Welche Sprüche sind Schwangeren gegenüber unangemessen?

vom 13.06.2023, 09:02 Uhr

Gerade wenn es um die Schwangerschaft und Geburt geht, werden Frauen häufig mit vielen blöden Sprüchen konfrontiert, vor allem auch vom Freundeskreis oder der Verwandtschaft aus. Die Frage, ob da wirklich nur ein Kind in dem riesigen Bauch ist oder ein mitleidiger Spruch, wenn es denn "schon wieder" ein Junge ist, gehören hierbei dazu.

Ich hatte bisher recht viel Glück und nur sehr wenige blöde Sprüche abbekommen. Meine Eltern konnten es aber beispielsweise noch nie lassen, mein Gewicht zu kommentieren. So meinte meine Mutter nun kürzlich ganz frei, ich hätte in dieser Schwangerschaft viel mehr zugelegt als in meiner letzten, nur um dann wieder auf mir herumzuhacken, ich sei dennoch zu dünn, müsse mehr essen und würde meinem Kind sonst schaden.

Mich tangiert so etwas glücklicherweise nicht, so dass mich solche Sprüche auch nicht verletzen. Ich rege mich auch nicht über so was auf, finde es aber dennoch erstaunlich, wie wenig Empathie manche Menschen doch besitzen. Welche Sprüche empfindet ihr Schwangeren und Frauen, die frisch entbunden haben, gegenüber unangemessen? Musstet ihr euch solche Sprüche auch schon selbst anhören?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde man sollte sich generell zurückhalten mit irgendwelchen dämlichen Ratschlägen oder auch mit Aussagen das Gewicht betreffend. In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir von einer Hebamme gesagt ich solle die Schokolade weglassen, weil ich viel zugenommen habe. Das waren aber Wassereinlagerungen und Schokolade und Ungesundes konnte ich gar nicht herunterbekommen. Ich konnte sogar kaum an Fleisch ran, also gesünder ging es wirklich nicht, aber sie hat es dennoch so gesagt.

Schwangere sind sensibel und daher sollte man sich mit solchen Sprüchen wirklich zurückhalten. Zumal man ja auch selber mit Zweifeln und Ängsten zu kämpfen haben kann. Meiner Meinung nach sollte man da auch verbal Rücksicht nehmen. Vor allem redet man ja auch als Schwangere sicherlich nicht über jedes Problem und daher sollte man sich einfach mit Wertungen zurücknehmen, damit man die Schwangere verbal nicht verletzt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Man kann übrigens auch nicht schwanger und dennoch "sensibel" gegenüber Kommentaren bezüglich des eigenen Körpers sein. Ich kann noch jedes einzelne Mal aufzählen, bei dem ich von vage Bekannten und sogar Wildfremden gefragt wurde, ob denn "was unterwegs sei".

Nein, ich hatte jedes Mal nur PMS-bedingt Kreuzweh und Wassereinlagerungen, was in Kombination mit Übergewicht zu gewissen Vermutungen Anlass zu geben scheint. Und jetzt stellt euch mal vor, eine Frau mit einer frischen Fehlgeburt in den Knochen oder einem akuten unerfüllten Kinderwunsch wird derart plump angequatscht! Da ist die Sensibilität von Schwangeren ein Dreck dagegen.

Generell halte ich es eisern mit dem Grundsatz: Wir kommentieren anderer Leute Körper nicht. Punkt, Schluss, aus Äpfel Amen. Die Dicken/Dünnen wissen, dass sie dick/dünn sind, die Schwangeren haben vielleicht auch mal keine Lust, jedem Trottel Rede und Antwort zu stehen, "was" es denn wird und "wann" es denn rauskommt, und auch Piercings, Tattoos und Haarfarben kann man einfach so akzeptieren. Und absichtlich dumme oder provokante Sprüche abzulassen finde ich einfach nur kindisch und habe auch keine Geduld mit Leuten, die glauben, eine schwangere Person sei automatisch Allgemeingut.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Aus meinem Bekanntenkreis kamen damals keine Sprüche, die einen negativ treffen konnten. Ich kann mich da eher an lustige Fragen erinnern. Als ich schwanger war und es war bekannt, dass es Zwillinge werden, waren wir zu einem größeren gemeinsamen TV schauen. Es war die Fußballweltmeisterschaft 2002.

Da der Vater meiner Kinder und auch ich damals noch aktiv in der Feuerwehr waren, wurde dann mal gefragt, ob die Kinder dann Feuer und Wehr oder Fuß und Ball heißen würden. Ich habe das ausgekontert, da wir auch Eishockeyfans waren, dass wir sie auch Eis und Hockey nennen können. Ich fand die Frage damals, wie auch heute noch, einfach nur witzig und passend zur Situation.

Während der Schwangerschaft habe ich ansonsten eher positive Kommentare bekommen. Dass man mir ansehen würde, wie glücklich ich darüber bin und ähnliche Aussagen. Über das Gewicht oder eben den Bauch, der halt auch frühzeitig mehr war, wie bei anderen Schwangeren wurde da nichts gesagt. Zumindest nicht, wenn ich dabei war. Ob es hinter meinem Rücken Aussagen dazu gab, kann ich nicht beurteilen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^