Wie wertet ihr Marmorkuchen optisch auf?
Ich bin ehrlich gesagt nicht so besonders gut im Backen, da mir das keinen großen Spaß macht und ich das auch nur selten mache. Von daher kann ich eigentlich auch nur die einfachen Kuchen und backe dann daher gerne einen Marmorkuchen, wenn ich auf Nummer sicher gehen will. Gerade dann, wenn ich Freunden zum Geburtstag noch einen Kuchen zum eigentlichen Geschenk dazu schenken möchte, eignet sich dieser ganz gut.
Ich finde einen einfachen Marmorkuchen jedoch optisch ein wenig langweilig, so dass ich diesen immer ein wenig optisch aufwerte. Ich verwende dann verschiedene Glasuren, wobei dann meistens auf die Glasur noch etwas drauf kommt. Ich habe da schon Gummibärchen, Smarties oder andere Süßigkeiten drauf gemacht, was zu einem Geburtstag ja gut passt. Dass der Kuchen dadurch natürlich etwas kindisch aussieht, finde ich nicht schlimm, sondern eigentlich sogar witzig.
Wie wertet ihr eure einfachen Marmorkuchen optisch auf? Experimentiert ihr mit verschiedenen Glasuren, Gummibärchen und anderen Süßigkeiten oder lässt ihr den Kuchen einfach so, wie er ist?
Für mich gehört eine leckere Schokoglasur schon fast zu einem Marmorkuchen! Im Normalfall verwende ich da allerdings verschiedene Schokoladenarten und schmelze oftmals auch Schokoladentafeln, die eigentlich nicht so wirklich dafür gedacht sind, wie etwa eine Milkatafel mit Haselnüssen oder eine Weiße Crisp. Kann ich nur empfehlen, schmeckt gerade zu Marmorkuchen meiner Meinung nach wirklich gut!
Wenn es dann doch einmal eine der üblichen Standardsorten, also Vollbild, zartbittere Schokolade oder weiße Schokolade, wird, dann nehme ich ebenfalls gerne noch ein paar zusätzliche Smarties oder Gummibärchen zur Dekoration dazu. Aber auch normaler Puderzucker macht sich als Dekoration wirklich gut und ist auch nicht so süß wie Schokolade.
Ich finde es immer etwas schwierig, einen Marmorkuchen zu garnieren, denn ehrlich gesagt schmeckt mir dieser pur oder mit einer schlichten schokoladenhaltigen Fettglasur immer noch am besten. Alles, was an zusätzlichen essbaren Elementen oftmals mit drauf kommt - Zuckerguss, Smarties, andere Süßigkeiten, Schokoladen- oder Zuckerstreusel und Marzipanfigürchen, passt für meinen Geschmack in der Regel nicht besonders gut dazu und macht den Kuchen nur unnötig süßer und mächtiger, als er ohnehin schon ist. Daher bin ich kein großer Fan von solchen dekorativen Ergüssen und habe es persönlich wirklich lieber, wenn der Kuchen einfach und klassisch bleibt.
Allerdings kann man ihn doch ein wenig aufwerten, wenn man eine etwas außergewöhnlichere Form als einen schlichten Kasten oder eine runde Springform benutzt. Ein Marmorkuchen in Guglhupf-Form oder süße kleine Mini-Küchlein in verschiedenen Förmchen machen optisch oft schon mal etwas mehr her. Ansonsten fällt mir zum Garnieren nur noch ein Hauch von Puderzucker ein, denn das sieht schön aus und ist nicht zu süß und zu übertrieben. Puderzucker würde ich aber nur auf den Kuchen geben, wenn ich die Glasur weg lasse, ansonsten ist es doppelt gemoppelt und etwas zu viel.
Man kann ja auch einfach mit der Form experimentieren. Es gibt ja viele interessante Backformen oder du kannst aus deinem Marmorkuchen einfach Marmormuffins machen.
Ich habe vor Kurzem zum Beispiel einen Glühweinkuchen gebacken, der ja optisch auch nicht wirklich mehr her macht als ein Marmorkuchen und noch nicht mal zwei verschiedene Farben hat. Aus dem Teig wurden dann Kegel, die ich als Weihnachtsbäumchen dekoriert habe. Alle fanden die Bäumchen so toll, da ist es gar nicht aufgefallen, dass darunter nur ein ganz einfacher Rührkuchen gesteckt hat.
Bei einem klassischen Marmorkuchen in der Gugelhupfform finde ich übrigens zwei Glasuren am besten, das passt einfach zum Kuchen. Ich pinsle den Kuchen einmal komplett mit dunkler Schokolade ein und kippe dann von oben helle Schokolade darüber, so, dass sie an den Seiten herunter läuft.
Für mich muss das nicht immer aufgewertet sein und eine Glasur oder eine Dekoration haben. Denn Mamorkuchen finde ich auch ohne diese Elemente durchaus lecker und mit Smarties und Gummibärchen würde das ganze bei mir eher negativ ankommen, da ich beides gar nicht essen würde. Zuckerglasur kommt meiner Empfindung nach auch nicht sonderlich gut darauf und ich könnte mir ehrlich gesagt nur ein wenig gestäubten Puderzucker oder eine Schokoladenglasur darauf vorstellen, damit es mir hinterher auch noch geschmacklich zusagt.
Wenn es dir nicht gefällt, dann würde ich ebenfalls in erster Linie mit der Form anfangen zu probieren und diese zu verändern. Damit sieht schon einiges anders aus, wenn es nicht die runde Gugelhupfform oder in Kastenform gebacken wird. So habe ich hier auch verschiedene Formen, darunter auch Teddybären, Eisenbahn und Flugzeug die hin und wieder mal dafür benutzt werden und gefühlt schmeckt es in diesen Formen schon immer ein wenig anders als in den klassischen Formen. Dazu sieht es auch noch nett aus, einfach weil es mal etwas komplett anderes ist.
Ich finde diese Schokoladenglasuren teilweise aber auch nicht lecker. Besonders wenn sie zu dick aufgetragen sind, schmecken sie mir nicht mehr und verderben teilweise den ganzen Kuchen. Ich muss gestehen, dass ich bei Marmorkuchen der puristische Mensch bin und ihn eigentlich maximal mit Puderzucker bestreue. Klar, wenn man Kinder hat, macht man auch mal solch Experimente mit Glasur, Gummibärchen oder Smarties, aber ich habe mir einfach angewöhnt, dann Mini-Marmorküchlein zu servieren.
Also, wenn ich einen Marmorkuchen backe, dann finde ich es oft etwas langweilig, wenn er nur einfach so auf dem Teller liegt. Deshalb probiere ich gerne ein paar optische Tricks aus, um ihn etwas aufzuwerten.
Eine meiner Lieblingsmöglichkeiten ist es, den Kuchen mit einer Schicht Schokoladenganache zu überziehen und ihn dann mit frischen Früchten oder Beeren zu garnieren. Das sieht nicht nur gut aus, sondern gibt dem Kuchen auch einen erfrischenden Geschmack. Man kann natürlich auch andere Früchte oder Beeren verwenden, je nach Geschmack.
Eine andere Möglichkeit ist es, den Kuchen mit Fondant zu überziehen und ihn dann mit essbarer Farbe zu bemalen. Ich habe das schon mal ausprobiert und einen Geburtstagskuchen für meine Freundin gebacken. Der Kuchen war mit Fondant bedeckt und ich habe mit essbarer Farbe eine lustige Zeichnung darauf gemalt. Meine Freundin war begeistert!
Wenn ich eher der Fan von Süßigkeiten bin, dann garniere ich den Kuchen gerne mit Schokoriegeln oder Bonbons. Das ist einfach und schnell gemacht und sieht trotzdem gut aus. Man kann auch einen Zuckerguss auf den Kuchen auftragen und ihn dann mit Streuseln oder buntem Zucker bestreuen. Das gibt dem Kuchen eine süße und bunte Note.
Letztendlich gibt es viele Möglichkeiten, einen einfachen Marmorkuchen optisch aufzuwerten. Man muss nur ein bisschen kreativ sein und ausprobieren, was einem am besten gefällt. Vielleicht findet man ja sogar noch ganz neue Ideen, wenn man ein bisschen herumexperimentiert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 669mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1255mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 562mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?