Spareribs mit den Fingern oder Besteck essen?

vom 27.06.2013, 21:15 Uhr

Wir haben letzte Woche mit ein paar Freunden und Bekannten gegrillt und haben Spareribs auf dem Grill gehabt. Diese waren schon vorgewürzt, aber sehr lecker. Mir ist aufgefallen, dass wirklich ein paar Leute die Spareribs umständlich mit Messer und Gabel gegessen haben, während andere die Rippen mit den Fingern angefasst haben und die Knochen abgegessen haben. Ein Bekannter meinte, dass man doch so was nicht mit den Fingern essen kann und schon kam eine Diskussion auf, ob man die Spareribs eher mit den Fingern isst oder mit dem Besteck.

Auf einen Nenner sind wir nicht gekommen. Aber ich weiß, dass sogar im Knigge steht, dass man Hähnchen mit den Fingern essen soll. Warum also keine Spareribs? Was denkt ihr, was man machen sollte, wenn man in Gesellschaft Spareribs isst? Die Leute, die mit Besteck gegessen haben, haben viel Fleisch an den Knochen gelassen, während die, die es mit den Fingern gegessen haben die Knochen gut abgegessen haben. Was haltet ihr für richtig und wie macht ihr es und warum?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir haben auch schon mit Freunden gegrillt und dabei hatten wir auch Spareribs auf dem Grill gehabt, aber bei uns ist eigentlich keine große Diskussion entflammt. Eigentlich war für jeden klar, dass man die Spareribs mit den Händen beziehungsweise mit den Fingern isst. Natürlich hatte jeder, der Spareribs gegessen hatte, Messer und Gabel neben dem Teller liegen, aber keiner von meinen Gästen hat die Gabel und das Messer zum Essen von den Spareribs verwendet.

Ich habe mich mit meiner Tante einmal darüber unterhalten, wie man die Spareribs isst. Und wir waren uns da eigentlich einig, dass man die Spareribs mit den Händen beziehungsweise mit den Fingern isst. Ich stelle es mir auch ziemlich umständlich vor, die Spareribs mit Messer und Gabel zu essen. Es muss doch einfach nur umständlich sein, die Rippchen voneinander zu trennen, und dann dort das Fleisch abzuschneiden. Die müssen doch dann auch ziemlich lange zum Essen von den Spareribs gebraucht haben und ich kann mir auch gut vorstellen, dass man mit dieser Variante Spareribs zu essen vieles von den Rippchen erst gar nicht abbekommt. Ich würde es auch eher bevorzugen die Spareribs mit den Fingern oder mit der Hand zu essen. So bekommt das Fleisch von den Rippchen sehr gut ab und man schmeißt letztendlich nicht so viel in den Müll.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir essen Sparerips mit den Fingern. Ich kann mir das nicht anders vorstellen. Mit Messer und Gabel bekommt man das Fleisch doch gar nicht vollständig ab. Ich kenne den Knigge diesbezüglich zwar nicht, denke aber, dass er das erlaubt. Denn Hähnchen darf man auch mit den Fingern essen. Das gilt wahrscheinlich für alle Speisen, die man vom Knochen abnagen muss. Wenn man Gäste hat, sollte man natürlich zum Hände abwischen, feuchte Tücher auf jedem Platz bereit liegen haben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Anlässlich der wenigen Male, bei denen ich bereits Spareribs gegessen habe, habe ich auch beherzt mit den Fingern zugegriffen. Da ich normalerweise kein Freund davon bin, mit den Fingern zu essen, habe ich es zuerst mit Messer und Gabel probiert, konnte aber das Fleisch nicht von den Knochen lösen. Im Restaurant würde ich Spareribs deshalb nicht bestellen, aber in geselliger Runde unter Freunden machen sie sich wirklich ganz gut.

