Welche Aktionen machen Kinobesuche wieder attraktiver?
Viele Kinos kämpfen auch nach der Corona-Pandemie noch ums Überleben, da Kinobesuche nicht mehr so beliebt zu sein scheinen. Ein Grund sind vermutlich auch die zahlreichen Streaming-Anbieter. Kürzlich berichtete ich in diesem Beitrag über die Möglichkeit seinen Hund mit ins Kino zu nehmen.
In Viechtach im Bayerischen Wald bittet die Kinobesitzerin Melanie Reil ihren Besuchern auch mehrere Aktionen, um den Kinobesuch wieder attraktiver zu machen. An Sonntagvormittagen gibt es zum Beispiel das Kino-Frühstück. Zuerst kann man ein Frühstücks-Buffet genießen und im Anschluss einen Film anschauen. Außerdem gibt es auch ein Kinderwagen-Kino, bei dem junge Eltern auch mit Kinderwagen einen Kinofilm anschauen können.
In unsren Kinos versucht man die Leute vor allem mit Filmnächten zu begeistern, bei denen Filme eines bestimmten Themas hintereinander laufen. Außerdem gibt es Familientage zu Sonderpreisen oder aber auch Stempelkarten, bei denen man dann den 10. Kinobesuch umsonst bekommt.
Welche Aktionen würden für euch einen Kinobesuch wieder attraktiver machen? Was sind für euch Aktionen ein breites Publikum ansprechen? Was für Aktionen findet ihr unnötig bzw. wenig rentabel? Wie versucht man in eurer Region wieder mehr Besucher in Kinos zu locken?
Mir fehlt in Deutschland so etwas wie in den Niederlanden. Dort gibt es schon seit fast fünfzehn Jahren mit Cineville ein Abosystem. Wir sind seit Jahren Kunde und für 22,50 Euro guckt man unbegrenzt Filme. Für Jüngere ist das Abo günstiger. Dazu bieten die meisten Kinos zusätzlich gutes Essen und eine schöne Atmosphäre.
So kann man spontan gehen und muss nicht überlegen, ob einem dieser Film das Geld wert ist. Man kann fast wie beim Streaming einfach mal was ausprobieren und auch gut mal Arthouse gucken. Und man hat die Möglichkeit, einen kompletten schönen Abend zu verbringen, so mit Essen und Film.
Ich bin keine große Kinogängerin, weil zu selten Filme gezeigt werden, die meinem Geschmack entsprechen. Aber ich verstehe schon, dass es sich nicht lohnt, Filme für Leute anzubieten, die weder wirre Comicverfilmungen noch Action mit Autos noch romantische Komödien in der Bretagne noch lustige Regionalkrimis mögen. Deswegen sind auch diverse Aktionen an mich verschwendet.
Gefallen hat mir dagegen das letztjährige "Kinofest". 5 Euro an allen Plätzen, man hat unter anderem die guten alten StarTrek/StarWars/HerrDerRinge-Reihen auch ausgepackt und den örtlichen Cosplayerverein fürs Ambiente eingeladen. Das war lustig. Star Trek 2 ist ganz gut gealtert und wir konnten uns die Lehnsessel mit Beistelltisch in der hintersten Reihe leisten. Davon abgesehen gibt es die üblichen, schon genannten Angebote: Kleinkinderkino ohne Werbung und mit Saalbeleuchtung, Filmfrühstück mit Sektempfang, Seniorenvorstellungen mit Bildbeschreibung und ebenfalls diversen Snacks, aber das sehe ich mehr oder weniger als Standard an.
So ein Abosystem oder eine Flatrate für ein Kino oder eine Kinokette fände ich auch nicht schlecht. Das würde ich vielleicht nutzen. Wobei hier in München vor allem die kleineren Arthouse-Kinos ohnehin oft voll sind, sodass man dann zumindest noch kostenlose Reservierungen anbieten müsste, sonst steht man am Ende mit seiner Dauerkarte vorm Kino und kommt nicht mehr rein, weil alle Plätze belegt sind.
Was mich persönlich übrigens oft von einem Kinobesuch abhält ist die Programmgestaltung, die vor allem die Abendvorstellungen oft recht "monothematisch" werden lässt. Damit will ich sagen, dass oft ab 18 Uhr in vielen Kinos ein und derselbe Film (ein aktueller Blockbuster) läuft, aber all die Filme, die mich eigentlich interessieren würden, werden nur am Nachmittag gespielt.
Ich weiß aber nicht ,ob man daraus irgendeine Art von Aktion machen könnte, denn wahrscheinlich kann man eben mit den jeweiligen Blockbustern die meisten Zuschauer ins Kino locken, und ein abwechslungsreicheres Abendprogramm würde Zuschauer verschrecken. Vielleicht müsste man sich auch neue Werbekonzepte überlegen, die den Leuten auch die weniger populären Filme schmackhafter machen bzw. Lust machen, mal was Neues oder Ungewöhnliches zu probieren, statt immer nur das x-te Sequel einer bewährten Filmreihe anzuschauen.
