sie in diesen Fällen ohnehin weichgekocht werden, würden mir eine schrumpelige Oberfläche oder braun angelaufene Stellen da auch nichts ausmachen.
Mit Bananen mache ich gerne ein Bananenbrot, das hat dann eine schöne Süße und man braucht keine zusätzlichen Zucker. Auch in Pancakes oder Waffeln machen sich überreife Bananen sehr gut. Wenn ich Äpfel übrig habe, dann nutze ich diese beispielsweise für einen Kuchen oder auch Waffeln. Anderes Obst mache ich mir dann zu einem Getränk oder ich mache auch schon mal Eis daraus.
Bei Bananen bin ich ganz bei dir. Ich liebe es, wenn sie schön braun und süß sind. Ich verwende sie oft für Bananenbrot oder püriere sie zu einem leckeren Smoothie. Manchmal friere ich sie auch ein und mache später eine erfrischende Bananen Nice Cream daraus.
Erdbeeren sind ein weiteres Obst, das ich gerne verwende, wenn es überreif ist. Ich mache daraus eine leckere Fruchtsauce, die ich über Joghurt oder Eis gieße. Manchmal mache ich auch Erdbeermarmelade oder friere die überreifen Erdbeeren für später ein, um sie in Smoothies oder als Topping für Desserts zu verwenden.
Äpfel und Birnen verwende ich gerne für Kompott. Dazu schäle und würfele ich sie, koche sie mit etwas Wasser, Zimt und Zucker auf und genieße das warme, duftende Kompott als Nachtisch oder Beilage zu Pfannkuchen.
Was Wassermelonen betrifft, stimme ich dir zu. Ich mag sie auch lieber frisch und knackig. Überreife Wassermelonen haben meiner Meinung nach eine zu weiche Textur und verlieren etwas von ihrer erfrischenden Note.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 662mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1247mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1198mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 557mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1182mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?