Inhalt vom Aschenbecher die Toilette runterspülen?

vom 04.04.2017, 20:43 Uhr

Ich habe einen Bekannten, der spült seine Aschenbecher kontinuierlich und jedes Mal wenn sie gut gefüllt sind, schlichtweg die Toilette hinunter. Seiner Meinung nach würde er sich so, viel Geruchsbelästigung ersparen, wenn er diesen Aschenbecher in der Mülltüte entleeren würde. Kennt ihr auch solche Spezialisten oder habt ihr das auch schon mal getan? Ist es sehr verwerflich den Aschenbecher die Toilette runterzuspülen oder geht das schon mal durch?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Naja, verfolgt wird das wohl kaum werden. Leute spülen noch ganz andere Sachen die Toilette herunter. :lol: Dennoch bin ich da auch für eine sachgerechte Entsorgung. Für mich hört sich das eher wie Faulheit an. Es ist schlicht bequemer, aufzustehen und den Aschenbecher in die Toilette zu kippen, als das mühevoll zu entsorgen und zu gewährleisten, dass nicht alles vollgestunken wird.

Als Nichtraucher habe ich mich noch nie in dieser schwierigen Zwangslage befunden, dennoch würde ich aber wohl den konventionellen Weg nehmen und das Zeugnis meiner Vorliebe für das Rauchen nicht in der Toilette entsorgen. :wink:

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir leeren einen Aschenbecher direkt draußen in der Mülltonne aus. Dann hat man auch keine Geruchsbelästigung, wenn man diese in den normalen Hausmüll gibt. In der Toilette würde ich den Inhalt des Aschenbechers nicht herunter spülen. Das muss ja auch alles wieder aus dem Wasser heraus gefiltert werden und belastet so sicherlich das Wasser.

Für mich klingt es auch nach Faulheit. Wenn man den Geruch nicht im Hausmülleimer haben möchte, kann man ihn ja direkt draußen in der Tonne leeren. So mache ich das immer und es gibt dann keinen ekeligen Geruch in der Wohnung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Natürlich hat der Inhalt eines Aschenbechers nichts in der Toilette zu suchen und wie man das schafft, dass am Ende auch alle Kippenstummel herunter gehen, möchte ich mal sehen. Denn diese schwimmen nicht selten oben auf und dann braucht man schon einige Spülgänge bis diese auch unten sind.

Das Wasser was die Toilette hinunter geht mitsamt ihrem Inhalt, kann natürlich auch die Rohre verstopfen und gerade Kippen quellen hinterher im Wasser noch auf auf das doppelte ihrer Größe, und bei einem Randvollen Aschenbecher kann das bereits ausreichen, dass die Rohe dicht sind. Dann kann man den Fachmann kommen lassen, der das für teuer Geld richtet.

Wenn es jemanden so sehr stört, warum raucht er dann? Denn auch da merkt man es immer hinterher und nicht nur am Aschenbecher. Gleiches wenn man diesen regelmäßig leert, gar nicht erst so voll werden lässt und nicht über mehrere Tage stehen lässt, dann entsteht auch kaum ein Geruch. Als ich noch geraucht habe, ist der Inhalt jeden morgen in den Restmüll gewandert, wenn der Beutel voll war, kam er in die Mülltonne. Da hat nichts gerochen innerhalb der Wohnung. Oder man bewegt sich direkt zur Tonne nach draußen, dann hat man das auch nicht im Haus, aber so geht es definitiv nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich selber tue das auch nicht und habe dies auch nicht in meinem Leben vor. Dementsprechend habe ich mir auch noch nie darüber Gedanken gemacht, wohin der Inhalt eines Aschenbechers wandert. Jedoch finde ich den Weg in die Toilette nicht gerade verwerflich. Ich denke nicht, dass es dazu großartigen Schäden kommt, wenn man bedenkt, was andere Leute so in die Toilette werfen. Binden und Kondome sind da noch das geringste Übel.

