Bei Mittagsschlaf versehentlich bis nächsten Tag schlafen?
Bei mir artet ein Powernap immer ziemlich aus, so dass ich versehentlich doch meistens etwa zwei Stunden schlafe - trotz Wecker schaffe ich es oft nicht, einfach wach zu werden. Von daher verhindere ich Powernaps oder Mittagsschläfchen nach Möglichkeit ganz, da ich mich danach immer überfahren, verwirrt und orientierungslos und noch viel müder als zuvor fühle.
Bisher hatte ich mich dann aber eben doch immer nach spätestens zwei Stunden aus dem Bett bekommen. Da ich mir davor aber auch unzählige Wecker stelle, geht das wohl auch nicht anders. Ist bei euch ein Mittagsschlaf der auch nur ein solcher sein sollte schon einmal so eskaliert, dass ihr versehentlich bis zum nächsten Tag geschlafen habt? Hatte das irgendwelche negativen Auswirkungen?
Das ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert. Ich schlafe maximal 8 Stunden und wenn ich mich Mittags hinlegen sollte, dann würde ich maximal bis 20 Uhr schlafen, aber nicht bis zum nächsten Tag. Ich habe das noch nie hingekriegt, dass ich mal deutlich länger geschlafen habe als 1-2 Stunden. Wenn ich krank bin, schlafe ich Mittags auch mal bis zu vier Stunden am Stück, aber länger dann auch nicht.
Da musst du aber wirklich schon völlig fertig sein, wenn du wirklich so lange schlafen kannst. Normal finde ich das nicht und eventuell solltest du dann auch mal schauen, weswegen du so viel Schlaf brauchst. Hast du sonst auch Probleme? Ich kann durchaus powernappen und schlafe dann auch nicht lange, sondern nur eine halbe Stunde maximal und bin dann wieder fit. Ich wache aber auch alleine wieder auf. Mein Körper ist das mittlerweile einfach so gewöhnt, dass ich mich am Tag nicht lange hinlege.
Ich kann deine Erfahrung mit Powernaps absolut nachvollziehen. Bei mir hat es zwar noch nie dazu geführt, dass ich versehentlich bis zum nächsten Tag geschlafen habe, aber ich kenne das Gefühl, nach einem Mittagsschläfchen noch müder und verwirrter zu sein als vorher.
Ich denke, dass die Dauer und die Qualität des Schlafes bei einem Mittagsschlaf sehr wichtig sind. Wenn man zu lange schläft, kann man in eine zu tiefe Schlafphase geraten, aus der es schwer ist, wieder aufzuwachen. Deshalb ist es auch so wichtig, einen Wecker zu stellen und sich an eine bestimmte Zeit zu halten.
Ein anderer Faktor, der bei einem Mittagsschlaf eine Rolle spielt, ist die Umgebung. Wenn es zu hell, zu laut oder zu ungemütlich ist, kann es schwer fallen, in den Schlaf zu finden oder durchzuschlafen. Eine angenehme Atmosphäre, beispielsweise mit gedämpftem Licht und einer bequemen Matratze oder einem weichen Sofa, kann hingegen dabei helfen, sich zu entspannen und gut zu schlafen.
Ich denke auch, dass es wichtig ist, regelmäßige Schlafgewohnheiten zu haben und den Mittagsschlaf nicht als Ersatz für eine unzureichende Nachtruhe zu nutzen. Wenn man ausgeschlafen ist, kann ein Powernap aber durchaus dazu beitragen, die Konzentration und Leistungsfähigkeit zu steigern.
Im normalen Alltag ist mir das noch nie passiert, zumindest nicht beim Mittagsschlaf, wenn ich ihn so verstehe, dass er mittags nach dem Mittagessen stattfindet. Aber in meiner Jugend konnte es durchaus passieren, dass ich nach einer durchwachten Nacht und einem langen Frühstück, dann am Nachmittag so gegen drei oder vier schon ins Bett gegangen bin und dann bis zum nächsten Morgen geschlafen habe.
Auch nach längeren Flugreisen, wenn die Zeit völlig durcheinander war, kam es schon mal vor, dass wir uns nachmittags zum Schlafen legten und am nächsten Morgen erst aufwachten. Aber das hat jetzt eigentlich nichts mit einem Mittagsschlaf im Alltag zu tun. Bei einem normalen Mittagsschlaf ist mir das noch nie passiert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1662mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank