Sind teure Salzsorten ihr Geld wert?

vom 07.05.2023, 21:14 Uhr

Normales Speisesalz kann man relativ günstig kaufen, aber es gibt durchaus auch Salzsorten und die kosten mitunter ein Vielfaches, im Vergleich zum Speisesalz. Es gibt auch Meersalz und das ist schon grobkörniger, auch teurer und dafür braucht man dann schon wieder eine Salzmühle. Welche teuren Salzsorten kennt und verwendet ihr denn und sind diese auch wirklich ihr Geld wert oder ist das nur Einbildung?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, wenn du Nudelwasser salzen möchtest, dann ist das einfachste Salz aus dem Supermarkt ideal. Ob das nun Steinsalz aus trockenem Abbau, Siedesalz oder Meersalz nimmt, das ist vollkommen unerheblich. Unter Umständen sind ein paar Mineralstoffe enthalten, aber diese minimalen Spuren machen gesundheitlich keinen Unterschied.

Interessant wird es erst, wenn es um Geschmack und Mundgefühl des reinen Salzes geht. Ein Laugenbrezel mit feinem Salz aus dem Streuer schmeckt einfach nicht so gut wie einer klassisch mit grobem Hagelsalz. Das Steak vom Grill kommt mit Pfeffer und Salz aus der Mühle gut zur Geltung und das feine Fleur de Sel kann sogar auf simplem Pudding glänzen und einen sanft immer salziger werdenden, fein-knusprigen Kontrast bieten.

Rosa getöntes Steinsalz, dass die Handelsbezeichnung Himalyasalz trägt aber nicht von dort kommt, ist nur eine Investition wert, wenn man eine Salzlampe sucht oder einem die Farbe in der Salzmühle wichtig ist.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe bisher eigentlich nur normales Speisesalz verwendet und mich nie wirklich für teurere Salzsorten interessiert. Allerdings habe ich auch schon von Himalaya-Salz und Fleur de Sel gehört, die beide als besonders hochwertig und gesundheitsfördernd gelten sollen.

Ob diese teuren Salzsorten ihr Geld wert sind, kann ich aber letztendlich nicht beurteilen, da ich selbst keine Erfahrung damit habe. Ich denke, dass es letztendlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Vorlieben ist, ob man bereit ist, mehr Geld für eine besondere Salzsorte auszugeben.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Aguti, was soll denn bitte an Himalayasalz, das nicht aus dem Gebirge kommt, sondern in Pakistan abgebaut wird, und an Fleur de Sel so gesund sein? Es ist Salz, also Natrium und Chlorid. Bei den täglich für einen erwachsenen Menschen empfohlenen Mengen von unter fünf Gramm sind irgendwelche anderen Mineralstoffe in so geringen Mengen vorhanden, dass Leitungswasser trinken einen größeren Effekt hat. :lol: Es ist halt Salz, was in geringen Mengen lebensnotwendig ist. Nicht mehr und nicht weniger.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^