Side by Side vs. 2D zu 3D - Konvertierung

vom 03.12.2012, 20:56 Uhr

Ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen Fernseher gekauft, da mein Alter doch schon in die Jahre gekommen ist und langsam ausgedient hat. Schon vorher habe ich einen Blu-Ray-Player besessen, der unter anderem eben auch Blu-Rays mit 3D-Funktion abspielen kann. Das Problem war bisher nur eben, dass mein alter Fernseher nicht in der Lage war, das Fernsehbild in 3D darzustellen.

Jetzt habe ich mir eine Blu-Ray gekauft, die eben auch vom Inhalt her 3D wieder gibt und diese kann ich auch hervorragend auf meinen neuen Fernseher anschauen, so weit alles kein Problem. Jetzt habe ich auch ein paar "normale" Blu-Rays, die nicht extra für die 3D-Wiedergabe geeignet sind. Jedoch besitzt mein Fernseher unter anderem auch die Option, das Ausgangsmaterial simultan zur Wiedergabe von 2D in 3D zu konvertieren. Theoretisch kann man also eigentlich alles in 3D sehen.

Ich weiß, dass die 3D-Blu-Rays im Side-by-Side-Verfahren hergestellt werden. Also mit zwei versetzten Bildern, die gleichzeitig wiedergegeben werden. Der Aufwand zur Produktion einer solchen Blu-Ray ist natürlich höher und bedarf auch viel mehr Speicherplatz. Die normale 2D-Blu-Ray hingegen ist natürlich billiger was die Herstellung betrifft, was sich wiederum auch auf den Kaufpreis auswirkt. Ich habe es grade eben mal getestet und sehe ehrlich gesagt kaum einen Unterschied zwischen der 3D-Blu-Ray und der, die ich konvertiert habe. Der 3D-Effekt ist für mich merklich nicht zu unterscheiden - Daher meine Frage:

Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Formaten, den ich vielleicht nicht wahrnehme? Wäre es nicht für mich eigentlich logischer, wenn ich meine Blu-Rays weiterhin im 2D-Format kaufe und dann direkt im Fernseher konvertiere? Hat hier jemand von euch Erfahrungen machen können, wie gut dies auch bei anderen Filmen funktioniert?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auf der anderen Seite sind 2D-Blu-rays für die herkömmliche 2D-Wiedergabe gedacht. Wenn du diese auf deinem neuen Fernseher in 3D konvertierst, verwendet der Fernseher seine internen Algorithmen, um das 2D-Bild in ein 3D-Bild umzuwandeln. Der 3D-Effekt, den du dann siehst, basiert auf der Annahme des Fernsehers über die Tiefenwahrnehmung im Bild. Dies kann zu einem akzeptablen Ergebnis führen, aber es gibt einige wichtige Unterschiede zum Original-3D-Effekt einer speziellen 3D-Blu-ray.

Der Hauptunterschied liegt in der Qualität und Präzision des 3D-Effekts. Speziell für 3D produzierte Filme verwenden spezielle Kameras, um die Tiefe und Räumlichkeit der Szenen genau einzufangen. Die 3D-Blu-ray-Versionen werden dann während der Produktion optimiert und bearbeitet, um den bestmöglichen 3D-Effekt zu erzielen. Bei der Konvertierung von 2D zu 3D kann der Fernseher nicht die gleiche Genauigkeit und Tiefe bieten wie eine speziell für 3D produzierte Blu-ray.

Wenn du also einen qualitativ hochwertigen und authentischen 3D-Effekt erleben möchtest, ist der Kauf von 3D-Blu-rays empfehlenswert. Wenn du jedoch mit der konvertierten Version zufrieden bist und den Unterschied nicht merkst, kannst du weiterhin 2D-Blu-rays kaufen und sie in 3D konvertieren. Letztendlich hängt es von deinen persönlichen Vorlieben ab und wie wichtig dir ein präziser 3D-Effekt ist.

Es ist möglich, dass einige Filme besser für die Konvertierung geeignet sind als andere, abhängig von ihrer Bildqualität, Komplexität und der Art der Aufnahmen. Es kann hilfreich sein, verschiedene Filme auszuprobieren und zu sehen, wie gut die Konvertierung für dich funktioniert.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^