Meiner Meinung nach ist es daher durchaus legitim und kein Verstoß gegen die guten Tischsitten, Spareribs mithilfe der Finger zu essen. Chicken Wings oder Scampi nimmt man ja auch in die Hand. Hilfreich ist es bei dieser Sorte Finger Food natürlich, wenn genügend Servietten bereit liegen, um verkleckerte Hände und Gesichter schnell säubern zu können. Wer es ganz vornehm mag, kann ja auch Fingerschalen bereit halten, auch wenn ich die noch nie auf einem Grillfest gesehen habe.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Man sollte sich eher fragen, was "besser" ankommt: Das Fleisch mit den Fingern zu essen und dabei gründlicher zu sein? Oder aber ganz "vornehm" mit Messer und Gabel essen, aber gefühlt 80 Prozent des Fleisches nicht erreichen zu können? Also wäre ich Gastgeber würden bei mir die Gäste, die mit Messer und Gabel essen, total schlecht ankommen. Denn das ist doch Verschwendung mal ehrlich. Hinterher landet das Fleisch praktisch unangetastet im Müll. Wer will dann schon Spareribs essen, die vorher jemand anderes viele Stunden lang mit Messer und Gabel gequält hat? Darauf hätte ich auch keine Lust, irgendwelche Reste von Gästen essen zu müssen.

Ich habe mal beobachtet, wie jemand Hähnchenflügel mit Messer und Gabel gegessen hat und da war das auch so, dass gefühlt 80 Prozent des Fleisches unangetastet waren und gar nicht erreicht werden konnten. Wenn man keine Lust hat, sich die Finger schmutzig zu machen, soll man auf das Fleisch verzichten bevor man das Fleisch Stunden lang mit Messer und Gabel quält.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich esse generell nicht so gerne Spareribs, da mir das Fleisch daran einfach zu fettig ist und ich die Sauerei beim Essen nicht so sehr schätze. Wenn ich aber welche verzehre, dann mache ich das auch mit den Händen. Ich bin zwar eher der Typ, der auch bei schwierigem Handling lieber auf Messer und Gabel zurückgreift, aber bei Rippchen hat man da kaum eine Chance. Im Knochen kann man die Gabelzinken nicht wirklich sicher verankern, und da passiert es einfach schnell, dass man sein Stück quer durch den Raum schießt, anstatt das Fleisch ordentlich vom Knochen abgeschabt zu bekommen. Außerdem kann man sich die Hände ja auch zwischendurch abwischen oder waschen, wenn es einem zu klebrig und fettig wird.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe einmal Freunde und Nachbarn zum Spare Ribs essen eingeladen. Und absolut niemand verlangte Besteck. Nach Bedarf hätte ich es schon gereicht, dieser bestand allerdings nicht. Im Restaurant bekommt man entweder eine Wasserschale mit Zitrone zu den Rippchen gereicht oder es gibt Erfrischunstücher welche auch gut reinigen und das Fett von den Händen entfernen. Für mich sind diese Rippchen Fingerfood.

Und sicher stehe ich mit dieser Meinung nicht alleine da. Und gerade wenn man zu solch einer herzhaften und rustikalen Mahlzeit eingeladen ist, ist es für den Gastgeber schon mehr als schade, befinden sich noch 70 Prozent des guten Fleisches an den Knochen. Das tut man einfach nicht. Wer auf Nummer sicher gehen will, erkundigt sich eben, was es bei der Einladung zu essen gibt und kann um eine Alternative bitten oder eben gänzlich ablehnen und fernbleiben.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Gleich vorweg, laut Knigge dürfen die Spareribs auch mit den Fingern gegessen werden. Ich kenne es an sich auch nicht anders, wobei es bei uns so ist, dass wir Besteck dazu servieren. Mein Partner und ich schneiden meistens zuerst die größeren Fleischstücke von den Rippchen ab und essen diese mit Messer und Gabel. Die Finger kommen erst danach ins Spiel, wenn es darum geht, das restliche Fleisch von den Rippchen zu nagen. Ist halt unsere Art und Weise, finde ich auch nicht schlimm.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde auch, dass man Spareribs durchaus mit den Fingern essen kann bzw. sollte, um möglichst alles davon abzuknabbern - ähnlich eben wie bei Hähnchen auch. Ist doch schade, wenn da Teile vom Fleisch noch am Knochen hängen, nur weil man diesen nicht in die Hände nehmen möchte.

Wenn ich jetzt aufzählen müsste spontan, was ich alles mit Fingern esse, dann gehören dazu neben den Spareribs und Hähnchen auch Würstchen, Pizza und Burger.

Grundsätzlich finde ich es eh schade, dass es in Deutschland so ungewöhnlich bzw. für manche sogar unhygienisch etc. ist mit Fingern zu essen. Man sollte sich ja in der Regel die Hände vor dem Essen gewaschen haben und in vielen anderen Kulturen ist das Normalität, dass man die Finger fürs Einnehmen von Speisen benutzt.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^