Nudelmaschine nur zu besonderen Anlässen nutzen?
Ich habe noch nie so viel von Nudelmaschinen gehalten, da man mittlerweile ja unzählige Sorten Nudeln fertig im Supermarkt kaufen kann. Mit so einer Nudelmaschine macht man sich meiner Meinung nach, nur unnötig Arbeit, wobei man damit ja auch nicht alle Sorten von Nudeln machen kann. Von daher kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man so etwas im Alltag auch regelmäßig verwendet.
Eine Bekannte von mir hat eine Nudelmaschine, gibt aber selbst zu, diese nur selten zu verwenden, da ihr das im Alltag zu viel Zeit kostet und es eben schneller geht, gekaufte Nudeln zu verwenden. Sie meinte, dass die Maschine nur dann zum Einsatz kommt, wenn sich Besuch ankündigt und sie für die Gäste kochen möchte oder wenn es ein ausgiebiges Sonntagsessen gibt.
Besitzt ihr eine Nudelmaschine und verwendet diese auch nur zu besonderen Anlässen oder kommt die Maschine bei euch auch regelmäßig im Alltag zum Einsatz?
Wir besitzen auch so eine Nudelmaschine, aber der Aufwand und die Kosten rechnen sich einfach nicht. Auch kann man nur Bandnudeln in verschiedenen Breiten herstellen und das ist mir zu langweilig. Daher bevorzuge ich es auch, die Nudeln im Supermarkt zu kaufen und die Nudelmaschine wird mittlerweile auch nur noch an speziellen Feiertagen verwendet.
Ich bin der Ansicht, dass sich die Anschaffung einer Nudelmaschine nur dann lohnt, wenn man diese auch regelmäßig verwenden würde. Wenn man diese also nur zu besonderen Anlässen hervorkramen würde, dann lohnt sich das ehrlich gesagt gar nicht, sie erstens zu kaufen und zweitens zu lagern, sodass ich sie maximal ausleihen würde, wenn das denn möglich wäre. Ansonsten erschließt sich mir der Sinn einer solchen Maschine nicht so wirklich, weil man heutzutage alles kaufen kann und man nur in den wenigsten Fällen den Zeitaufwand im Alltag haben will, die Nudeln selbst herstellen zu müssen.
Täubchen hat geschrieben:Ansonsten erschließt sich mir der Sinn einer solchen Maschine nicht so wirklich, weil man heutzutage alles kaufen kann und man nur in den wenigsten Fällen den Zeitaufwand im Alltag haben will, die Nudeln selbst herstellen zu müssen.
Der Sinn ist doch nun wirklich leicht zu erkennen, oder? Selbst gemachte Nudeln schmecken besser und gerade bei gefüllten Sorten kommt ein Fertigprodukt absolut nicht an fertige Ware heran. Aber auch einfach nur Nudeln schmecken frisch ganz anders. Zudem verbinden die sich besser mit der Soße.
Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich habe noch nie so viel von Nudelmaschinen gehalten, da man mittlerweile ja unzählige Sorten Nudeln fertig im Supermarkt kaufen kann. Mit so einer Nudelmaschine macht man sich meiner Meinung nach, nur unnötig Arbeit, wobei man damit ja auch nicht alle Sorten von Nudeln machen kann.
Man kann auch Brot, Kuchen und Torten fertig in jedem Supermarkt oder beim Bäcker und Konditor kaufen und dennoch backen sehr viele Menschen diese selber, obwohl das ein deutlich größerer Aufwand ist, als mal eben in den Supermarkt zu gehen und das zu kaufen. Ja warum machen das wohl viele so, das ist ja unnötig. Ganz einfach, der Geschmack ist einfach um Welten besser, egal um was es geht und ja auch bei Nudeln ist das genau der Aspekt, der Geschmack.
Es soll nicht alles nach Einheitsbrei schmecken, denn auch die Nudeln aus der Kühltheke kommen bei weitem nicht an den Geschmack von frischen Nudeln heran und gerade wenn es dann um gefüllte Pasta oder auch außergewöhnliche Geschmacksrichtungen geht, dann kommt der Supermarkt auch an seine Grenzen. Denn mit den selbstgemachten Nudeln kann man alles an Gewürzen oder Füllungen hinzugeben, was man möchte.
Wir haben mittlerweile eine gute Nudelmaschine, mit der man auch mal Spiralnudeln oder Hörnchennudeln machen kann. Man kann sowohl trockenere als auch feuchtere Teige verwenden und wunderbar damit arbeiten. Und der Vorteil liegt eigentlich auf der Hand, die Nudeln schmecken frischer und besser als die Nudeln aus dem Supermarkt.
Vielleicht habe ich als Teil-Italienerin auch eine etwas andere Einstellung dazu. Wenn ich Zeit habe, bereite ich die Nudeln frisch zu oder mache Pasta auf Vorrat. Aber ich greife auch gerne auf die Nudeln aus dem Regal zurück, im Alltag sind die auch recht gut. Aber sie sind meistens auch glatter und bei selbstgemachten Nudeln kannst du das auch gut selbst bestimmen.
Ich habe schon verschiedene Nudeln gemacht und fand die frischen Nudeln immer besser. Auch habe ich schon unterschiedliche Teige verwendet. Es ist schon etwas anderes frische Nudeln zu kredenzen. Ich mag übrigens Bandnudeln oder Tagliatelle bisher am liebsten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 669mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1255mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 562mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1189mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung