Wie lange dauert die Heilung einer Fingernagelverletzung?

vom 01.05.2023, 20:27 Uhr

Während dem Kochen habe ich mir vor fünf Wochen mit dem Messer ein gutes Stück von meinem Fingernagel abgeschnitten, fast den halben Nagel. Dabei habe ich mir auch das Nagelbett verletzt. Meine Hausärztin hat mir dann einen Verband dran gemacht und mir für die Zukunft mitgegeben, die Wunde trocken und sauber zu halten.

Inzwischen sind fünf Wochen vergangen und viel verändert hat sich an der Heilung meines Fingers nicht. Die Stelle ohne Nagel sieht mehr oder weniger optisch immer noch so aus wie vor Wochen.

Ich wusste in den letzten Wochen auch nie so richtig, ob ich lieber Luft an die Wunde lassen soll oder doch zum Schutz eher ein Pflaster mache. Während der Arbeit habe ich dann immer für ein Pflaster entschieden, welches ich abends/nachts dann abgemacht habe. Es gibt im Handel ja Fingerkuppen Pflaster zu kaufen, sodass ich die Idee jetzt nicht ganz so falsch fand.

Diese Woche habe ich sowieso einen Termin bei meiner Hausärztin, bei der ich ihr den Finger auch nochmal zeigen werde. Es interessieren mich trotzdem eure Erfahrungsberichte. Ich denke, einen Fingernagel hat sich der ein oder andere beim Kochen schon einmal mit abgeschnitten. Wie lange hat es gedauert, bis der Fingernagel als solches wieder vollständig geheilt war? Wie habt ihr die Wundheilung unterstützt bzw. habt ihr den Fingernagel verbunden?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde das auf jeden Fall noch mal bei der Ärztin ansprechen und diese darüber schauen lassen. Nicht, dass sich da etwas entzündet hat oder was auch immer. Ich würde meinem Körper schon die Zeit geben, die er braucht. Ich kann mir schon vorstellen, dass das länger dauern kann, wie bei jeder anderen offenen Wunde auch.

Ich bin schon dafür, dass man das Ganze reinigt, zunächst verbindet und dann so bald wie möglich Luft drankommen lässt. Allerdings bringt das auch nichts, wenn dadurch die Wunde unsauber werden kann. Hier sollte man also abwägen. Zur Unterstützung würde ich einfach Vitamine zu mir nehmen und mich gesund ernähren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^