Woran denken, wenn man Tagträumen nachgeht?

vom 07.05.2019, 15:04 Uhr

Ich gehe hin und wieder gerne irgendwelchen Tagträumen nach. Mittlerweile kommt das nicht mehr so oft vor, aber manchmal passiert es schon, dass ich unbewusst oder auch ganz bewusst vor mich hinträume und über verschiedene Sachen nachdenke.

Ich denke dabei oft an meine Zukunft - allerdings dann bewusst nur an positive Sachen, auf die ich mich freue und die ich so erreichen will. Oft denke ich dann auch an den nächsten Urlaub, den ich schon geplant habe oder auch nicht. Woran denkt ihr, wenn ihr bewusst oder auch unbewusst irgendwelchen Tagträumen nachgeht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich Tagträume haben, dann meistens über Reisen und Erlebnisse, an denen ich mich erfreuen konnte in der Vergangenheit. In solchen Momenten möchte ich gezielt an positive Dinge in meinem Leben denken und mich irgendwie auch in diese flüchten. Wobei ich früher auch Tagträume hatte, aber mittlerweile mache ich oder habe ich so etwas viel weniger, wahrscheinlich auch weil ich glücklicher bin.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei Tagträumen denke ich auch häufig an vergangene oder geplante zukünftige Reisen. Wenn ich gerade ein besonderes Hobby habe, wie z.B. Theaterspielen, dann drehen sich meine Tagträume auch um diese Thematik. Außerdem denke ich relativ häufig an Musikstücke, die mir gerade im Kopf herum schwirren.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe vor allem früher öfter mal Tagträumen nachgehangen, aber heute erwische ich mich auch noch manchmal dabei. Dann sind es aber keine bestimmten Gedanken, die ich immer relativ ähnlich hätte, sondern es ist komplett unterschiedlich, woran ich dann denke. Ich bin dann einfach nur tief in meinen Gedanken versunken, so dass ich auch nicht immer direkt reagiere, wenn mich jemand anspricht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also, ich muss zugeben, dass ich auch hin und wieder gerne in Tagträumen versinke. Manchmal ist es einfach schön, sich Gedanken über Dinge zu machen, die noch kommen werden oder die man sich wünscht. Ich denke dann oft an meine Familie und Freunde, an all die schönen Momente, die wir gemeinsam erleben können, oder auch an Ziele, die ich erreichen möchte. Es ist für mich eine Art der Entspannung und hilft mir, meinen Fokus auf das Positive zu lenken.

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, sich bewusst zu machen, dass es eben nur Träume sind und dass man dafür arbeiten muss, um sie wahr werden zu lassen. Träume alleine reichen nicht aus, um etwas zu erreichen. Man muss sich auch aktiv dafür einsetzen und Schritte in die richtige Richtung unternehmen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^