Fernsehen Frequenzen - Mein Fernseher macht was er will

vom 30.11.2009, 23:08 Uhr

Ich weiß, es ist nicht gut es zuzugeben, aber mein Hobby ist Fernsehen. Ich brauche es einfach um abzuschalten und etwas zu entspannen. Ich bin im Alltag sehr eingebunden und habe nur selten Zeit und Lust andere Unternehmungen zu machen. Doch vor ein paar Tagen, hat mein Fernsehen von sich aus die Frequenzen verstellt und ich kann mir bis jetzt nicht erklären wieso. Ich habe lange gebraucht, um dies zu beheben und hoffe jemand weiß einen Rat, damit mir so etwas nicht noch mal passiert.

Ich kann mit dem Fernsehen nun nicht mehr in eine Werkstatt gehen, denn er geht ja wieder. Kann mir einer von euch helfen und mir sagen, warum sich das Gerät einfach verstellt hat?

» Salzwasser » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 01.12.2009, 03:23, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Der Fragesteller hat selbst herausgefunden, was den Fernseher verstellt hatte. Seine Frage zielt also darauf ab, zu verhindern, dass sich der Fernseher wieder von selbst verstellt. Ich verstehe darunter, dass Fernsehkanäle neu zugeordnet wurden, und die Programmplätze, die einmal per Fernbedienung abgerufen werden konnten, vertauscht worden sind. Bei Kabelfernsehen ist diese Umsortierung von Zeit zu Zeit völlig normal. Je nach Kabelfernsehkopfstation werden Programme gelegentlich neu sortiert. Das liegt im alleinigen Ermessen des Kabelnetzbetreibers.

Der Fragesteller kann sich glücklich schätzen, dass sein Fernseher überhaupt noch funktioniert in Bild und Ton. Denn die größeren Schwenks fanden 2021 statt und hatten gravierendere Folgen. Um Millionenbeträge an Satellitenmiete einzusparen, wurde einfach ein Transponder sang- und klanglos abgeschaltet. Und der Codec für den Ton einfach rausgeworfen. Viele Receiver ließen sich nicht updaten und gehörten damit zum Sondermüll. So etwas hätte dem Threadopener auch passieren können.

Momentan ist die ins Stocken geratene Diskussion über die Abschaltung der Sender mit Standard Auflösung im Gespräch. Auch hier vollführen Kabelanbieter wieder vermehrt Umprogrammierungen. Und der größte Ärger steht noch ins Haus:

Ab 2024 wir es keine von der Hausverwaltung bezahlte TV-Kabelnetzversorgung geben. Jeder Mieter muss seinen eigenen Vertrag mit dem TV-Anbieter abschließen. Hier sind wieder Drückerkolonnen unterwegs, die den Leuten überteuerte Verträge überhelfen wollen. Augen auf, im TV-Kabelnetz-Anbieter-Verkauf. Dabei gibt es noch billige Tarife für 9,90 Euro pro Monat.

» Gorgen_ » Beiträge: 1158 » Talkpoints: 413,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^