Welche leckeren Kuchen müssen nicht gebacken werden?

vom 09.05.2023, 06:20 Uhr

Als ich ein Kind war, hat meine Mutter zur warmen Jahreszeit regelmäßig Erdbeerkuchen gemacht. Sie hat dafür einen fertigen Boden gekauft und nur den Rest selbst gemacht, was verhältnismäßig schnell und einfach ging. So musste dann auch nichts gebacken werden.

Erdbeerkuchen ist ja ein Klassiker, wenn es um Kuchen geht, der nicht gebacken wird, wobei das mit dem fertigen Boden für mich aber auch nicht so richtig zählt. Würde man den Kuchen wirklich ganz selbst machen, müsste man ja durchaus backen.

Gibt es Kuchen, die man wirklich ganz selbst machen und bei denen man gar nicht backen muss? Ich höre immer wieder von solchen Kuchen, kann mir das aber nicht so recht vorstellen. Was sind eure Favoriten, wenn es um Kuchen geht, der nicht gebacken werden muss?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Alles, was ich so kenne, fällt auf jeden Fall in die Kategorie "zählt nicht so richtig". Für diese Rezepte braucht man Butterkekse, Oreos, Löffelbiskuits, Spekulatius, Zwieback und so weiter. Die werden dann zerkrümelt oder auch ganz verwendet und von einer Creme zusammen gehalten. Aber genau wie diese fertigen Kuchenböden muss irgendjemand irgendwann ja auch diese Kekse backen.

Man könnte natürlich die Creme für eine Philadelphia Torte in eine Tortenform füllen und den Keksboden einfach weg lassen. Das wäre zwar dann eher eine Art Dessertcreme in Tortenform, aber vielleicht würde das ja durchgehen?

Ich mag von den "falschen" Kuchen ohne Backen die Philadelphia Torte mit Erdbeeren oder Heidelbeeren gerne. Als Kind fand ich den "kalten Hund" von meiner Oma lecker, aber das ist eines der Lebensmittel, die ich als ganz lecker in Erinnerung hatte und als ich diesen Kuchen dann selber mal gemacht habe fand ich ihn einfach viel zu süß und fettig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich mag Kuchen ohne Backen sehr gerne. Es gibt einige Kuchen, die man ohne Backen zubereiten kann. Ein Beispiel wäre der bekannte "No-Bake Cheesecake". Hierfür muss man nur Kekse zerkleinern und mit Butter vermengen, um eine Kruste zu bilden. Dann wird eine Creme aus Frischkäse, Sahne und Zucker zubereitet, die auf die Kruste gegeben wird und für ein paar Stunden in den Kühlschrank gestellt wird, bis sie fest wird. Der Kuchen schmeckt wirklich lecker und ist sehr einfach zuzubereiten.

Ein weiteres Beispiel für einen Kuchen ohne Backen ist ein Schokoladenkuchen. Hierfür muss man Schokolade schmelzen, Butter und Eier dazugeben und alles vermengen. Dann wird der Kuchen für ein paar Stunden in den Kühlschrank gestellt, bis er fest geworden ist. Auch hier ist die Zubereitung sehr einfach.

Ich denke, dass Kuchen ohne Backen sehr beliebt sind, weil sie schnell und einfach zuzubereiten sind und man kein Backofen benötigt. Es gibt auch viele Varianten, bei denen man Obst oder Nüsse hinzufügen kann, um den Geschmack zu variieren.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne neben fertigen Tortenböden, die mal mehr, mal weniger gut schmecken, auch die Variante, eine "Kruste" aus Keksbröseln und Fett herzustellen, auf die man dann mit Gelatine zusammengehaltene Creme mörtelt, die im Kühlschrank fest wird. Ob das Zeug dann "lecker" ist, steht zur Debatte.

Ich finde zerbröselte, fettgetränkte Kekse nicht lecker, oder auch nur ansatzweise appetitlich sondern sie sind eben ein übersüßes Notkonstrukt, das die Creme zusammenhalten soll. Und das Frischkäsezeug, das 90 Prozent des Kuchens ausmacht, sehe ich auch eher als mittelmäßig gelungenes Dessert an.

Ich mag klassische Kuchen viel lieber. Das ganze Drumherum von Nüssen, Früchten, Cremes, Puddings und Toppings muss für mich gar nicht sein. Ein schöner traditioneller Rührteig mit Äpfeln oder ein gelungener Marmorkuchen schlägt für mich jedes Keks- und Butterkonstrukt, zumal da die Zeitersparnis sich auch in Grenzen hält, wenn ich ein Backwerk kühl stelle, anstatt es in den Backofen zu stopfen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^