Aus welchen Früchten ein Curd zubereiten?

vom 21.05.2023, 22:57 Uhr

Lemon Curd ist als Brotaufstrich bekannt und beliebt. Dieses wird aus Butter, Eiern, Zucker und der Zitrusfrucht hergestellt.

Am Wochenende habe ich nun einen Hefekuchen mit einer Quarkcreme serviert bekommen, bei dem als Topping auch ein Erdbeer-Curd serviert wurde. Ich fand diese Zubereitungsform der Erdbeercreme auch sehr lecker.

Aus welchen Früchten habt ihr schon ein Curd hergestellt? Müssen das Früchte sein, die viel Säure enthalten oder geht das grundsätzlich mit allen Früchten? Wofür habt ihr dieses Curd im Anschluss verwendet?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein "Curd" ist ja nichts weiter als eine Creme mit Butter, Eiern und Frucht. Traditionell werden Zitrusfrüchte verwendet, aber allem Anschein nach kann man so gut wie jedes Obst unter der Sonne verwenden und das Ergebnis Curd nennen. Bei Früchten mit zu wenig Säure muss man mit Zitronensaft nachhelfen, damit das Zeug auch schön gerinnt oder was auch immer die Konsistenz ausmacht. Ich habe Pinterest sei dank schon sämtliche Beeren, Rhabarber, Mango, Kirschen und weiß der Teufel was nicht noch alles als Curd gesehen.

Aber ob das dann noch als Curd zählt? Es gibt ja auch Rezepte für Curd ohne Ei und diverse Tipps und Ideen, den Brotaufstrich "leichter" oder vegan zu machen und die mit der traditionell britischen Leckerei irgendwann nicht mehr viel zu tun hatten.

Für mich ist das so ähnlich wie mit Tiramisu. Ich wurde schon mit etlichen Schichtspeisen konfrontiert, die vollmundig als Tiramisu bezeichnet wurden, aber mit dem traditionellen Dessert außer den Löffelbisquits nichts mehr gemeinsam hatten.

Irgendwelche Früchte haben mich angegrinst, die im Original nun wirklich nichts zu suchen haben. Von Amaretto ganz zu schweigen (schließlich essen Kinder mit!), Espresso dito, und um Himmels willen kein Ei (Salmonellen!). Dann ersetzt man noch den leckeren Mascarpone durch Quark, damit es nicht "zu mächtig" wird und hat irgendwas Deutsches, von dem man pfundweise futtern kann, aber das definitiv kein italienisches Dessert mehr darstellt.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Curd kann grundsätzlich aus einer Vielzahl von Früchten hergestellt werden. Während Zitrusfrüchte wie Zitrone, Limette oder Orange am häufigsten verwendet werden, gibt es auch andere Früchte, die sich gut für die Herstellung von Curd eignen.

Einige Beispiele für Früchte, aus denen Curd hergestellt werden kann, sind:

Zitrusfrüchte: Zitrone, Limette, Orange, Grapefruit
Beeren: Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Brombeeren
Tropische Früchte: Mango, Ananas, Passionsfrucht
Steinobst: Pfirsiche, Aprikosen, Kirschen
Früchte mit einem höheren Säuregehalt eignen sich oft besonders gut für Curd, da sie dem Aufstrich eine angenehme Frische verleihen. Die Säure hilft auch dabei, das Curd zu konservieren. Dennoch ist es grundsätzlich möglich, Curd aus den meisten Früchten herzustellen, indem man gegebenenfalls den Zuckergehalt anpasst.

Curd kann auf verschiedene Arten verwendet werden, zum Beispiel:

Als Brotaufstrich: Traditionell wird Curd oft als süßer Brotaufstrich verwendet. Es kann auf Toast, Brötchen oder Scones gestrichen werden.
Als Füllung: Curd kann als Füllung für Torten, Kuchen oder Gebäck verwendet werden. Es verleiht den Backwaren eine fruchtige und cremige Komponente.
Als Topping: Curd kann als Topping für Desserts wie Joghurt, Eis oder Pudding verwendet werden.
In Desserts: Curd kann auch in Desserts wie Trifles, Parfaits oder Mousse verarbeitet werden.
Die Verwendungsmöglichkeiten von Curd sind vielfältig, und es ist eine leckere Art, den fruchtigen Geschmack von verschiedenen Früchten in unterschiedlichen Gerichten zu genießen. Du kannst kreativ werden und das Curd nach deinen Vorlieben in verschiedenen Rezepten einsetzen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^