X-Clamp FIx für X-Box 360 vor ROD sinnvoll ?

vom 30.04.2012, 09:47 Uhr

Ich habe mir vor kurzem eine X-Box 360 Pro, 60 GB, gebraucht bestellt. Diese ist zwar noch nicht da, aber die X-Box 360 ist ja bekannt dafür das sie gerne mal, vor allem nach längerer Gebrauchszeit mal einen Hitzeschaden davonträgt. Da mir auch schon eine Playstation 3 abgeraucht ist, die ich schmerzlich neu kaufen musste, nun meine einfache Frage.

Der ROD der X-Box 360 kommt ja meistens von einem zu heiß gewordenen Grafikchip. Hierbei lösen sich schlechte Lötverbindungen. Das kann man ja in vielen Fällen mit einem X-Clamp Fix beheben, und der Box somit noch einige Monate Laufzeit verleihen. Ist es sinnvoll diesen Fix bereits vor dem abrauchen durchzuführen, um einen eventuellen Defekt zu verhindern, oder macht man da eher mehr kaputt, als man der Box nutzt.

Zusätzlich die Frage wie sieht das aus wenn die Box kaputt ist? Bei der PS3 ist es ja so das dann, wenn die Konsole defekt ist, sämtliche Daten auf der Festplatte prinzipiell nutzlos sind, also alle Spielstände und Downloads weg sind. Klar die Downloads kann ich wieder herunterladen, aber die Spielstände sind weg, was gerade bei einem Hobbyzocker wie mir, mit knapp an die 100 PS3 Spielen schon tragisch ist, alleine die ganze Installationszeit um das alles wieder neu zu installieren ist grausig. Ist das bei der X-Box 360 auch so, oder kann ich meine alte Festplatte dann einfach an die neue X-Box anschließen, bzw in die neue X-Box einbauen, die ich mir nach einem eventuellen defekt gekauft habe ?

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der sogenannte "Red Ring of Death" (ROD) war ein bekanntes Problem bei älteren Modellen der Xbox 360, das durch Überhitzung verursacht wurde. Es ist korrekt, dass schlechte Lötverbindungen, insbesondere am Grafikchip, dazu führen konnten. Ein möglicher Fix dafür war der X-Clamp Fix, der die Lötverbindungen stabilisieren sollte.

Es gibt unterschiedliche Ansichten darüber, ob es sinnvoll ist, den X-Clamp Fix vorbeugend durchzuführen. Einige Menschen haben damit gute Erfahrungen gemacht und konnten die Lebensdauer ihrer Xbox 360 verlängern. Allerdings gibt es auch Berichte darüber, dass der Fix zu anderen Problemen führen kann oder die Lebensdauer der Konsole nicht signifikant erhöht. Letztendlich ist die Entscheidung, den Fix vorzunehmen, von Fall zu Fall unterschiedlich und hängt von deinen individuellen Risikopräferenzen ab.

In Bezug auf deine Frage zur Festplatte: Wenn deine Xbox 360 defekt ist und du eine neue Konsole kaufst, kannst du deine alte Festplatte tatsächlich an die neue Xbox anschließen oder in sie einbauen, sofern beide Modelle kompatibel sind. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass die Festplatte formatiert werden muss, wenn sie an eine andere Konsole angeschlossen wird. Dadurch gehen alle gespeicherten Spielstände und Downloads verloren. Es ist daher ratsam, regelmäßig Sicherungskopien deiner Spielstände anzulegen, entweder auf einer separaten Festplatte oder in der Cloud, um möglichen Datenverlust zu vermeiden.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Xbox 360 inzwischen eine ältere Konsolengeneration ist, und Microsoft konzentriert sich verstärkt auf neuere Modelle wie die Xbox One und die Xbox Series X/S. Wenn du also vorhast, viele Spiele zu spielen und möglicherweise auch aufwändige Downloads und Updates durchführen möchtest, könnte es sinnvoll sein, über eine Aktualisierung auf eine aktuellere Konsole nachzudenken.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^