Kreuzschaltung Bewegungsmelder einbauen

vom 26.09.2010, 09:36 Uhr

Ich habe eine Frage und zwar bezieht sich diese auf einen Bewegungsmelder. Gestern habe ich meinen Flur umgebaut und die vorhandenen Leitungen verlängert das ich zwei Lichtschalter versetzen konnte.

An einer Leitung war eine Steckdose angeklemmt die ich aber nicht mehr benötige, nun meine Frage, kann ich an die drei freien Adern an die, die Steckdose angeschlossen war einen Bewegungsmelder anschließen und dann an den Bewegungsmelder eine neue Lampe anschließen, funktioniert das oder nicht!?

» TimeOfMyLife » Beiträge: 19 » Talkpoints: 10,15 »



Die Sprache der Elektriker ist "Schaltpläne erstellen und interpretieren". Mit Prosa wie in dieser Fragestellung kann er nichts anfangen, da die genaue Leitungsführung nicht bekannt ist. Selbst ein erfahrener Elektriker muss sich von der ordnungsgemäßen Funktion der Installation selbst vor Ort ein Bild machen und darf sich nicht auf Kabelanzahl oder Adernkennzeichnungen und -farben alleine verlassen.

Ein Bewegungsmelder benötigt selbst eine Betriebsspannung für das Schaltelement, entweder ein Relais oder Schütz oder einen Leistungshalbleiter. Dann muss der Effektor zur Leuchte ebenso entsprechend verkabelt werden. Mit drei Leitungen, wobei eine den Schutzleiter darstellte, alleine kann das nicht funktionieren. Zumindest ist noch eine vierte Ader nötig.

Wieso im Titel der Frage der Begriff "Kreuzschalter" auftaucht, bleibt mir ein Rätsel. Um das noch einmal zu erläutern: Bei Kreuzschaltern sind mindestens vier Adern nötig. Der Kreuzschalter "kreuzt" die Korrespondierenden, daher hat er auch seinen Namen bekommen. Wenn man nicht mehr weiter weiß, dann schließt man sich am besten mit dem Elektriker des geringsten Misstrauens kurz.

» Gorgen_ » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 411,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^