Babyausstattung lieber mieten, statt zu kaufen?
Vieles rund um die Babyausstattung kann man mittlerweile mieten, anstatt es zu kaufen. Eine Federwiege kann beispielsweise problemlos gemietet werden, doch auch beim Kinderwagen für ein oder zwei Kinder geht das ganz einfach. Auch Betten oder Tragen können gemietet werden. Je teurer der eigentliche Anschaffungspreis, desto eher lohnt sich eine Miete natürlich. Am gängigsten ist die Miete wohl bei Federwiegen.
Wir hatten auch kurzzeitig überlegt, eine Federwiege zu mieten, haben uns dann aber doch für den Kauf entschieden. Da unsere Kinderplanung noch nicht abgeschlossen ist, lohnt sich der Kauf wahrscheinlich deutlich besser. Ansonsten war uns von Beginn an klar, dass wir nicht nur ein Kind wollen, so dass ein Kauf für uns die einzig logische Entscheidung war. Habt ihr Babyausstattung lieber gemietet, anstatt sie zu kaufen? Was spricht eurer Meinung nach dafür und was dagegen?
Ich habe tatsächlich nichts gemietet, aber auf Flohmärkten gekauft, was wirklich praktisch war, denn die Sachen waren gewaschen, sahen noch aus wie neu und waren dafür aber deutlich günstiger. Gewisse Dinge habe ich dann auch neu gekauft und auch nicht alle Kleidung auf Flohmärkten, aber ich würde definitiv nichts mieten.
Gerade einer Federwiege, die in Dauernutzung mit mehreren Babys ist, würde ich eher unschön finden. Man weiß nicht, was das Baby davor darin gemacht hat, wie gut es gereinigt wurde und die Abnutzung spielt da bei täglicher Nutzung ja auch eine Rolle.
Ich finde es aber vor allem auch deswegen nicht schlimm Dinge neu oder gebraucht zu kaufen, weil man diese Sachen ja wieder verkaufen kann. Man findet da eigentlich immer irgendwelche Abnehmer für Babysachen, Stühle oder auch Babyautositze. So hat man dann auch nicht so viel Geld ausgegeben. Wenn man mit der Kinderplanung noch nicht durch ist, kann man es ja auch selber super wiederverwenden.
Ich habe erst einmal einen Babyartikel gemietet und zwar einen Schlafmonitor. Ich hatte bei unserem Zweitältesten Angst vor dem plötzlichen Kindstod, weil er bei der Geburt blau war und das anscheinend nicht ganz normal war. Ein Kauf hätte sich für die paar Wochen nicht gelohnt und sowas kauft ja keiner gebraucht.
Ansonsten fällt mir nichts ein, was ich mieten würde. Ich hatte viel gebraucht gekauft, der Markt für hochwertige Kindersachen ist ja sehr groß. Gerade wenn man mehrere Kinder hat, behält man Dinge, wie etwa einen Kinderwagen einen Buggy oder Kindersitze, doch sehr lange. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Miete lohnt. Außerdem hätte ich bei einer Miete immer das Gefühl, dass das Ding nicht mir gehört, und ich hätte immer Angst, irgendetwas zu beschädigen oder zu stark zu beschmutzen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Durch Konserven den Monat überleben? 483mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Kätzchen14 · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Durch Konserven den Monat überleben?
- Welche Familiengerichte kommen am häufigsten auf den Tisch? 706mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Welche Familiengerichte kommen am häufigsten auf den Tisch?
- Tipps zur Geranien Pflege 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1167mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät