Durch welche Maßnahmen im Sommer besser schlafen können?
Gerade in einer Dachgeschosswohnung ist es sicherlich im Sommer nicht einfach Schlaf zu finden. Daher gibt es einige Tipps, wie man angeblich besser schlafen können soll. Es soll zum Beispiel helfen, wenn man die Bettdecke kurz vor dem zu Bett gehen etwas in den Kühlschrank legt.
Aber auch das Bett kurz mit kaltem Wasser einsprühen, dass man in eine Sprühflasche füllt. So soll es schon angenehmer werden und man soll besser schlafen können. Ausprobiert habe ich noch nichts davon, aber ich überlege, ob ich mein Bett wirklich mal mit etwas Wasser einsprühe.
Durch welche Maßnahmen kann man im Sommer besser schlafen? Sprüht ihr euer Bett feucht ein? Habt ihr da noch andere Tipps und Maßnahmen, durch die ihr besser und schneller in den Schlaf findet?
Ich habe einen großen Standventilator, den ich nachts neben mein Bett stelle und direkt auf meinen Körper ausrichte. Ohne Decke schlafe ich in heißen Nächten sowieso und so ist die Temperatur ideal. Das funktioniert für mich perfekt. Fand es aber die Tage weder drinnen noch draußen besonders heiß, sodass ich den Ventilator dieses Jahr noch nicht brauchte.
Dieser Tipp wurde gestern im Fernsehen gesagt und ich finde sowas mehr als bedenklich, mein Bett mit einer Wasserspritze nass zu spritzen. Erstmal liege ich dann in einem feuchten Bett. Der Matratze tut das bestimmt nicht gut und das Gefühl ist doch dann bestimmt als wenn ich im eigenen Schweiß liege. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das funktionieren soll.
Dass man abends nicht fettig und schwer essen soll wäre eine Maßnahme besser durch den Sommer zu kommen. Aber das sollte auch im Winter gelten. Ich lüfte abends und schlafe ohne Zudecke und dann ist es auch irgendwie auszuhalten. Ich schlafe zwar schlechter ein, wenn es sehr warm ist, aber wenn ich dann schlafe ist es mir auch egal.
Ich habe recht lange in einer Dachgeschosswohnung gelebt und so wirklich einen guten Tipp kann ich nicht geben. Es gibt spezielle Rollos, die die Hitze etwas abhalten. So etwas kann man anbringen und dann den ganzen Tag herunterziehen, wenn es so schlimm warm ist.
Ansonsten abends schön durchlüften, am besten die ganze Nacht offen lassen und dazu haben wir dann zu letzt auch noch einen Lüfter laufen lassen. Klimaanlagen und so weiter machen sicherlich mehr Sinn, aber wenn man zur Miete wohnt ist so etwas eher schlecht umsetzbar.
Ich würde nun nicht mit einer sehr kalten oder nassen Decke schlafen wollen, denn dann friert der Körper ja und letztendlich wird einem noch wärmer als einem eh schon war. Daher würde ich nur versuchen den Raum kühler oder angenehmer zu bekommen.
Wer kommt denn auf die Idee, dass es eine gute Idee wäre sein Bett nass zu machen? Es wird doch immer gesagt, dass man bei Hitze die Matratze und Bettzeug möglichst lange lüfte sollte weil man mehr schwitzt und weil sich in der Feuchtigkeit in Kombination mit der Wärme Keime vermehren können. Lass mich raten, RTL?
Auch diese ganzen Tipps mir irgendwelchen Textilien in den Kühlschrank legen sind nutzlos, weil das Zeug in kurzer Zeit wieder genau so warm ist wie zuvor. Es sei denn du machst deine Bettdecke vor dem einfrieren nass, das dürfte dann etwas länger halten.
Ein sinnvoller Tipp ist auf jeden Fall, dass man Abends nicht kalt sondern lauwarm duschen soll. Die Kälte sorgt nämlich dafür, dass sich die Blutgefäße zusammen ziehen und man weniger Wärme über die Haut abgibt. Die guten alten feuchten Wadenwickel können auch helfen und wenn man viel schwitzt am besten auf einem großen Strandtuch schlafen, das saugt die Feuchtigkeit schneller auf als das normale Bettzeug.
Dass man sein Bett gegen die Hitze vor dem Schlafen mit Wasser einsprühen soll, habe ich die Tage auch im Fernsehen gesehen. Ich muss sagen, dass ich da direkt mehr als skeptisch war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das besonders gut für die Matratze ist - vor allem dann, wenn man das täglich macht. Ich weiß nicht, ob sich da nicht sogar Schimmel bilden kann, aber gut ist es sicher nicht. Und angenehm stelle ich mir das auch nicht vor.
Ich achte darauf, dass ich das Schlafzimmer tagsüber abgedunkelt habe und die Fenster tagsüber geschlossen halte. Abends mache ich das Fenster auf und lasse es bis zum Morgen offen. Ansonsten habe ich auch einen großen Standventilator, den ich auch hin und wieder verwende. Im Moment hilft mir das ganz gut und ich habe nicht das Problem, dass es nachts zu warm bei mir ist.
Von einem solchen Tipp habe ich noch nichts mitbekommen, dass man das Bett mit Wasser befeuchten soll. Ich stelle mir das auch nicht wirklich angenehm vor und könnte mir auch vorstellen, dass es der Matratze schadet, was ich natürlich auch auf jeden Fall vermeiden möchte. Mir hilft im Moment einfach gut, das Fenster zu öffnen und es über Nacht offen zu lassen. Durch die Geräusche ist das auch nicht optimal, aber für mich im Moment doch am besten.
Ich hätte Bedenken, dass die Matratze durch die Feuchtigkeit schimmeln könnte. Man kann ja nicht sehen, wie es im Inneren dieser aussieht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es kein schönes Gefühl ist, wenn man dann auf einem feuchten Bett liegt. Warm wird das sicherlich auch schnell.
Bei uns ist es momentan so heiß, dass ich nicht mal wirklich lüften kann. Da lasse ich mehr Wärme in die Wohnung als vorher drin war. Selbst wenn ich bis Abends warte. Ich mache daher auch überall die Rollos runter und schaue, dass es so kühl wie möglich bleibt. Einen großen Ventilator haben wir auch und seit letztem Jahr ein Klimagerät. Allerdings ist das doch sehr laut und verbraucht recht viel Strom. Dabei schlafen könnte ich nicht.
Mir persönlich hilft es, abends vor dem Schlafengehen nochmal zu duschen und mich danach in luftige Kleidung zu hüllen. Außerdem achte ich darauf, dass ich genug Wasser trinke, um nicht ausgetrocknet zu sein.
Das Einsprühen des Bettes mit Wasser habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es in der Tat angenehm sein könnte, da es für eine kurze Zeit für eine kühlere Umgebung sorgen könnte. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass es schwierig sein könnte, den feuchten Geruch aus dem Bett zu bekommen. Daher würde ich es vermutlich nur ausprobieren, wenn ich eine Möglichkeit habe, das Bett schnell und einfach zu trocknen.
Ein weiterer Tipp, den ich gehört habe, ist, dass man das Bettzeug aus Naturfasern wie Baumwolle oder Leinen wählen sollte, da diese atmungsaktiver sind als synthetische Materialien. Außerdem ist es ratsam, die Fenster tagsüber geschlossen zu halten und abends zu öffnen, wenn es draußen kühler ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1676mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank