Warum ist das Herumwühlen auf Flohmärkten so attraktiv?
Ich hatte beim Hausflohmarkt vieles schön dekoriert und ausgestellt, aber meine große, ungeordnete Werkzeugkiste und mein chaotische eingeräumter Karton mit Piatnik Kartenquartetten zu Flugzeugen, Autos, Schiffen, usw. wurden direkt gestürmt und laufend durchwühlt. Bei diesen beiden Angeboten konnte ich meinen Angebotsbestand zu 50 Prozent dezimieren, wohingegen meine neuwertigen Sachen wie Elektrogeräte und Bücher, die attraktiv ausgestellt worden waren, komplett ignoriert wurden.
Warum sind Wühlkisten auf dem Flohmarkt solche Besuchermagneten? Würdet Ihr Euch auch von diesen Wühlkisten angesprochen und angezogen fühlen oder ließen Euch diese Angebote kalt? Könntet Ihr Euch auch in diese Wühlmöglichkeiten vertiefen oder würdet Ihr diesen beiden chaotischen Kisten bzw, Kartons keinerlei Beachtung schenken?
Ich kann mir vorstellen, dass es auch am Preis liegt. Die größeren Sachen, die eben schön geschlichtet sind, sind ja normalerweise auch preislich wertvoller und demnach auch teurer. Wenn ich zu einem Flohmarkt gehe, dann will ich in der Regel aber auch nicht viel ausgeben, außer ich suche konkret nach etwas Bestimmten wie einem Fahrrad oder was auch immer.
Ja und diese Wühlkisten sind dann eben oft nur so Kleinigkeiten, die sehr oft dann eben auch günstiger sind, auch in Preisrelation. Zumindest ist das meine Erfahrung. Die Sachen, die dem Flohmarktverkäufer sehr "wichtig" sind, wird er wohl eher schön aufstellen, die "Kleinigkeiten" dann wohl eben eher zu einer Wühlkiste vereinen, so man dann auch oft noch im Preis verhandeln kann.
Außerdem kaufe ich auf einem Flohmarkt eher weniger Elektrogeräte. Die kann man oft vor Ort ja auch nicht testen. In deinem Fall wäre es wohl möglich gewesen, aber bei vielen Flohmärkten ist das eben nicht möglich. Und auf einem Flohmarkt ist man eben eher auf der Suche nach gebrauchten und vor allem günstigen Sachen.
Ich werde heute auch auf einen Kinderflohmarkt gehen. Ich bin dort auch vor allem auf der Suche nach keinen Spielen, die man gut in den Urlaub mitnehmen kann. Die werden sich auch eher in Wühlkisten befinden als schön aufgestellt.
Ich war schon oft auf Flohmärkten. Da gibt es ja manchmal Stände, die penibelst ordentlich aufgestellte Waren haben. Meiner Erfahrung nach sind das dann auch meistens die Stände, die nicht gerade Schnäppchen haben. Das ist ja auch in Ordnung so, aber das passt dann für mich eben eher weniger zu einem Flohmarkt. Und die Verkäufer bei solchen Ordnungsständen lassen auch kaum mit dem Preis mit sich reden. Inzwischen ist es bei mir so, dass ich an solchen Ständen dann eher gleich nur vorbei gehe oder nur kurz ein Auge darauf werfe.
Die Erklärung von tournesol finde ich schon sehr gut. Ich denke auch, dass die Menschen bei solchen Wühlkisten eher hoffen, ein Schnäppchen zu machen, als bei ganz ordentlich aufgebauten Dingen. Außerdem hat man ordentlich aufgebaute Waren einfach schneller erfasst und man merkt schneller, ob etwas für einen dabei ist. Bei einer Wühlkiste könnte es ja immer mal sein, dass ganz unten noch etwas liegt, was man immer schon mal haben wollte. Deswegen werden die Wühlkisten wohl eher beachtet als die ordentlich aufgebauten Dinge. Zumindest wird den Wühlkisten so einfach länger die Aufmerksamkeit zuteil.
