Cisco 1605R Router

vom 01.02.2010, 21:19 Uhr

Ein Freund von mir hat mich um einen Gefallen gebeten, er ist auf der Suche nach Infos über das Cisco 1605R. Er hat leider keine Zeit sich selbst darum zu kümmern und meinte ich könnte das doch sicher ganz schnell rausfinden.

Das besondere an dem Router soll ja angeblich sein, dass er mehrere Netzwerke auf einmal verwalten kann - stimmt das soweit? Wenn nein, was dann? Ich würde mich sehr freuen wenn ich von euch ein paar Tipps bekommen könnte.

» Helgoland » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Der Cisco 1605R Router ist ein älteres Modell und wurde von Cisco Systems hergestellt. Dieser Router bietet tatsächlich die Möglichkeit, mehrere Netzwerke gleichzeitig zu verwalten. Er verfügt über sogenannte "Virtual LAN (VLAN)"-Funktionen, die es ermöglichen, das Netzwerk in logische Gruppen zu unterteilen. Dadurch können verschiedene Netzwerke mit unterschiedlichen Einstellungen, Sicherheitsrichtlinien und Zugriffsrechten auf demselben physischen Gerät betrieben werden.

Die VLAN-Funktionen des Cisco 1605R erlauben es Netzwerkadministratoren, den Datenverkehr zu segmentieren und zu steuern. Dies kann die Netzwerkkonfiguration und -verwaltung erleichtern, insbesondere in größeren Netzwerken mit verschiedenen Abteilungen oder Anforderungen.

Es ist jedoch von Bedeutung, dass der Cisco 1605R ein älteres Modell ist und möglicherweise nicht über alle Funktionen und Eigenschaften verfügt, die in moderneren Routern verfügbar sind. Es kann auch sein, dass die Unterstützung und der technische Support für dieses Modell eingeschränkt sind, da es möglicherweise nicht mehr aktiv von Cisco gewartet wird.

Um detailliertere Informationen über den Cisco 1605R Router zu erhalten, empfehle ich dir, die offizielle Cisco-Website zu besuchen. Dort findest du technische Dokumentationen, Datenblätter und andere Ressourcen, die dir helfen können, genauere Informationen über die Funktionen und Einsatzmöglichkeiten des Routers zu erhalten.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Auch dieses Modell ist alt und bereits seit 2008 abgekündigt. Für Nostalgie kann man diese Router für etwa 25 Euro bei E*ay erstehen. Allerdings fehlen oft die Spezialnetzteile. Die sollten schon mit zum Lieferumfang dazugehören. Und, ein AUI-Transceiver fehlt oft auch. Es ist heute leichter, einen 1605-er zu kaufen, als den passende AUI-Transceiver dafür. Und Gigabit-Ethernet ist für diese Art Internetzugangsgeräte noch ein Fremdwort. Firm- und softwaremäßig lässt sich da nichts mehr upgraden.

Tipp: Die Kaufentscheidung sollte auf aktuellere Modelle fallen. Bei Cisco und wohl auch anderen Herstellern ist das auch nun auch nicht mehr so leicht, irgendwelche Software herunterzuladen. Jede Software bekommt ihr eigenes Softwarezertifikat. Und die Software für die kleinen alten, ausgemusterten Router ist oft teurer als der Router selber. Bei etwa 400 Euro liegen oft die Kosten nur für die IOS. Und die ist dann für das Gerät und nur das Gerät lizenziert. Die Lizenz wird als papierenes Dokument mittgeliefert. Wenn man sich also ein altes Gerät kauft, ohne die Softwarelizenz mit dabei, bekommt man Schwierigkeiten, das Gerät zum Laufen zu bekommen.

» Gorgen_ » Beiträge: 1155 » Talkpoints: 412,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^