Bei was könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen?

vom 24.03.2018, 13:01 Uhr

Manche Menschen malen oder zeichnen sehr gerne, da sie auf dieser Weise ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Manche musizieren hingegen lieber, andere nähen oder wählen andere Aktivitäten, um sich kreativ zu entfalten. Möglichkeiten gibt es ja mittlerweile mehr als genug, so dass für jeden das Richtige dabei sein sollte.

Ich liebe es zu fotografieren und die Bilder dann auch anschließend etwas zu bearbeiten, wobei ich das Gefühl habe, dass ich mich dadurch kreativ austoben kann. Bei welchen Aktivitäten könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und was begeistert euch daran so sehr?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann weder mit "Kreativität freien Lauf lassen" noch mit "kreativ austoben" etwas anfangen, weil man bei vielem in seiner Kreativität eingeschränkt wird. Nehmen wir meinen Beruf. Kommerzielle Produkte müssen bestimmte Anforderungen erfüllen und orientieren sich am Markt, das bedeutet, dass ich bestimmte Dinge, die mir in den Kopf kommen, nicht machen kann.

Oder nehmen wir das Fotografieren. Das fängt schon bei der Wahl des Motivs an. Erzwungene Perspektive mit dem Hydrant und dem Turm im Hintergrund wäre super, sieht in meinem Kopf toll aus, wird in der Realität aber dadurch verhindert, dass ich mich für den richtigen Blickwinkel auf eine viel befahrene Straße legen müsste.

Für deine Kategorie fällt mir nur das Schreiben ein und dann auch nur, wenn man das nicht beruflich betreibt und sich nicht überlegen muss, was bei der Zielgruppe ankommt oder wie viele Seiten der Verleger vorgegeben hat. Komposition könnte vielleicht auch funktionieren. Man muss ja heute ein Instrument nicht mehr gut spielen können um dafür zu komponieren, das geht am Computer einfacher.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich würde "Kreativität" nicht zwangsläufig an irgendwelchen Hobbys wie Malen oder Klavierspielen festmachen und verstehe auch nicht so ganz, wieso man sich dabei "austoben" oder irgend etwas "freien Lauf lassen muss". Wenn ich hobbymäßig Topflappen häkle oder Acrylfarbe mit dem Spachtel auf eine Leinwand kleckere oder gleich becherweise darüberschütte, ist das für mich noch keine Kreativität, weil ja nichts wirklich Neues und Originelles dabei herauskommt.

Trotzdem kann man dabei ja eine Menge Spaß haben und auch mal den Spieltrieb ausleben, gerade weil das Ergebnis nicht zwanghaft besonders gelungen oder gar finanziell verwertbar sein muss. Wirkliche Schöpferkraft hat dagegen immer etwas mit Arbeit zu tun. Auch Genies wie meinetwegen Mozart (um auch wirklich jedes Klischee mitzunehmen) hatten ein ungeheures Wissen in ihrem Fachgebiet und konnten es auf kreative Weise umsetzen. Wäre Wolferl ein armer Waldbauernbub gewesen, wäre er wahrscheinlich nie als sonderlich kreativ, sondern eher als einfach nur sonderlich aufgefallen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich liebe es zu fotografieren

Ich fotografiere auch gern und liebe es, auf Motivsuche zu gehen. Kreatives Neuland betrete ich trotzdem nur selten, obwohl es mir schon Spaß machen würde, einen eigenen Fotografierstil zu entwickeln. Aber auch wenn mir das nicht gelingt, macht es mir trotzdem immer wieder Freude und erfüllt mich mit Zufriedenheit.

Kreative Energie habe ich auch in gewisser Weise entwickelt, als ich mich als Amateurschauspieler betätigt hatte. Obwohl man vielleicht nur laienhaft auf der Bühne seine Sätze aufsagt, fühlt es sich trotzdem kreativ an, wenn man sich im Rahmen der Proben- und Vorbereitungszeit intensiv mit der jeweiligen Rollen auseinandersetzt und sich verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten überlegt und sie auch ausprobiert. Das macht mir auf jeden Fall auch Spaß.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^