Welche Auswirkungen wird Prigoschins Aufstand haben?

vom 25.06.2023, 11:03 Uhr

Gestern waren die Medien ja voll der Berichterstattung über Prigoschin und seinen Marsch auf Moskau, der aus seinen Augen für Gerechtigkeit sorgen sollte. Relativ abrupt hat das Blatt sich gewendet und 200 Kilometer vor Moskau zog er dann nach einem Gespräch mit Belarus' Präsidenten Lukaschenko ab und drehte um. Ohne diese Intervention wäre die Situation vorsichtig formuliert vermutlich sehr unschön geworden.

Welche Auswirkungen wird dieser Angriff bzw. Aufstand von Prigoschin und seiner Wagner-Armee aber auf Russland und Putin haben? Wird sich überhaupt irgendetwas ändern oder wird in drei Wochen kein Mensch mehr darüber reden? Wird es mittelfristige Auswirkungen oder Änderungen geben? Oder schon kurzfristige? Oder war es am Ende nur ein Sturm im Wasserglas?

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich mich mit den aktuellen Ereignissen in Russland und Prigoschins Marsch auf Moskau nicht im Detail auskenne. Die politische Lage kann sich jedoch oft schnell ändern und es ist schwer, die genauen Auswirkungen solcher Ereignisse vorherzusagen. Dennoch kann ich versuchen, auf deine Fragen basierend auf meinen Kenntnissen zu reagieren.

Wenn es um politische Aufstände oder Angriffe geht, können sie durchaus kurzfristige Auswirkungen haben, da sie oft zu Verwirrung, Unsicherheit und politischen Spannungen führen. Die Regierung und die Bevölkerung müssen auf solche Situationen reagieren und möglicherweise Maßnahmen ergreifen, um die Stabilität wiederherzustellen. In einigen Fällen können solche Ereignisse zu politischen Veränderungen führen oder zumindest Diskussionen und Debatten über politische und soziale Themen anstoßen.

Langfristige Auswirkungen hängen von vielen Faktoren ab, wie der Reaktion der Regierung, der Haltung der Bevölkerung, der internationalen Gemeinschaft und anderen politischen Entwicklungen im Land. Es ist möglich, dass solche Ereignisse Veränderungen in der politischen Landschaft Russlands bewirken oder zu einer verstärkten Überwachung oder Sicherheitsmaßnahmen führen könnten. Jedoch ist es auch möglich, dass die Situation sich beruhigt und keine langfristigen Auswirkungen hat.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde mal eher von dem zitierten Sturm im Wasserglas ausgehen. Bei diesem "Putsch" ist wohl mehr Wunschdenken als Realität dabei. Selbst der Focus schreibt schon von einem Riesenbluff und andere Gazetten von einem inszenierten Theater.

Aber dieses Vorgehen ist doch nicht neu, denn schließlich kommen regelmäßig solche Gerüchte, dass sich Verteidigungsminister Schoigu oder Weißrusslands Präsident Lukaschenko von Putin abwenden, Tschetschenenführer Kadyrow oder wie jetzt Prigoschin gegen Putin rebellieren und was passiert tatsächlich? Nichts! Putin sitzt fester im Sattel denn je und alle haben sich komischerweise wieder lieb.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben das Samstag durch private Feierlichkeiten gar nicht mitbekommen. Aber vom Sturm im Wasserglas würde ich da nicht reden. Prigoschin kritisiert Putin schon länger und ich habe eher so den Verdacht, dass man nur mal schauen wollte, wer wie schnell und vor allem wie reagiert. So eine Art Generalprobe. Deswegen denke ich, dass da noch was nachkommt und dann aber bis zum Ende durchgezogen wird.

Wenn man Putschversuche in der Geschichte anschaut, sind doch viele schief gegangen, weil irgendwas passiert ist, was man nicht kalkulieren konnte. Vielleicht ist da nun jemand schlauer und tut erst mal so als ob, um die geplante Vorgehensweise noch anpassen zu können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^