Das große Backen - Die Profis 2023: Team Lila

vom 21.05.2023, 21:02 Uhr

Am vergangenen Sonntag, dem 14. Mai 2023 startete "Das große Backen - Die Profis" auf Sat1 in die 5. Staffel. Auch dieses mal treten wieder sechs Teams á zwei Teammitgliedern, also insgesamt 12 Profikonditoren, gegeneinander an, um den Titel des besten Profibäckers von "Das große Backen" zu gewinnen.

Mit Team Lila macht ein reines Patissier-Team mit. Mit 20 und 22 Jahren sind die beiden Wiener die jüngsten Teilnehmer der diesjährigen Staffel. Die selbstständige Patissière und Köchin Sarah Jahn tritt zusammen mit Patissier und Koch Martin Moser an.

In der 1. Challenge von Folge 1 mit dem Motto "Das sind wir" schufen die beiden ein Werk namens "Zauberhafter Waldspaziergang" mit Kamillen-Gel, weißer Schoko-Mousse, Macadamia-Biskuit und einem Crunch-Boden, wofür sie 15 Punkte bekamen. 10 Punkte erhielten sie für die 2. Aufgabe zum Thema "Stückchen mit Schlückchen". Es gab fruchtige Mousse-Törtchen mit Wildberry-Tonic.

Mit insgesamt 25 Punkten belegten das Team Lila punktgleich mit Team Grün den vorletzten Platz nach Folge 1. Patisserie ist mit Sicherheit auch eine gute Grundkenntnis für einen Backwettbewerb, haben die beiden trotzdem eurer Meinung nach einen Nachteil gegenüber ausgebildeten Konditoren? Was gefällt euch an diesem Team gut? Welche Kreation würdet ihr gerne nachbacken?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist interessant zu sehen, dass in der 5. Staffel von "Das große Backen - Die Profis" mit Team Lila ein reines Patissier-Team vertreten ist. Sarah Jahn und Martin Moser bringen mit 20 und 22 Jahren sicherlich eine frische Perspektive und viel Talent in den Wettbewerb ein.

Obwohl Patisserie und Konditorei unterschiedliche Schwerpunkte haben, gibt es sicherlich Überschneidungen in den Fähigkeiten und Techniken. Patisserie konzentriert sich oft auf feinere Desserts und raffinierte Präsentationen, während Konditorei eher die Herstellung von Backwaren wie Kuchen und Torten umfasst. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass die Fähigkeiten und Erfahrungen von Sarah und Martin als Patissiers ihnen sicherlich bei der Herstellung anspruchsvoller Desserts und beim Experimentieren mit Aromen und Texturen helfen können.

Mit 15 Punkten in der ersten Challenge und 10 Punkten in der zweiten Aufgabe haben sie einen soliden Start hingelegt. Ihr Werk "Zauberhafter Waldspaziergang" klingt sowohl optisch ansprechend als auch geschmacklich interessant. Die Kombination aus Kamille, weißer Schoko-Mousse und Macadamia-Biskuit zeigt ihre Kreativität und ihr Können.

Ein Nachteil gegenüber ausgebildeten Konditoren könnte darin bestehen, dass Patisserie möglicherweise weniger Erfahrung in bestimmten klassischen Konditoreitechniken hat. Dies könnte bei Aufgaben, die traditionelle Backwaren oder bestimmte Verarbeitungsmethoden erfordern, eine Herausforderung sein. Allerdings können Sarah und Martin mit ihrer kreativen Herangehensweise und ihrem Hintergrund in der Patisserie sicherlich einzigartige und originelle Kreationen präsentieren.

Was mir besonders an Team Lila gefällt, ist ihr Mut, verschiedene Aromen und Texturen zu kombinieren. Ihr Werk "Zauberhafter Waldspaziergang" klingt nach einer außergewöhnlichen Komposition, die sicherlich eine Geschmacksexplosion bietet. Ihre Jugend und Leidenschaft für die Patisserie spiegeln sich wahrscheinlich in ihren Kreationen wider.

Ich würde gerne das fruchtige Mousse-Törtchen mit Wildberry-Tonic, das sie in der zweiten Aufgabe präsentiert haben, nachbacken. Die Kombination von fruchtigen Aromen und einem spritzigen Tonic-Kick klingt erfrischend und köstlich.

Insgesamt bin ich gespannt, wie sich Team Lila im weiteren Verlauf des Wettbewerbs schlagen wird. Ihr innovativer Ansatz und ihre Fähigkeit, mit Geschmäckern und Präsentationen zu überraschen, werden sicherlich interessante Ergebnisse liefern.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^