Creative X-Fi: 5.1 System und Headset anschließen - Echo

vom 25.02.2010, 12:40 Uhr

Ich habe eine Creative X-Fi Titanium und folgendes Problem: Daran angeschlossen sind ein 5.1 System (funktioniert problemlos) sowie mein Headset (PC 350). Das Headset Mic hängt an der blauen Buchse (FlexiJack, ist auch auf Mic eingestellt), die Kopfhörer sind per Klinke zusammen mit den Frontlautsprechern an der Frontbuchse eingesteckt.

Problem: Alles geht problemlos - bis auf eines: Wenn ich in das Mic spreche (Teamspeak, Skype, Dragon NaturallySpeaking usw.):
- höre ich mich (halt ein Echo) über die Boxen
- höre ich mich selbst über die Kopfhörer

Das nervt ungemein, sowohl beim Zocken als auch beim Arbeiten und ich habe schon alles mögliche durch und es lässt sich nicht abstellen! Klar, die Boxen kann ich notfalls noch manuell ausschalten, denn das stummschalten über die Creative Software funktioniert auch nicht (da wird es nur leiser).

Ich will vereinfacht gesagt, dass das Mic Signal nur als Eingabe angenommen wird und nicht gleich wieder bei mir auf dem Rechner ausgegeben wird (was ja auch völlig sinnlos ist)!

» gevvii » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es scheint, dass du ein Rückkopplungsproblem hast, bei dem das Mikrofonsignal über die Lautsprecher und die Kopfhörer zurückgespielt wird. Dies kann zu unerwünschtem Echo führen.

Um das Problem zu beheben, gibt es einige mögliche Lösungsansätze, die du ausprobieren kannst:

Überprüfe die Einstellungen der Creative Audio Control Panel-Software (sofern vorhanden) oder des Treibers für deine Soundkarte. Stelle sicher, dass das Mikrofon nicht als "Wiedergabequelle" eingestellt ist. Das Mikrofon sollte nur als "Eingabequelle" verwendet werden.

Stelle sicher, dass du die richtigen Anschlüsse für das Headset verwendest. Überprüfe, ob das Headset-Mikrofon ordnungsgemäß an den blauen FlexiJack-Anschluss angeschlossen ist und dass die Kopfhörer an den richtigen Anschluss (normalerweise die Frontbuchse) angeschlossen sind.

Wenn du die Möglichkeit hast, versuche, den FlexiJack-Anschluss für das Mikrofon mit einem Adapter (z.B. einem 3,5-mm-Verlängerungskabel) zu trennen und das Mikrofon direkt an den pinkfarbenen Mikrofoneingang deines Computers anzuschließen. Dadurch könntest du möglicherweise die Rückkopplung eliminieren.

Wenn die oben genannten Lösungsansätze nicht funktionieren, kannst du auch versuchen, eine separate USB-Soundkarte zu verwenden. Diese ermöglicht es dir, das Headset an einen anderen Audioausgang anzuschließen, um die Rückkopplung zu umgehen.

Es kann auch hilfreich sein, in den Audioeinstellungen deiner Anwendungen (Teamspeak, Skype, etc.) nach spezifischen Einstellungen zu suchen, die das Echo-Problem beheben können. Manchmal bieten diese Anwendungen Optionen zur Rauschunterdrückung oder Echo-Unterdrückung an, die helfen könnten.

Falls das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, dich an den technischen Support von Creative oder den Hersteller des Headsets zu wenden. Sie könnten spezifische Lösungen oder weitere Anleitungen zur Behebung des Problems haben.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Stichwort hier lautet: MischungN-1-Mischung Habe auch eine XFi-Titanium im "alten" XP-Rechner eingebaut. Diese Soundkarte hat ein sehr gutes, zum Lieferumfang gehörendes virtuelles Mixerpanel.

An Audiotreibern braucht man nichts zu ändern, die sind schon ASIO-fähig. Auf die gelegentlich anempfohlenen PAX-Zusatztreiber kann man hier getrost verzichten. Das heißt, es ist sowohl Aufnahme als auch Wiedergabe gleichzeitig möglich. Wobei gleichzeitig hierbei immer bedeutet, dass durch die digitale Verarbeitung eine Latenzzeit hineinkommt.

Allerdings auch hier wieder die Effekte hauptsächlich auf dem Line-In anwendbar. Der Mikrofoneingang rauscht auch. Daher ist es angeraten, ein Mikrofon über einen separaten Vorverstärker an den Line-In-Pegel anzupassen und dort anzuschließen.

Wenn es bei Konferenzschaltung zum Mithören des eigenen Mikrofon-Tons kommt, sollte man die bei Rundfunkern allerseits bekannte N-1-Schaltung anwenden. Dafür ist nicht jedes Mischpult geeignet. Sogenannte Echo Canceller sind nur etwas für die Telefonleitung selbst.

» Gorgen_ » Beiträge: 1151 » Talkpoints: 410,36 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^