ITX/DTX Motherboard für NAS-Server
Wie in meinem Beitrag Probleme mit RAID Controller in Verbindung mit Samsung HDDs schon erwähnt, habe ich derzeit einen kleinen NAS-Server zu Hause herumstehen, welcher mir immer wieder Probleme mit der Erkennung der Festplatten bereitet. Ich vermute einmal sehr stark, dass das Problem vom Raid-Kontroller des Motherboards (Zotac MN-10) ausgeht. Nun habe ich mich endgültig entschieden doch noch auf ein neues Motherboard zu wechseln um das Problem nun endgültig hoffentlich in den Griff zu bekommen.
Im Prinzip suche ich nur nach einem Motherboard, das im Rahmen von 50 bis zu maximal 150 Euro liegt und dabei eventuell auch schon einen Prozessor dabei hat. Am liebsten wäre mir diesbezüglich ein System, welches auf den Intel Atom Prozessor passiert, da mir auch der Stromverbrauch sehr wichtig ist. Wenn ihr andere Prozessoren beziehungsweise Motherboards empfehlen würdet, so wäre ich natürlich auch über jeden sinnvollen Tipp dankbar.
Toll wäre es, wenn das Motherboard obendrein im Format ITX beziehungsweise DTX wäre, da ich irgendwann eventuell auf ein kleineres Gehäuse wechseln möchte, jedoch wenn es größer ist und mehr kann, dann soll es mir auch recht sein, denn das mit dem Wechsel auf ein kleineres Gehäuse wäre doch eine rein optische Angelegenheit, die ich vorerst einmal einfach in den Hintergrund rücken möchte. Das einzige, was mir an dem neuen Motherboard wirklich sehr sehr wichtig wäre, dass es wieder ein Motherboard wäre, welches über mindestens sechs SATA-Anschlüsse verfügt, welche man auch einzeln ansteuern kann ohne dabei irgendein RAID-System verwenden zu müssen.
Welche Motherboards würdet ihr diesbezüglich empfehlen? Gibt es überhaupt viele solche Motherboards? Mit welchen Motherboards habt ihr eure NAS-Server aufgebaut oder arbeitet ihr alle mit fertigen NAS-Servern oder gar einfachen externen Festplatten?
Es gibt viele Motherboards, die deinen Anforderungen entsprechen könnten. Eine Option wäre zum Beispiel das ASRock J4105-ITX, welches auf den Intel Celeron J4105 Prozessor setzt und etwa 130 Euro kostet. Es hat sechs SATA-Anschlüsse und unterstützt RAID 0/1/5/10. Das Gigabyte GA-J1900N-D3V ist eine weitere Option, das mit dem Intel Celeron J1900 Prozessor ausgestattet ist und rund 80 Euro kostet. Es hat ebenfalls sechs SATA-Anschlüsse und unterstützt RAID 0/1/5/10.
Ich persönlich habe meine NAS-Server mit dem ASRock J3455-ITX aufgebaut, welches auf den Intel Celeron J3455 Prozessor setzt und etwa 150 Euro kostet. Es hat ebenfalls sechs SATA-Anschlüsse und unterstützt RAID 0/1/5/10.
Natürlich gibt es noch viele andere Motherboards auf dem Markt, die deinen Anforderungen entsprechen. Am besten schaust du dir die verschiedenen Modelle im Detail an und entscheidest dann, welches am besten zu deinen Bedürfnissen passt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200279.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1633mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2430mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?