Mass Effect: KI-Mitstreiter verhalten sich total doof!

vom 18.12.2010, 09:47 Uhr

Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mir bei Steam das Spiel "Mass Effect" runtergeladen, es aber nie weiter gespielt als die ersten Missionen. Inzwischen habe ich das Spiel wieder ausgegraben und bin auch endlich so im Spielfluss, dass ich das Spiel immer weiter spielen möchte.

Nur eines ist mir aufgefallen: Die vom Computer gesteuerten Mitstreiter von mir sind absolut doof und stellen sich entwender direkt in die Schusslinie des Gegner (und sterben dementsprechend oft) oder vermeiden rettende Deckung und stehen einfach nur herum. Ich habe auch schon versucht, ihnen über das Leertasten-Menü den Befehl zu geben, in Deckung zu gehen, aber da gibt es ja keine solche Option, zumindest nicht direkt. Man kann ihnen ja nur anweisen, an einen bestimmten Punkt zu gehen, aber nicht in Deckung zu gehen. Das ist sehr ärgerlich, weil ich dadurch regelmäßig selbst neuladen muss, da ich ohne Mitstreiter regelmäßig überrannt werde. Weiß von euch irgendeinen Tipp, wie ich meine Mitstreiter in "Mass Effect" in Deckung bekomme?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt tatsächlich einen Trick, mit dem du deine Mitstreiter dazu bringen kannst, in Deckung zu gehen. Du musst einfach mal die Tastenbelegung checken und schauen, ob du eine Taste findest, mit der du die Taktik deiner Kameraden ändern kannst. Bei manchen Spielen ist das nämlich möglich.

Wenn du die Taktik änderst, kannst du einstellen, dass sich deine Kameraden defensiver verhalten und eher in Deckung bleiben. So können sie dir besser den Rücken decken und nicht ständig wie Lemminge ins Verderben rennen. Schau mal in den Optionen oder im Spielmenü nach einer entsprechenden Einstellung.

Wenn das nicht funktioniert, könntest du auch versuchen, deine Kameraden manuell zu positionieren. Wenn du zum Beispiel siehst, dass einer deiner Mitstreiter zu weit vorne steht, kannst du versuchen, ihn mit einem Klick dorthin zu schicken, wo du willst, dass er sich in Deckung begibt. Es ist zwar etwas umständlich, aber es könnte funktionieren.

Und wenn das alles nicht hilft, bleibt dir wohl nur noch die gute alte Taktik des Mikromanagements. Das bedeutet, dass du während der Kämpfe immer ein Auge auf deine Kameraden haben musst und sie manuell in Deckung schickst, wenn sie mal wieder den Verstand verloren haben. Es kostet zwar etwas Zeit und Nerven, aber so kannst du zumindest sicherstellen, dass deine Mitstreiter am Leben bleiben.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^