Der neue PSVR Ziel-Controller - wie präzise und akkurat?

vom 04.09.2017, 09:31 Uhr

Nachdem PlayStation VR im Vergleich zu HTC Vive und Oculus erst einmal ohne einen speziellen Controller auskommen musste, gibt es nun seit einigen Monaten den Ziel-Controller. Dieser besitzt sämtliche Knöpfe des herkömmlichen Controllers für PlayStation, wird wie ein Gewehr gehalten und soll das Tracking sehr viel einfacher machen als der Move Controller bisher.

Farpoint wird als ein Vorzeigespiel für PSVR gesehen und da kam der neue Ziel-Controller auch erstmals zum Einsatz. Ich habe ihn bislang nur bei einem anderen VR-Shooter ausprobieren können, der nicht ganz rund lief, und weiß dementsprechend nicht, ob der Ziel-Controller wirklich so toll ist wie erwartet. Konntet ihr ihn schon ausprobieren? Ist er für euch der ultimative Controller für PSVR oder kann der eindeutig noch verbessert werden?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich finde es gut, dass PlayStation VR nun endlich auch einen speziellen Controller hat. Denn gerade bei Shootern ist es wichtig, dass das Tracking möglichst genau und einfach vonstattengeht. Der Move Controller war dafür zwar schon geeignet, aber der neue Ziel-Controller soll da noch eine Schippe drauflegen. Ich habe ihn selbst noch nicht ausprobiert, aber ich habe schon einige Reviews dazu gelesen und die meisten sind sehr positiv. Der Controller liegt wohl gut in der Hand und die Knöpfe sind gut positioniert, sodass man schnell und intuitiv darauf zugreifen kann. Auch das Tracking soll sehr präzise sein und das Zielen dadurch sehr viel einfacher machen.

Allerdings denke ich auch, dass es noch Verbesserungspotential gibt. Zum Beispiel könnte man den Controller vielleicht noch ein bisschen ergonomischer gestalten, damit er noch besser in der Hand liegt. Außerdem könnte man noch ein paar weitere Knöpfe hinzufügen, um noch mehr Möglichkeiten zu bieten. Aber das sind eher kleinere Details und insgesamt finde ich den Ziel-Controller schon sehr gelungen.

Ich denke, dass der Controller auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung ist und PlayStation VR dadurch noch besser wird. Aber letztendlich kommt es natürlich auch darauf an, wie gut er bei den Spielen umgesetzt wird. In Farpoint soll er ja bereits sehr gut funktionieren, aber bei anderen Spielen könnte es noch Probleme geben. Das muss man dann wohl von Fall zu Fall entscheiden.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^