Wie weit für eine Einladung fahren?
Letzte Woche wurde ich von einer guten Freundin zur Gartenparty eingeladen. Sie wohnt allerdings knapp 500 km entfernt und daher habe ich die Einladung ausgeschlagen, nachdem ich mich bedankt habe. Gleichzeitig frage ich mich jetzt, wie weit man für eine Einladung fahren sollte. Sicherlich hängt das auch von der Art der Einladung ab - was meint ihr?
Man kann ja nicht bestimmen, wo Freunde vielleicht mal hinziehen oder wie sich das Leben entwickelt und daher kann es schon sein, dass man Einladungen bekommt, bei denen man lange unterwegs ist, wenn man diese annimmt. Ich würde nun nicht an einem Tag hin und dann wieder zurück fahren, allerdings würde ich so eine Einladung schon annehmen und dann eben ein paar Tage dort verbringen. Dazu müsste man es natürlich rechtzeitig wissen und nicht spontan eingeladen wurden sein.
Für meine Freunde würde ich tatsächlich schon einen gewissen Fahraufwand auf mich nehmen. Wie gesagt würde ich aber generell nicht an einem Tag alles machen. Da fährt man dann ja auch nicht konzentriert genug und da würde es dann gefährlich werden.
Für eine Gartenparty ohne besonderen Anlass würde ich nicht so weit fahren. Wenn ich meine weit entfernten Freunde besuchen wollte, würde ich das mit einem Kurzurlaub verbinden, der mir terminlich besonders gut passt, und natürlich auch den Freunden. Bei einem solchen Besuch stünden dann unsere Freundschaft und gemeinsame Aktivitäten im Mittelpunkt.
Auf einer Gartenparty ohne besonderen Anlass tummeln sich wahrscheinlich viele Leute, mit denen ich nichts zu tun habe und mit denen ich auch in Zukunft nichts zu tun haben werde. Außerdem könnten sich meine Freunde nicht besonders um mich kümmern, weil eine größere Gartenparty Vorbereitung und Nachbereitung braucht.
Anders ist es, wenn es sich um einen besonderen Anlass handelt, wie zum Beispiel eine Hochzeit oder einen runden Geburtstag. Da erscheinen ja auch andere Verwandte und Bekannte. Ich fahre in ein paar Wochen zum siebzigsten Geburtstag meines Bruders. Da nehme ich die Bahnfahrt von sechs Stunden und die Übernachtungskosten in Kauf.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kleiderbasare für beide Seiten vorteilhafter als Flohmärkte? 858mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Shopping
- Kleiderbasare für beide Seiten vorteilhafter als Flohmärkte?
- Eine Unterhaltung führen, ohne Gegenfragen vom Gegenüber? 17349mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: Mareikel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Eine Unterhaltung führen, ohne Gegenfragen vom Gegenüber?
- Ist es eine nervige Angewohnheit ständig Hobby zu wechseln? 1327mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Wunschkonzert · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ist es eine nervige Angewohnheit ständig Hobby zu wechseln?
- Erfahrungen mit dem Stromspar-Check der Caritas 2514mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Lupenleser · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- Erfahrungen mit dem Stromspar-Check der Caritas