Nutzt ihr die Online-Ausweisfunktion beim Personalausweis?
Die neuen Personalausweise im Scheckkartenformat haben ja eine Online-Ausweisfunktion integriert, die man wohl aber erst einmal aktivieren muss. Kennt und nutzt ihr diese Online-Ausweisfunktion? Für welche Aktivitäten ist denn solche eine Funktion sinnvoll und zu empfehlen? Auf was sollte man vielleicht achten und welche Risiken seht ihr bei solchen Servicediensten?
Es wurde hier eine ähnliche Frage schon einmal gestellt. Die spärlichen Reaktionen auf diese Frage deuten darauf hin, dass diese Funktionen entweder nicht bekannt sind oder bislang wenig genutzt werden. Vielleicht ändert sich dies ab dem 18. September 2019, bei dem im Zuge der PSD2 einige zusätzliche Authentifizierungsverfahren in Kraft treten. Angeblich soll das dann auch mit dem Personalausweis und dem dafür zertifizierten Lesegerät funktionieren. Man darf also gespannt sein.
Übrigens, Paypal hält sich bedeckt. Dort sind, wie man aus zuverlässiger Quelle in Erfahrung bringen konnte, keine zusätzlichen Verfahren zur Doppelauthentifizierung geplant, die eine weitere technische Ausrüstung beim Kunden erforderlich machen würden. Man verlässt sich offensichtlich auf die Sicherheitsverfahren der angegebenen Kreditinstitute des bezogenen Referenzkontos.
Die Ausweise sollen den Behördenkontakt über sogenannte Bürgerterminals erleichtern. Anträge stellen und Bearbeitundsstatus abfragen und so weiter soll damit erleichtert werden. Beispielsweise eine Geburtsurkunde zu beantragen gleicht bislang geradezu einem Ritt über den Bodensee. Das soll sich alles mit der Digitalisierung erheblich vereinfachen. Leider wird momentan bei der Bundesagentur für Arbeit von Problemen damit berichtet.
Ich habe auch den neuen Personalausweis, wobei ich die Online-Ausweisfunktion direkt deaktivieren ließ und es nicht eine Sekunde bereut habe. Ich hatte noch nicht eine Situation in meinem Leben, wo ich mir gewünscht hätte, diese Ausweis-Funktion verwenden zu können, daher sehe ich auch gar nicht ein, das nachträglich ändern zu lassen und zu aktivieren.
Ich habe die Online Funktion bei meinem Ausweis auch gleich nach dem Ausstellen deaktivieren lassen. Ich denke, dass man das eher nicht braucht und bin da eher vorsichtig und skeptisch. Den Ausweis habe ich nun seit ein paar Jahren und die Funktion noch nicht vermisst oder irgendwie gebrauchen können. Daher würde ich schon sagen, dass es für mich die richtige Entscheidung war.
Die Online-Ausweisfunktion ist eine nützliche Ergänzung des neuen Personalausweises, aber man sollte sich auch der Risiken bewusst sein und verantwortungsvoll damit umgehen.
Ich besitze zwar einen neuen Personalausweis mit der Online-Ausweisfunktion, aber ich habe diese Funktion bisher nicht aktiviert und auch noch nicht genutzt. Ich denke, dass die Online-Ausweisfunktion sinnvoll sein kann, wenn man bestimmte Dienste und Behördengänge online erledigen möchte, z.B. wenn man eine Steuererklärung abgeben oder eine Kfz-Zulassung beantragen möchte. Hierbei kann man sich dann online mit seinem Personalausweis identifizieren und spart sich den Weg zum Amt.
Allerdings sollte man dabei immer auch die Risiken im Blick behalten. Denn wenn man seine Online-Ausweisfunktion aktiviert, werden personenbezogene Daten auf dem Ausweischip gespeichert. Wenn man diese Funktion dann nutzt, gibt man diese Daten auch preis. Es besteht also ein gewisses Risiko für den Missbrauch von Daten, beispielsweise durch Hackerangriffe. Deshalb sollte man darauf achten, dass man nur vertrauenswürdige und sichere Angebote nutzt, z.B. von Behörden und Institutionen, die man kennt und denen man vertraut.
Ein weiteres Risiko besteht darin, dass man bei Verlust oder Diebstahl des Personalausweises auch die Kontrolle über die Online-Ausweisfunktion verliert. Dann können Dritte mit den gespeicherten Daten auf dem Ausweischip Missbrauch treiben und in Ihrem Namen handeln.
Also ehrlich gesagt, habe ich diese Online-Ausweisfunktion noch nie genutzt. Aber ich habe mal gehört, dass man sie beispielsweise bei Behördengängen oder Online-Transaktionen nutzen kann, um sich schnell und sicher auszuweisen. Das könnte natürlich sehr praktisch sein, wenn man zum Beispiel einen neuen Personalausweis beantragen möchte oder eine Steuererklärung online abgeben muss.
Allerdings sollte man dabei auch auf die Risiken achten. Schließlich gibt man damit sensible persönliche Daten preis, die eventuell missbraucht werden könnten. Deshalb ist es wichtig, auf eine sichere Datenübertragung und eine seriöse Nutzung der Daten zu achten. Man sollte sich also genau informieren, welche Dienste man mit der Online-Ausweisfunktion nutzen kann und welche Anbieter seriös sind.
Letztendlich denke ich aber, dass die Nutzung dieser Funktion eine persönliche Entscheidung ist, die jeder für sich treffen sollte. Man sollte sich einfach über die Vor- und Nachteile im Klaren sein und dann selbst entscheiden, ob man es nutzen möchte oder nicht
Aguti hat geschrieben:Ein weiteres Risiko besteht darin, dass man bei Verlust oder Diebstahl des Personalausweises auch die Kontrolle über die Online-Ausweisfunktion verliert. Dann können Dritte mit den gespeicherten Daten auf dem Ausweischip Missbrauch treiben und in Ihrem Namen handeln.
Die Bedenken bezüglich Datensicherheit können beim jetzigen Stand der Technik fast vollständig ausgeräumt werden. Erstens benötigt man für sensiblere Aktionen ein Kartenlesegerät mit der Sicherheitsstufe drei oder vier, dann zweitens noch eine persönliche PIN, die sofort nach Erhalt des Ausweises selbstständig geändert werden sollte, so dass man diese nur selber kennt. Ohne PIN-Eingabe funktioniert nichts. Diese muss über eine Tastatur am Kartenlesegerät eingegeben werden. Es sind aber auch Kartenlesegeräte im Umlauf, die keine Tastatur aufweisen, so dass die Eingabe einer PIN nicht möglich ist. Diese Geräte sind für die Authentifizierung bei sensibleren Aktionen leider nicht geeignet.
Ich möchte auf die Funktionen des elektronischen Personalausweises nicht mehr verzichten. Ich hätte meine niederländische Steuererklärung sonst nicht abgeben können. Seit 2023 verlangt die Overheid, bzw. Belastingdienst entweder eine DigID oder ein vergleichbares Instrument, um Zugriff auf eIDASzu ermöglichen.
Dieser deutsche Personalausweis wird auch in anderen Ländern Europas als Identitätsnachweis im Ausland anerkannt, mit dem Zugriff auf Aktionen erst möglich ist. In weiser Voraussicht hatte ich mir vor Jahren bereits den elektronischen Personalausweis mit NFC-Funktion ausstellen lassen, sogar mit Fingerabdrücken. Und die kann ja keiner fälschen, wenn der Ausweis in falsche Hände kommen sollte, und der Dieb dann selber Fingerabdrücke mit seinen eigenen Fingern am Lesegerät abgeben muss.
Ferner wird jetzt bereits angekündigt, dass eine elektronische Patientenakte zur Pflicht wird. Auch diese ist ohne elektronische Ausweise nicht möglich. Zur Beantragung muss ich auch die elektronische Ausweisfunktion bemühen können.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1202mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1671mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank