Wie Falafel am liebsten selbst zubereiten?

vom 04.06.2023, 22:14 Uhr

Ich esse Falafel total gerne und würde mich nun gerne einmal daran versuchen diese selbst herzustellen. Die Grundlage für klassische Falafel sind meiner Kenntnis nach Kircherbsen. Ich habe nun aber auch schon gehört, dass man wohl auch bestimmte Bohnen oder auch Erbsen für die Zubereitung von Falafel verwenden kann. Kümmel und Koriander sind wohl entscheidende Gewürze/Kräuter, die ebenfalls in den Falafelteig gehören für den speziellen Geschmack.

Wie bereitet ihr Falafel selbst zu? Welches Gemüse verwendet ihr als Grundlage? Welche Gewürze und Kräuter kommen bei euch in den Teig? Was gibt es als Beilage zur Falafel?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich verwende als Grundlage für Falafel meistens Kichererbsen. In die Masse gebe ich dann noch glatte Petersilie, frischen Koriander und frische Minze, die gibt dem ganzen einen schön frischen Geschmack. Zusätzlich verwende ich noch eine Zwiebel, ordentlich frischen Knoblauch, weißen Sesam und den Saft einer ganzen Zitrone.

Für den Bums, also die Kräuter mische ich Kreuzkümmel, Chilipulver, Pfeffer, Salz, Zimt und geräuchertes Paprikapulver zusammen und gebe es in die Mische. Ich mag es, wenn meine Falafel aufgrund der ganzen Kräuter eine schöne grünliche Farbe aufweisen und dann noch das Aroma mit den ganzen Gewürzen, ein Träumchen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Falafel sind wirklich köstlich, und es ist großartig, dass du versuchen möchtest, sie selbst zuzubereiten! Hier ist eine grundlegende Anleitung zur Zubereitung von Falafel:

Zutaten für den Teig:

250 g getrocknete Kichererbsen (oder andere Hülsenfrüchte wie Bohnen oder Erbsen)
1 Zwiebel, grob gehackt
3 Knoblauchzehen, gehackt
1 Handvoll frische Petersilie, gehackt
1 Handvoll frischer Koriander, gehackt
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL gemahlener Koriander
1 TL Backpulver
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Optional: Chili oder Cayennepfeffer für eine würzige Variante
Öl zum Braten
Zubereitung:

Die getrockneten Kichererbsen (oder andere Hülsenfrüchte) über Nacht in reichlich Wasser einweichen. Am nächsten Tag abgießen und gut abspülen.

Die abgetropften Kichererbsen in einen Mixer oder eine Küchenmaschine geben und grob zerkleinern. Die Mischung sollte nicht zu fein sein, es können ruhig noch kleinere Stücke vorhanden sein.

Die gehackte Zwiebel, den Knoblauch, die Petersilie und den Koriander zu den zerkleinerten Kichererbsen geben und gut vermischen.

Die Gewürze (gemahlener Kreuzkümmel, gemahlener Koriander, Backpulver, Salz, Pfeffer und optional Chili oder Cayennepfeffer) hinzufügen und alles gründlich vermengen.

Den Teig für etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Dadurch wird er fester und lässt sich besser formen.

Aus dem Teig kleine Bällchen formen und vorsichtig flach drücken, um die typische Falafelform zu erhalten.

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Falafel darin portionsweise von beiden Seiten goldbraun braten. Alternativ können die Falafel auch im Backofen bei 200°C etwa 20-25 Minuten gebacken werden.

Als Beilage zu den Falafeln passen verschiedene Optionen wie:

Fladenbrot oder Pita-Brot
Hummus
Tahini-Sauce oder Joghurt-Knoblauch-Sauce
Frisches Gemüse wie Tomaten, Gurken, Radieschen oder Salat
Natürlich kannst du die Zubereitung nach deinen Vorlieben anpassen. Du könntest zum Beispiel verschiedene Gewürze oder Kräuter hinzufügen oder das Gemüse in den Teig variieren. Falafel sind sehr vielseitig und lassen Raum für Kreativität und Anpassungen an deinen Geschmack. Viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen deiner selbstgemachten Falafel!

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^