Lascar, denk nicht so begrenzt deutsch. Das niederländische Abo gilt nicht für ein Kino oder eine Kette. Du kannst landesweit in alle teilnehmenden Lichtspielhäuser gehen. Dabei musst du beachten, dass die Niederlande ein paar weniger Einwohner als Nordrhein-Westfalen haben, aber es nur etwa halb so viele Kinos gibt. Und davon macht mittlerweile mehr als ein Drittel mit, Tendenz steigend. Es sind immer welche in der Nähe. Außerdem ist das Programm interessanter und was hier als Blockbuster ganz oben steht und die größten Räume bekommt, wird dort eher hinten gereiht.
cooper75 hat geschrieben:Das niederländische Abo gilt nicht für ein Kino oder eine Kette. Du kannst landesweit in alle teilnehmenden Lichtspielhäuser gehen.
Stimmt, das ist anders als bei uns. Hier in München gibt es meines Wissens überwiegend Kinobetreiber, die nur eine Handvoll von Kinos hier in der Stadt betreiben. Und die großen Kinoketten haben sich überwiegend den Blockbustern verschrieben, die zum Teil gleich in mehreren Sälen gleichzeitig den ganzen Abend rauf und runter laufen.
cooper75 hat geschrieben:Außerdem ist das Programm interessanter und was hier als Blockbuster ganz oben steht und die größten Räume bekommt, wird dort eher hinten gereiht.
Das fände ich wirklich sehr wünschenswert. Manchmal frage ich mich, ob die deutschen Kinobetreiber nicht oft zu mutlos sind und eben am liebsten den vermeintlich lukrativsten Weg gehen, indem sie überwiegend das zeigen, was die meisten Zuschauer anlocken könnte. Das wirklich abwechslungsreiche Programm bleibt den kleinen Arthouse- und Programmkinos überlassen, die aber nicht in großen Ketten organisiert sind. Zumindest hier in München ist das so.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es irgendwelche Aktionen geben kann, die so toll sind, dass das Kino dauerhaft Besucher gewinnt. Abos gibt es auch in Deutschland, eine Freundin hatte sich für die Zeit, in der sie in Hamburg gewohnt hat, ein Jahresabo geholt. Sie war da beruflich und kannte am Anfang überhaupt niemanden, also dachte sie sich, dass sich das lohnen wird.
Rein rechnerisch hat es sich für sie aber wohl eher nicht gelohnt. Man muss etwa 3 Filme pro Monat anschauen damit man die Ausgaben wieder drin hat. Und wenn ich mir mal anschaue, wie oft ich jetzt ins Kino gehe, weil ein Film läuft, den ich unbedingt sehen will, dann komme ich nicht auf diese Zahl. Ja, man kann ganz spontan und so weiter - aber macht man das wirklich jeden Monat? Mindestens drei Mal? Meine Freundin hat jedenfalls gemeint, dass sie schon einiges an Unsinn gesehen hat damit sie zumindest das Gefühl hatte, dass sich die Ausgaben für das Abo gelohnt haben.
Der Grund, warum ich am Anfang das "dauerhaft" betont habe ist, dass man natürlich mit tollen Aktionen Leute ins Kino bekommt, aber letztendlich lebt das Kino nicht von den Leuten, die sich alle paar Monate mal ein Special mit passendem Essen und Getränken gönnen sondern von den Leuten, die regelmäßig kommen.
Und da gibt es einfach viel mehr Konkurrenz als früher und die Gier der Filmindustrie ist da nicht unschuldig dran. Die Zeit zwischen der Kinoveröffentlichung und der Veröffentlichung auf Streaming Diensten beträgt teilweise heute nur noch wenige Wochen. Man muss nicht mehr Monate warten bis die DVD raus kommt. Da denken sich viele, warum ins Kino gehen wenn ich den Film in ein paar Wochen kostenlos sehen kann?
Nun, dann ist das Abo in Hamburg aber teuer. Wir sind ab der zweiten Hälfte des zweiten Films im Plus. Sprich mit zwei Vorstellungen im Monat würden wir schon mehr zahlen als mit dem Abo. Da kann man wirklich nicht meckern.
Cloudy24 hat geschrieben:Man muss etwa 3 Filme pro Monat anschauen damit man die Ausgaben wieder drin hat. Und wenn ich mir mal anschaue, wie oft ich jetzt ins Kino gehe, weil ein Film läuft, den ich unbedingt sehen will, dann komme ich nicht auf diese Zahl.
Für mich würde sich das normalerweise schon rechnen. Nicht im Sommerhalbjahr vielleicht, weil ich dann sehr gern im Freien aktiv bin, statt im dunklen Kino zu sitzen, aber generell schon. Denn eigentlich gehe ich schon gern und auch regelmäßig ins Kino, wobei es mir halt auch drauf ankommt, dass mich die Filme wirklich interessieren. Und tendenziell gehe ich halt lieber in Arthouse-Filme, Dokumentarfilme oder Filme, die irgendeine thematische oder stilistische Besonderheit haben, die mich interessiert. Bei den Blockbustern ist das eher selten der Fall - die schaue ich mir höchstens anderen Leuten zuliebe an.
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