Holzspalter selbst gebaut - funktioniert es / wie?

vom 07.04.2010, 17:00 Uhr

Falls man im Internet auf der suche nach Holzspaltern ist, findet man hin und wieder einige Personen und Firmen die meinen, dass man sich einen Holzspalter selbst bauen kann. Davon bin ich auch überzeugt aber wie funktioniert es, kommt man billiger und was muss man wissen?

Mein Vater und ich befassen uns schon lange mit diesen Fragen und wissen einfach nicht wo wir mit suchen anfangen sollen. Rein handwerklich sollten wir das eigentlich über die Bühne bringen, da mein Vater gelernte Schlosser mit sehr guten Schweißkenntnissen ist und ich mich mit Elektrik ganz gut auskenne.

Nur mit dem Wissen über die Hydraulik fehlt es bei uns beiden. Kann man solche Hydraulikzylinder mit Motor fertig kaufen, also so dass diese nicht den Preis eines neuen Holzspalter haben? Wer sich auskennt oder kreative Ideen hat kann sich ja melden.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn dein Mann den Verdacht hat, dass die Isolierung des Ofens nicht mehr in Ordnung ist, könnte das tatsächlich die Ursache sein. Um das herauszufinden, könntest du mal den Ofen genauer untersuchen. Schau mal nach, ob irgendwo Risse oder Löcher in der Isolierung sind, oder ob sie an manchen Stellen abgeblättert oder beschädigt ist. Wenn das der Fall ist, könnte das der Grund sein, warum dein Ofen nicht mehr so effektiv ist wie früher.

Um das zu verhindern, könntest du versuchen, den Ofen nicht zu überladen und nicht zu oft zu öffnen, um die Hitze drinnen zu halten. Vielleicht könntest du auch eine externe Thermometer-Sonde benutzen, um die Temperatur im Ofen genau zu überwachen und sicherzustellen, dass sie richtig ist. Es könnte auch helfen, den Ofen von Zeit zu Zeit zu reinigen, um sicherzustellen, dass die Isolierung nicht durch Schmutz oder Ablagerungen beeinträchtigt wird.

Wenn das alles nichts hilft, wäre es vielleicht eine gute Idee, einen Fachmann zu rufen und den Ofen überprüfen zu lassen. Das mag zwar etwas kosten, aber es könnte sich lohnen, wenn du dadurch wieder perfekte Backergebnisse erzielst und das Backen wieder mehr Spaß macht.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^