Ich denke, dass wir psychologisch vorgeprägt sind. Im Supermarkt gibt es beispielsweise auch Wühlkisten mit Angeboten und so denken wir, dass Dinge in einer Kiste, die nicht geordnet sind, Schnäppchen sind. Man erwartet also ein gutes Angebot zu machen, wohingegen präsentierte Ware schon als normal abgetan wird und somit auch leichter ignoriert wird. Man will ja meistens auch nicht so viel ausgeben auf einem Flohmarkt.
Bei solchen Wühlkisten greife ich auch gerne rein, obwohl ich gar nichts suche, stattdessen will ich mich auch ein wenig überraschen und vielleicht findet man ja einen kleinen Schatz? Ganz ehrlich, wenn ich in eine Wühlkiste greife, dann gehe ich nicht mit bestimmten Vorstellungen an die ganze Sache. Wenn ich in einem Klamottengeschäft in eine Wühlkiste greife, dann erwarte ich auch nicht, dass ich einen rosanen Schal mit schwarzen Sternen finde, sondern ich gucke einfach, was sich so ergibt. Ich glaube, dass Wühlkisten auch einfach ein wenig neugierig machen, da man eben nicht genau sagen kann, was sich in diesen befindet.
Ich gehe überhaupt nicht gerne auf Flohmärkte und wühle auch nicht gerne in irgendwelchen Kisten oder auf Wühltischen herum und habe nie verstanden, was daran so faszinierend oder spannend sein soll. Wenn ich Nachwuchs hätte, würde ich sicherlich Flohmärkte aufsuchen, um günstige Kinderkleidung zu bekommen, so habe ich aber keinen Anlass dazu, da es dort nichts gibt, was mich auch nur ansatzweise interessieren würde.
Als ich noch viel Bakelit Schmuck gesammelt und auch damit gehandelt habe waren genau diese Wühlkisten die waren Goldgruben. Die vermeintlich hochwertigen Schmuckstücke waren schön ordentlich als Hingucker präsentiert und der vermeintliche "Plastikschmuck" wurde relativ lieblos in einer Kiste daneben gestellt, durch die man sich selber durchwühlen musste.
Nachdem man einmal durchschaut hat wie das läuft und weiß, dass die meisten Leute keine Ahnung haben was Bakelit Schmuck Wert ist, freut man sich natürlich über jede Wühlkiste mit Schmuck und Schildchen nach dem Motto "jedes Teil 50 Cent". Wenn du Glück hast wird aus dem Teil für 50 Cent später ein Teil für 50 Euro bei Ebay.
Ich denke, dass Wühlkisten auf dem Flohmarkt so anziehend sind, weil sie eine Art Schatzsuche ermöglichen. Man weiß nie, was man darin findet, und es macht Spaß, nach verborgenen Schätzen zu suchen. Außerdem sind Wühlkisten oft günstiger als andere Angebote auf dem Flohmarkt, was auch ein Faktor sein kann.
Ich persönlich finde Wühlkisten auf dem Flohmarkt sehr ansprechend. Ich mag es, nach unerwarteten Schätzen zu suchen und finde es spannend, was ich alles entdecken kann. Es ist auch eine Möglichkeit, etwas Einzigartiges oder Seltenes zu finden, das man sonst nirgendwo kaufen kann.
Allerdings würde ich mich nicht unbedingt in diese Wühlkisten vertiefen. Ich würde eher oberflächlich darin stöbern und nach interessanten Dingen Ausschau halten, als tief in den Kisten zu graben. Die beiden chaotischen Kisten mit Werkzeug und Spielkarten würde ich vermutlich trotzdem ignorieren, da sie auf den ersten Blick nicht besonders ansprechend aussehen und ich mich mehr für andere Dinge interessiere.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237655.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1676mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2455mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?