Dunkler Monitor

vom 11.09.2008, 04:44 Uhr

Ich habe ein kleines, relativ harmloses, aber noch nerviges Problem mit meinem Monitor. Das Gerät (Siemens 17“) ist nun etwa 6 Jahre alt und funktioniert eigentlich noch ganz tadellos. Das einzige was mir Probleme macht ist der Helligkeitsregler. Der scheint nämlich nicht mehr so zu arbeiten wie er sollte. Obwohl ich ihn auf 100% geschraubt habe, ist der Monitor nicht so hell wie er sein sollte.

Zum Glück habe ich die Möglichkeit noch einmal zusätzlich Helligkeit über meine Grafikkartentreiber hoch zu schrauben, aber ohne die würde es im wahrsten Sinne des Wortes düster aussehen. Gibt es eine Möglichkeit so etwas zu reparieren, oder muss ich damit leben?

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die genaue Angabe des verwendeten Monitor-Modells würde eine Fehlereingrenzung und Hilfe zielführender gestalten. Mit den gemachten Angaben Siemens 17 Grad kann ich wenig anfangen, so dass ich hier nur allgemeine Tipps geben kann. Also, handelt es sich etwa um einen Röhrenmonitor, dessen Bildschirm dunkel bleibt, oder vielleicht um einen TFT-Monitor mit 17 Zoll Bildschirmdiagonale?

Bezüglich des ersteren kann man leider nur sagen, dass irgendwann die Bildröhre nachlässt. Es ist ja so ein Röhrenmonitor, wie wir wissen, im Prinzip nichts anderes als ein alter Farbfernseher mit Kathodenstrahlröhre. Irgendwann lässt die Emission der Kathoden nach und irgendwann sind die Pixel der Röhrenbeschichtung auch unempfindlicher geworden.

Hinweise für einen fortgeschrittenen Alterungsprozess der Bildröhre gibt das Bild nach dem Hochlaufen. Ändern sich die Farben innerhalb von ein paar Sekunden stärker, dann haben sich noch nicht alle Kathoden voll aufgeheizt, oder es sind weitere unterschiedliche Abnutzungen entstanden.

Beim TFT Monitor ist die Fehlerquelle für völlig fehlendes Bild oder sehr geringe Helligkeit in der Hintergrundbeleuchtung zu suchen. Entweder hat da jemand bei wie in der Fernsehsendung letztens zu sehen war: "wir wollen es den bösen Kundendienstabzockern einmal so richtig zeigen" den Stecker vom Mainboard gezogen, oder dieser Stecker hat eine schlechter gewordene Kontaktgabe.

Was aber eher wahrscheinlich ist, dass die CCFL-Leuchtstoffröhrchen für die Hintergrundbeleuchtung schlichtweg einen Schlag weg haben und demnächst ganz ausfallen werden.

Fazit: Nach sechs Jahren Standzeit ist wohl das Ende der Lebensdauer in greifbarer Nähe, und ich würde mich nach einem neuen Monitor umsehen, bevor ich noch mehr Zeit und Geld in eine Reparatur investieren würde.

» Gorgen_ » Beiträge: 1151 » Talkpoints: 410,36 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^