Wie gut und empfehlenswert ist der Proton E-Mail-Dienst?

vom 30.04.2023, 15:12 Uhr

Eher durch Zufall bin ich auf den E-Mail-Provider Proton gestoßen und den kannte ich bisher gar nicht. Deren Hauptsitz ist laut Onlineauftritt in der Schweiz, aber was soll denn dann das me-Kürzel bei proton.me bedeuten und für was steht das denn? Kennt ihr diesen Proton E-Mail-Dienst, habt ihr schon Erfahrungen damit machen können und wie würdet ihr diese bewerten?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



ProtonMail kenne ich sogar sehr gut, ich nutze diesen E-Mail-Dienst schon seit einiger Zeit und bin wirklich zufrieden damit. Das "me" bei proton.me steht tatsächlich für Montenegro, denn das ist das Land, in dem die Server von ProtonMail stehen. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich jedoch in der Schweiz, da diese ein sehr starkes Datenschutzrecht hat und somit eine sichere Umgebung für einen E-Mail-Dienst bietet.

Was ich an ProtonMail besonders schätze, ist die starke Verschlüsselung, die sie verwenden. Die E-Mails werden automatisch Ende-zu-Ende verschlüsselt und können somit nur vom Absender und Empfänger gelesen werden. Auch die Möglichkeit, verschlüsselte E-Mails an Empfänger zu senden, die keinen ProtonMail-Account haben, ist sehr praktisch.

Ein weiterer Vorteil von ProtonMail ist die Tatsache, dass sie ein unabhängiges Unternehmen sind und keine Werbung schalten. Das bedeutet, dass sie sich ausschließlich über ihre Nutzer finanzieren und somit keine Daten an Dritte weitergeben müssen.

Bisher hatte ich mit ProtonMail noch keine Probleme und empfinde es als sehr zuverlässig. Die Benutzeroberfläche ist einfach zu bedienen und die Funktionen, die sie anbieten, sind ausreichend für meine Bedürfnisse. Ich würde ProtonMail auf jeden Fall weiterempfehlen, besonders für diejenigen, die besonderen Wert auf Datenschutz legen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^