Jedoch denke ich, dass die Entsorgung in die Mülltonne durchaus das bessere ist. Hier gibt es ja auch eine Möglichkeit der fachgerechten Entsorgung, und wenn es an der Faulheit liegt, dann ist es manchmal schon ärgerlich. Meist ist es ja doch einfach die Faulheit, weshalb man den Inhalt des Aschenbecher in die Toilette gibt und nicht nach draußen bringt, denn übrigens: dafür müsste man sich ja Schuhe anziehen und so weiter und so fort.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Sicher werfen die Leute auch vielleicht schlimmeres in die Toilette, aber das rechtfertigt es für mich nicht, dass man den Inhalt des Aschenbechers die Toilette herunterspült. Da gehört es einfach nicht hin und ich denke auch, dass es sicher nicht so leicht ist, das alles heraus zu filtern. Das muss für mich einfach nicht sein und so muss man sich etwas einfallen lassen, wenn man den Geruch im Müll nicht mag. Der Weg in die Toilette ist für mich dann auch einfach Faulheit.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Widerlich finde ich das, und das sage ich, obwohl ich selbst rauche. Ich kenne auch Leute, die es so gemacht haben, früher war das gar nicht mal so unüblich, die Toilette als wassergespülten Mülleimer zu benutzen. Da landeten dann nicht nur die Kippen, sondern alles, was potentiell im Restmüll hätte eklig werden können: Binden, Tampons, Kondome, Essensreste und selbst Taschentücher.

Ich kann mich erinnern, als eine Freundin ihr gebrauchtes Taschentuch wegwerfen wollte und ihr Freund meinte, sie könne es einfach in den Papierkorb werfen. Sie war dann entsetzt ob der Bazillen, ich wiederum überrascht, dass jemand vorhat, ein Tuch in die Toilette zu werfen. Und warum Kippen in der Toilette doch eine große Umweltsünde sind: Eine einzige ins Wasser geworfene Zigarette bzw. Kippe verseucht mit ihren Giften eine zweistellige Anzahl an Litern Wasser! Man muss sich doch mal überlegen, was da alles so drin ist und das wird dann alles ins Wasser ausgespült.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mir erschließt sich der Sinn einer solchen Aktion nicht. Wenn die Asche kalt ist, kann man diese doch ganz bequem über den Hausmüll entsorgen, es wird dadurch schon nichts abfackeln. Die Asche in der Toilette herunterzuspülen erscheint mir wenig sinnvoll. Wozu soll das gut sein? Will man vor Mutti verheimlichen, dass man in der eigenen Wohnung raucht oder was? Spätestens durch den Aschenbecher fällt das doch eh auf.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich selbst würde es auch nicht machen, was aber auch daran liegen mag, dass ich schon immer Nicht-Raucher gewesen bin. Wenn man Raucher ist, dann kann es sein, dass die Sicht auf die Dinge noch mal eine andere ist, weil man ein andere Verhältnis dazu hat. Aber das kann ich nicht beurteilen - dazu kenne ich auch zu wenig Raucher, die es machen.

Ich kann es auf der einen Seite verstehen, wieso man den Inhalt in der Toilette versenkt. Das Wasser unterdrückt natürlich den Gestank. Jedoch kann ich mir dennoch nicht vorstellen, dass es auf Dauer gut für die Toilette und auch für die Rohre ist. Wenn man dort regelmäßig seine Aschenbecher beziehungsweise dessen Inhalt entsorgt, dann leiden die Rohre auf Dauer sicherlich darunter und man kann dann schon mal anfangen für neue Leitungen zu sparen.

Deswegen denke ich, dass es wohl das Klügste ist, wenn man es auf Dauer in Kauf nimmt, dass man den Inhalt der Aschenbecher entsprechend draußen entsorgt. Je nachdem, wie viel man raucht, kann man ihn ja zum Beispiel auf dem täglichen Wege nach draußen entleeren oder man stellt ihn für den Übergang, wenn man ihn nicht braucht, nach draußen auf eine Fensterbank oder ähnliches. Dann ist man den Geruch auch los und muss nicht mal sein faules Gesäß nach draußen bewegen. ;-)

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde es wirklich unverantwortlich und unhygienisch, Inhalte des Aschenbechers in der Toilette hinunterzuspülen. Ich meine, das ist doch wirklich eklig! Man sollte doch wissen, dass die Toilette ausschließlich für menschliche Ausscheidungen und Toilettenpapier gedacht ist. Andere Gegenstände, insbesondere Asche und Zigarettenreste, gehören einfach nicht in die Toilette. Das ist nicht nur schlecht für die Umwelt, sondern auch für die Rohre und Kanalisation.

Ich verstehe zwar, dass manche Menschen Probleme mit Gerüchen haben und sich davor schützen möchten. Aber es gibt sicherlich bessere Möglichkeiten, als den Aschenbecher einfach in die Toilette zu kippen. Man kann zum Beispiel eine spezielle Mülltüte für Asche und Zigarettenreste verwenden oder den Aschenbecher draußen leeren, anstatt in geschlossenen Räumen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^