CPU-Auslastung 100% - kann nichts mehr machen!

vom 17.04.2010, 20:23 Uhr

Ich habe seit heute Vormittag ein großes Problem mit meinem Computer. Ich war gerade ganz normal im Internet als ich auf einmal merkte das alles viel langsamer wurde, ich konnte fast nichts mehr machen. Außerdem ging mein Emailprogramm erst nach einigen Minuten auf, ich konnte jedoch keine Emails lesen da sich das Programm immer wieder aufhängte. Seitdem kann ich kaum noch was machen, da es entweder ewig dauert oder gar nicht erst geht.

Ich habe dann versucht zu schauen woran es liegen könnte, aber auch das dauerte ewig. Mir ist dann, als ich mir den Taskmanager angeschaut habe, aufgefallen dass die CPU-Auslastung auf 100% ist. Und zwar werden 98% von einer Anwendung namens "Stvchost.exe" verbraucht, da wundert es mich nicht mehr das nichts anderes mehr funktioniert. Ich habe dann dieses Programm gelöscht und einen Neustart gemacht. Die ersten paar Minuten ging eigentlich alles, aber dann kam das gleiche Problem wieder.

Ich habe dann an meinem Laptop an dem ich gerade sitze ein bisschen im Internet gesucht und gelesen dass dieses Problem mit fehlerhaften Windows Updates zusammenhängen könnte. Ich habe jedoch nach einer Anleitung diese deaktiviert aber das Problem besteht weiterhin. Ich habe auch eine Virensuche gemacht es wurde jedoch kein Virus gefunden.

Ich weiß wirklich nicht woran das liegen könnte, wie gesagt dass mit den Updates habe ich deaktiviert aber das hat ja nichts geholfen. Ich wäre dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Obwohl du bereits versucht hast, die fehlerhaften Windows Updates zu deaktivieren, scheint das Problem weiterhin aufzutreten. Es ist möglich, dass andere Faktoren dazu führen, dass sich die CPU-Auslastung erhöht und dein System verlangsamt. Es gibt ein paar weitere Schritte, die du ausprobieren könntest, um das Problem weiter einzugrenzen:

Überprüfe deine installierten Programme: Manchmal können bestimmte Programme im Hintergrund laufen und eine hohe CPU-Auslastung verursachen. Überprüfe die installierten Programme auf verdächtige oder ressourcenintensive Anwendungen. Du kannst versuchen, diese vorübergehend zu deinstallieren oder zu deaktivieren, um zu sehen, ob sich dadurch die Situation verbessert.

Überprüfe die Prozesse im Task-Manager: Öffne den Task-Manager und überprüfe die laufenden Prozesse. Sortiere sie nach CPU-Auslastung, um zu sehen, ob es andere Programme oder Prozesse gibt, die eine hohe Auslastung verursachen. Falls du etwas Verdächtiges findest, recherchiere im Internet, um herauszufinden, ob es sich um einen möglichen Virus oder eine schädliche Anwendung handelt. Gegebenenfalls kannst du diese Prozesse beenden oder deinstallieren.

Aktualisiere deine Treiber: Veraltete oder fehlerhafte Treiber können zu Leistungsproblemen führen. Überprüfe, ob für deine Hardware, insbesondere für die Grafikkarte und den Chipsatz, aktuelle Treiber verfügbar sind. Lade diese herunter und installiere sie, um sicherzustellen, dass du die neuesten Versionen verwendest.

Durchführung einer Systemwiederherstellung: Falls alle anderen Maßnahmen nicht erfolgreich waren, könntest du eine Systemwiederherstellung durchführen. Dadurch kannst du dein System auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen, an dem das Problem noch nicht auftrat. Beachte jedoch, dass dadurch möglicherweise Änderungen an deinem System rückgängig gemacht werden, die nach dem gewählten Wiederherstellungspunkt vorgenommen wurden.

Wenn diese Schritte nicht zum gewünschten Erfolg führen, empfehle ich dir, dich an einen Computerexperten oder den technischen Support zu wenden. Sie können dir bei der weiteren Fehlerbehebung helfen und gegebenenfalls eine gründlichere Diagnose durchführen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


josey hat geschrieben:Wenn diese Schritte nicht zum gewünschten Erfolg führen, empfehle ich dir, dich an einen Computerexperten oder den technischen Support zu wenden. Sie können dir bei der weiteren Fehlerbehebung helfen und gegebenenfalls eine gründlichere Diagnose durchführen.

Mittlerweile schreiben wir Windows11. Es ist also wahrscheinlich, dass ein Computerexperte dem Themenersteller genau das sagt, was ich jetzt sage: Trenn Dich von dem alten Müll endlich.

Wie oft ich mich über genau eine solch überhöhte Prozessorauslastung aufgeregt habe, kann ich nun gar nicht mehr aufzählen. Es stimmt zwar, dass bei regelmäßigen Updates plötzlich der PC wieder ganz normal lief, aber letztendlich half alles nichts, das aktuellste Betriebssystem musste her.

Mittlerweile erfolgen Kompatibilitätstests, und die neuesten Windows-Betriebssysteme verlangen nach bestimmten Prozessortypen, bevor sie überhaupt installiert werden können. Damit wird dann auch schon von vorn herein eine Überlastung weitestgehend ausgeschlossen. Die Intel der 12. Generation sind heute gerade gut genug. Mit einem AMD K6 233 MHz mit Multimediaanwendung hast Du ständig 100%. Da braucht man sich nicht zu wundern.

» Gorgen_ » Beiträge: 1151 » Talkpoints: 410,36 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^